Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
HbA1c und Bittermelonen Extrakt Erfahrungen
-
am 20.01.2025 20:02:21 | IP (Hash): 656690779
Hallo Myriel,
ich versuche das auch, aber ich bin noch in der Testphase, welche Lebensmittel meinen Zucker ansteigen lassen. Ich werde mir dieses Libre 3 auch mal zum Testen schicken lassen.
Tja, mit der Bewegung wird es schwer. In den ersten zwei Wochen sind Krücken angesagt… 🙄
Viele Grüße von Roximaxi -
am 21.01.2025 17:01:59 | IP (Hash): 1618718920
Hallo Myriel und Roximaxi!
Ich habe auch gerade jetzt den Libre Sensor. Leider bin ich etwas frustriert über die Werte. Berechneter HBA1C liegt bei 6,4 und Nüchtern liege ich bei um die 100. Ich hatte gehofft auf bessere Werte bei Bittermelone-Einnahme. Das ist sogar höher als bei der letzten Messung beim Arzt. Das Metformin hatte auch NULL Wirkung gezeigt. Daher habe ich das in Absprache mit dem Diabetologen nach 1 Jahr abgesetzt.
Auf dem Sensor ist die Kurve fast immer flach, aber erhöht um 100-130. Aus der Kurve klar wird: die Menge an Kohlenhydrate die ich meinem Körper auf einmal zuführen sollte ist minimal. Gestern einen Kohlauflauf mit Hackfleisch und 1/2 kleine Kartoffel…. 1 Stunde später BZ bei 180…. Ich bin sehr frustriert darüber. Es scheint meinem Körper egal zu sein ob ich die KH mit Eiweiß, Fett oder ohne alles nehme. Sobald KH reingegangen sind gibts immer eine BZ Spitze :-(
Nun bin ich mal gespannt was der HBA1C Wert Mitte Februar beim Arzt macht. Wenn er tatsächlich 6,4 ist werde ich um ein Medikament wohl nicht darum herumkommen, fürchte ich.
Toll dass es bei dir so gut klappt Myriel.
Roximaxi, viel Erfolg bei der OP und vielleicht versuchst du es mit Krafttraining im Sitzen (natürlich ohne dein operiertes Knie zu trainieren) Diese Art des Trainings soll bei manchen Diabetikern auch viel für einen guten BZ tun.
Euch liebe Grüße,
Nosweets
Weiblich, Jahrgang 1973, sportlich, BMI 21, keine Medikamente -
am 23.01.2025 19:26:56 | IP (Hash): 1517217614
Hallo Nosweets,
Lieben Dank für Deine Rückmeldung.
Ich kann Deinen Frust echt verstehen. Du gehörst ja nicht zu den Menschen, die drei Quarktaschen essen, und sich dann über die hohen BZW wundern.
Wenn ich bei der Diabpraxis alle Jahre einen Termin zu Kontrolle habe, höre ich die abstrusesten Konversationen zwischen Sprechstundenhilfe und Patienten.
Eine halbe Kartoffel macht mir leider auch Ärger, deshalb lasse ich die komplett weg und weiche z.b. auf Sellerie oder rote Beete aus.
Würde ich eine einzige Sushirolle essen, könnte ich den Timer stellen, wann die 200er Grenze erreicht wird.
Kennst Du Matthias Steiner, den ehemaligen Gewichtheber? Der hat Typ1 und hat auf seiner Homepage Tipps und Ideen für sehr kohlenhydratarme Rezepte, bietet auch diverse Produkte an. Hin und wieder bestelle ich dort die Low Carb Nudeln.
Das sind Lebensmittel, bei denen ich kaum BZ Entgleisungen habe.
Und es ist, wie es ist: Würde ich mich nicht regelmäßig bewegen, dann würde es recht düster aussehen.
Lass dennoch wieder von Dir hören/lesen, wie es Dir geht.
Viele Grüße
Myriel
Weibl., 1972er JG, seit 2001 Prädiabetes, Gestationsdiabetes, Lowcarberin, BMI 21, sportlich aktiv, keine Medikamente, kein Insulin, gelegentlich Libre 3 Userin :-) -
am 24.01.2025 15:57:54 | IP (Hash): 656690779
Hallo,
gestern war meine Knie OP, mein BZ ist seit gestern außer Rand und Band. Gestern Abend sank er nicht unter 230, obwohl mein Essen schon drei Stunden her war. Heute Morgen dann NBZ 85! Heute ist er auch nicht nicht auf der Höhe, zusätzlich habe ich die letzte Metformin abgesetzt. Das liegt an der Vollnarkose, die war wohl cortisonhaltig…
Bewegung ist erst einmal passé, die OP war umfangreicher als vorher angenommen. Die Konsequenz ist jetzt 3 Wochen Knie nur mit 20 kg belasten (Krücken), danach 3 Wochen Orthese.
Ich werde jetzt wohl die Carbs noch massiver einschränken und die Bittermelone regelmäßiger einnehmen.
Viele Grüße von Roximaxi -
am 26.01.2025 18:47:38 | IP (Hash): 1618718920
Liebe Myriel,
Ja, das ist so… bevor ich die 3 Quarktaschen gegessen hätte, hätte ich mich aber auch schon übergeben müssen. Auf Süßes zu verzichten fällt mir wirklich nicht schwer.
Bist du mit dem Geschmack der Lo Carb Nudeln von Mathias Steiner zufrieden?
Eine Freundin gab mir den Tip mit Nudeln der Marke Just Taste. Die habe ich jetzt in der Sensorphase natürlich gleich vorgestern getestet. Grandioses Ergebnis! Die BZ Kurve blieb fast flach…. Ich bin begeistert! Und der Geschmack war auch angenehm so dass ich mir gleich einen ganze Menge bestellt habe.
Kartoffeln waren immer vor der Diagnose meine Lieblings-Beilage. Ich werde jetzt in der Sensorphase noch einen Kartoffelgratin austesten. Hoffentlich hilft das Sahne dabei die Kurve weniger stark ansteigen zu lassen.
Dir alles Gute und ich werde weiter berichten ;-)
Weiblich, Jahrgang 1973, sportlich, BMI 21, keine Medikamente -
am 26.01.2025 19:08:50 | IP (Hash): 1331264522
Roximaxi schrieb:
Bewegung ist erst einmal passé, die OP war umfangreicher als vorher angenommen. Die Konsequenz ist jetzt 3 Wochen Knie nur mit 20 kg belasten (Krücken), danach 3 Wochen Orthese.
Sorry, aber das ist ne Ausrede. Solange noch 1 Bein bei mir einigermaßen funktioniert hat, war ich stundenlang mit Krücken unterwegs. “Der mogelt. Der hat Quattro!” war der Kommentar vom Leiter einer Senioren-Truppe, der wir damals im Wald überm Kreidefelsen auf Rügen über den Weg gelaufen sind.
Daumendrück für möglichst schnelle Heilung :)
----------------------------------------------
Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :) -
am 27.01.2025 17:43:11 | IP (Hash): 1517217614
Hallo Noweets,
ja, die Pasta von Just Taste finde ich geschmacklich echt gut, ich nehme da meistens die Sorte Kichererbse Fettuccine oder die Edamame Spaghetti, die kann man auch in einigen Supermärkten problemlos kaufen. Die liegen mit ca 7-9 gr. KH/100 Gramm im Low Carb Bereich.
Die von Steiner finde ich tatsächlich auch sehr gut, die punkten halt mit deutlich weniger KH’s (0,6 /100 gr gekocht), da kann ich zwei Teller mit Käse drüber essen und hab dann insgesamt unter 2 KH’s.
Kartoffelgratin – bin gespannt, was Deine Kurve sagt….bei mir wäre das problematisch.
Ich hab auch schon verschiedene Kombinationen und Reihenfolgen ausprobiert: KH’s mit Fett statt mit Eiweiss, oder nur mit Eiweiss, oder ganz ohne Carbs (Fleisch mit grünem Salat) und danach erst ein Stück Zartbitterschoki (ohne Zuckerzusatz), manchmal läuft es gut, manchmal gar nicht.
Wenn ich z.B. Sport auf nüchternen Magen mache und danach etwas mehr KH’s zu mir nehme, dann schießt der BZ nach oben. Jetzt esse ich vorher ne Kleinigkeit, dann ist der Verlauf echt besser.
Weibl., 1972er JG, seit 2001 Prädiabetes, Gestationsdiabetes, Lowcarberin, BMI 21, sportlich aktiv, keine Medikamente, kein Insulin, gelegentlich Libre 3 Userin :-) -
am 27.01.2025 17:56:37 | IP (Hash): 753318088
Myriel schrieb:
Wenn ich z.B. Sport auf nüchternen Magen mache und danach etwas mehr KH’s zu mir nehme, dann schießt der BZ nach oben. Jetzt esse ich vorher ne Kleinigkeit, dann ist der Verlauf echt besser.
Und was macht bei dir ein Pensum Bewegung direkt(!) nach dem Essen?
----------------------------------------------
Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :) -
am 27.01.2025 18:57:41 | IP (Hash): 1517217614
Direkt nach dem Essen ist Bewegung immer hilfreich, z.B. Liegestützen oder Treppen mehrmals rauf und runter laufen , schwierig wirds z.B. auf längeren Autofahrten, oder im Homeoffice bei anschließenden Videomeetings :-)
am 05.03.2025 10:40:01 | IP (Hash): 446748089
Hallo Zusammen,
ich wollte mich mal zurückmelden und von meinen bisherigen Erfahrungen berichten.
Die Bittermelone Kapseln (2 Stück Morgens/Abends je 500 mg) nehme ich jetzt seit Ende Oktober 2024 regelmäßig.
Im Dezember gab es eine kurzzeitige deutliche Verbesserung (5,5), im Januar allerdings wieder eine Verschlechterung (5,8) des HbA1c.
Ich nehme maximal 50 g KH pro Tag zu mir, habe wieder mit moderatem Krafttraining begonnen, allerdings war dann im Februar der Wert leider wieder bei 5,8
Außerdem waren die Nüchternwerte immer um die 100 (+/- 10), nach dem Mahlzeiten gingen die Werte bis 160 und kamen dann mäßig schnell auf 120 runter um sich dann den ganzen Tag bei 110 einzupendeln.
Der Frust war echt groß, trotzdem wollte ich herausfinden, warum das bei mir in den letzten Jahren so schwierig geworden ist.
Und dabei habe ich endlich mal selbstkritisch meinen bisherigen, jahrelangen, sorglosen Konsum aller Süßstoffe ins Visier genommen.
Auf industriellen Zucker und alle anderen Zuckeralternativen, die viele KH’s haben, verzichte ich schon seit vielen Jahren.
Trotzdem habe ich die Süße im Kaffee, oder in Desserts, oder in Zerogetränken nicht aufgeben wollen.
Somit habe ich viele Süßstoffe (Sucralose, Maltit, Erythrit, Xylit, Stevia) in viel zu großen Mengen täglich konsumiert.
Täglich 4 Kaffee mit ordentlich Flüssigsüßstoff oder zwei kleinen natreen Tabs , Quarkspeisen mit mindestens zwei Esslöffeln Erythrit, Abends dann 1 Liter Zerogetränke.
Meine Verdauung hat irgendwann rebelliert, hier habe ich erstmals in Betracht gezogen, dass das irgendwie mit den Süßstoffen zu tun haben könnte.
Ich habe von Studien gelesen, dass Süßstoffe/Zuckeraustauschstoffe das Mikrobiom im Darm so stark verändern können, dass die Blutzuckerregulation negativ beeinträchtigt wird.
Vor genau zwei Wochen habe ich jetzt den Versuch gestartet, sämtliche Süßstoffe aus meinem Tagesplan zu streichen.
Parallel dazu trage ich den Libre3.
Nach etwa drei Tagen kam die Verbesserung der Blutzuckerwerte. V.a. der Nüchternwerte.
Nüchtern bewege ich mich nun zwischen 70-90, der GMI liegt bei 5,5, nach dem Mahlzeiten gehen die Werte bis max 150 und fallen danach deutlich schneller und pendeln sich bei unter 100 ein.
Das wäre mal mein Zwischenstand. Ich habe keine Ahnung, ob das jetzt so gut bleibt, oder ob es sich doch wieder verschlechtert.
Allen anderen hier drücke ich weiter die Daumen, und lasst mal was von Euch hören/lesen 😊
Liebe Grüße
Myriel
Weibl., 1972er JG, seit 2001 Prädiabetes, Gestationsdiabetes, Lowcarberin, BMI 21, sportlich aktiv, keine Medikamente, kein Insulin, gelegentlich Libre 3 Userin :-)