Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Wird Insulin nicht mehr gemischt?

• TK

Rang: Gast
    am 10.03.2008 14:59:11
    Hallo zusammen,

bis jetzt habe ich Actrapid und Protaphane als Insuline genommen, dabei morgens und nachts in einer U40 Spritze die beiden jeweils benötigten Mengen gemischt und gespritzt.

Nun sind die U40 Durchstechflaschen vom Markt und ich muss mir etwas anderes suchen. Dabei fällt auf, dass es kaum U100 Durchstechflaschen gibt und der größte Teil nur noch in Pen-Ampullen angeboten wird.

Wie macht ihr das?

Habt ihr zwei verschiedene Pens (Kurz-/Langzeit) und spritzt völlig unabhängig voneinander, also beispielsweise morgens einen in´s rechte und einen in´s linke Bein? von TK
  • Maria N

am 10.03.2008 15:46:19
    Liebe(r?) Tk!

Nicht ins rechte und linke Bein, sondern Langzeit in den Oberschenkel, Kurzzeit in den Bauch!
    Alles Gute
    Maria N
  • TK

am 10.03.2008 15:54:12
    Lieber ;-)

Auf das "in den Bauch spritzen" habe ich bis jetzt immer verzichtet, aber das wäre in Zukunft auch sicherlich mal zu überlegen.

Aber grundsätzlich ist dies wirklich so? Bei 2x täglich Langzeit würde man (wenn man gleichzeitig auch Kurzzeit spritzen würde) heute immer doppelt spritzen?

Mich würden da mal euere Spritz-Zeiten interessieren...

Ich mische (wie erwähnt) im Moment noch nach dem Aufstehen Kurz/Lang, Mittags (zum Essen) Kurz, Abends (zum Essen) Kurz und vor´m Schlafen dann noch mal Kurz/Lang mischen (ja, die Wirkkurven der Langzeit überschneiden sich da manchmal :-( ), macht somit i.d.R. 4x spritzen, wobei zwischendurch ggf. noch mal mit Kurz korrigiert wird (also 4-5x).
  • klausdn

am 10.03.2008 17:00:18
    hallo tk,
    maria hat schon recht, wir spritzen (alle)-fast,
    kurzzeit in den bauch , und die nph nutzer in den os.
    levemir spritze ich auch in den bauch. denn die verzögerungswirkung ist eine andere.
    und bei novo habe ich gerade angerufen es gibt auch u100 protaphane und u100 actrapid nicht mehr in durchstechflaschen.
    ja wir haben alle mindestens 2 pens die meisten noch mehr.
    wir spritzen echtes langzeit levemir 2x, lantus 1x nur bei sehr geringen mengen muß auch lantus zweimal gesprizt werden.
    protaphane und die anderen nph wirken in geringen mengen auch keine 12h daher muß´man brücken (können normalinsulinnutzer machen), oder dreimal. basis spritzen.
    und vor dem essen mit den entsprechenden sea normal oder analog.
    daher solltest du dich von ct auf ict in einer schulung fortbilden.
    die adere möglichkeit ist :
    du machst weiter wie bisher und verwendest das insulin vin aventis- insuman rapid(normalinsulin)
    insuman basal(nph insulin) beides ist wie vorher in u40 , in 10ml flaschen zu erhalten.
    mfg. klaus
    von klausdn
  • TK

am 10.03.2008 17:12:52
    nicht falsch verstehen: Ich bin schon auf ICT, das Mischverhältnis ist ja nicht fest.

Protaphane haue ich mir morgens und abends je 16 Einheiten rein - würde das bei einem Umstieg auf Lantus mit 1x Spritzen gemacht? Wobei 32 Einheiten (oder etwas mehr/weniger) selbst bei U100 ja schon ein große Menge ist und im Oberschenkel gerne mal Beulen für ein paar Stunden hinterlässt.

Wenn ich schon mal dabei bin, würde ich vom U40 gerne weg - Actrapid im Pen nutze ich auch als U100 und das ist von der Flüssigkeits-Menge schon angenehmer.

Aber ich sehe schon, um´s "zwei Spritzen kurz hintereinander setzen" werde ich wohl nicht rum kommen und im Zweifel neben BZ-Gerät noch zwei Pens rumschleppen müssen :-( von TK
  • klausdn

am 10.03.2008 18:36:14
    hallo tk,
    ne echte ict ist das nicht was du machst,
    und ob du 32 ie lantus brauchst kann dir niemand voraussagen, (in england ist hellsehen übrigens strafbar) dafür gibt es den basalratentest(wie findest du wenn bei suchen das wort eingibst)
    selbst levemir würde bei der menge für 24h reichen. ich konnte beim umstieg von nph auf levemir die menge um 15& senken.
    und da man beim umstieg von actrapid auf novorapid nicht mehr für die zwischenmahlzeit mitspritzen braucht. kann auch die bolusmange geringer werden.
    da die gespritzte menge gringer wird, werden auch weniger knubbel entstehen.
    trotzdem sollte man sich einen plan machen zur arealaufteilung, dabei hilft die rotationsschablone die man für bauch und os bei -bd- finden und ausdrucken kann.
    mfg. klaus.
    von klausdn
  • Pia

am 11.03.2008 08:48:03
    Liebe(r) TK,

also das Rumgeschleppe des Pens ging mir auch auf den Nerv, zumal ich öfter mal einen vergaß. Meine Diabetologin hat mir einen Ersatzpen gegeben (aus dem Schrank ohne Zuzahlung) und so habe ich Insulin, Pen und Nadeln einmal zu Hause und einmal im Büro. Vielleicht ist das eine Lösung für dich.
    Achso und von Acsensia countur habe ich auch zwei. Das zweite habe ich als Testgerät von der Herstellerfirma bekommen. Also nix mehr mit "Schlepping und Vergessing". von Pia