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Gastroparese
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am 21.12.2024 10:17:37 | IP (Hash): 1820327267
Hallo, Ich bin 23 Jahre alt und habe seit 13 Jahren Diabetes Typ 1, vor ungefähr einem Jahr haben meine Magenprobleme begonnen, Durchfall, Erbrechen, ständiges Aufstoßen, Sodbrennen und nahrungsmittelunverträglichkeiten vorfallen fetthaltiges, vor 2 Monaten wurde eine Diabetische Gastroparese diagnostiziert, was mich und meine Ärzte verwundert hat da ich in den 13 Jahren eigentlich sehr gut mit dem Diabetes klar kam und mein langzeitzucker nie über 7 war, naja die Übelkeit, Erbrechen usw habe ich gut im Griff mit Iberogast aber seit ein paar Monaten ist es unmöglich geworden meinen Blutzucker zu kontrollieren, mal steigt mein Zucker 5 min nach dem Essen mal nach 20 min mal nach 50 min mal nach 2h, heißt jedes Essen bedeutet entweder sehr starke unterzuckerung weil das Insulin wirkt bevor die kh im Magen wirken, oder sehr starke pberzuckerung (350-400) weil die kh diesmal sehr gut wirken aber das Insulin noch nicht gespritzt wurde… mein Diabetologe hat mir gesagt das das einzige was mir vielleicht noch helfen könnte ein Magenschrittmacher wäre, hat vielleicht jemand Erfahrungen damit oder kennt jemanden der diese OP hinter sich hat ? Ich kann nicht mehr ich habe über 20KG abgenommen und kann kaum mehr etwas essen weil ich nicht weiß wann ich spritzen soll. -
am 21.12.2024 16:21:14 | IP (Hash): 2097767069
Scheint auf alle Fälle ein besonders blöder Mist zu sein, der dich da aus welchen Gründen auch immer ausgesucht hat. Und alle Ahnung, die ich davon habe, habe ich mir gerade angelesen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass Parese für Lähmung bzw erhebliche Verlangsamung steht, während du von nem munteren Mix aus auffällig langer bis erheblich verkürzter Durchgangszeit schreibst. Ne “einfache” Parese kann das also auch nicht sein. Dazu dann noch Rückwärtsessen, wo man ne Glukoseinfusion bräuchte, wenn man für das Essen schon gespritzt hat.
Ich würde in der Situation keine Mahlzeiten essen, sondern mein Tagesbudget auf stündliche bis zweistündliche Inputs aufteilen. Klar, vorrangig von solchem Essen, von dem ich weiß, dass ich es meistens vertrage - auch wenn das noch so monoton sein sollte und auch, wenn “man” das aber zu der Tageszeit oder in der Zusammensetzung normal gar nicht isst und wenn das in der Zusammensetzung eigentlich verrückt aussieht. - Mein erstes Ziel wäre, wieder Ruhe in meinen Bauch zu kriegen und den BZ-Verlauf in einen erträglichen Rahmen. - Daumendrück!
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Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :) -
am 21.12.2024 21:09:58 | IP (Hash): 1630089774
Meine Gastroparese ist nicht so ausgeprägt wie bei dir, aber was bei mir gut funktioniert ist AAPS (Android Artificial Pancreas System) in einer Full-Closed-Loop-Variante - ein DIY-APS-System.
Ich gebe kaum noch manuelle Boli ab. Erst wenn der Wert nach dem Essen steigt, wird Insulin in Abhängigkeit von der Steigung der Kurve abgegeben. Ist der Anstieg vorbei, wird erstmal die Abgabe komplett gestoppt.
Erfordert allerdings einiges an Einarbeitung, bis alle Parameter stimmen.
Dein Diabetologe wird dir dabei nicht helfen, weil DIY!
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juveniler Typ 1 seit 1979; xdrip+ und AAPS im FCL mit Dana-i und Dexcom G6
Bearbeitet von User am 21.12.2024 21:11:24. Grund: Ergänzung -
am 22.12.2024 12:18:22 | IP (Hash): 908556084
Vielen Dank für deine Tipps, ich bin noch ganz „oldsCOOL“ und kenne mich mit pumpen und deren System leider noch nicht so gut aus, das was du da beschreibst mit dem Insulin wird automatisch abgegeben sobald der Wert steigt klingt sehr hilfreich für gastroparese, mein duabetologe hat mir den Omnipod 5 empfohlen kann ich das damit machen ? -
am 22.12.2024 12:44:44 | IP (Hash): 1673599500
Leider nein. Der Omnipod hat sein eigenes Loopsystem.
Der OmniPod Dash kann aber mit AAPS.
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juveniler Typ 1 seit 1979; xdrip+ und AAPS im FCL mit Dana-i und Dexcom G6