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Prädiabetes und Mortalitätsrisiko unabhängig von der Entwicklung einer manifesten Diabetes
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am 19.01.2025 10:35:06 | IP (Hash): 659869755
Ich habe hier eine Studie gefunden die ein hohes Risiko einer primaer Kardiovaskulären Mortalität bei Vorhandensein einer Prädiabetes ermittelt hat
Wohlgemerkt wurde das Risiko hier bei Praediabetikern, ohne Entwicklung einer echten manefesten klinischen Di Diabetes ermittelt
In Erscheinung traten diverse kardioligische Ereignisse vom Schlaganfall bis hin zur Herzinsuffizienz
Das ist soweit auch nachvollziehbar wenn man sich vor Augen führt, was eine glykaemische Störung auf Dauer so alles im System bewirken kann
Zur Studie :
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/39531040/
Hier wird die Prädiabetes ab hba1c 5,7bis knapp ueber 6 als solche kategorisiert.
Diese Meinung teile ich ganz unabhängig von dieser Studie
Daher, und ueberhaupt verstehe ich nicht das so viele Diabetologen, doch tatsaechlich einen hba1c von z. B 5,7 oder 5,9 noch als normal, bzw fern von jeglichem glykaemischen Dilemma betrachten?
Ich selbst habe bei 5 9 sofort die Reissleine gezogen und mit doppelt so viel Bewegung und saentlichen NEM dagegengesteuert, bis ich aktuell auf 5 4 gekommen bin.
Gruss
Tino
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am 19.01.2025 11:38:13 | IP (Hash): 2003658729
Die Diagnose-Grenzwerte für Diabetes sind unabhängig von organischen Merkmalen rein statistisch definiert. Manifest sagt also lediglich, dass die statistisch gesetzte Grenze überschritten ist.
Das Maß der diabetologischen Dinge setzt noch immer der Typ 1. Der ist eine richtige Krankheit, die bei Nichtbehandeln mit immer höherem BZ via Ketoazidose direkt zum Tode führt. Und wer zuviel Insulin einfüllt, macht wenigstens vorübergehend das Licht aus.
Weil höherer BZ mit Typ 2 direkt weder zum Ableben noch zu direkten Beschwerden führt, kann man den weit über der Unterzucker-Grenze einstellen. Da kommt es auf den BZ nicht so an. Den braucht man damit ja auch nicht zu messen (deswegen auch deutlich weniger eindeutige Studien). Das ist der mildere Diabetes.
Die Erkenntnis, dass schon im prädiabetischen Bereich ernste Folgen entstehen können, hat es allein deswegen schwer, weil das der optimale Bereich der standardmäßigen richtigen Diabetes-Einstellung ist, also der Insulin-Einstellung bei Typ 1. - Tradition, Tradition….
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Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :) -
am 19.01.2025 12:16:34 | IP (Hash): 659869755
Hallo
Danke fuer die Information!
Du schreibst :Die Erkenntnis, dass schon im prädiabetischen Bereich ernste Folgen entstehen können, hat es allein deswegen schwer, weil das der optimale Bereich der standardmäßigen richtigen Diabetes-
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Das mag fuer die Praxis gelten, aber deren Stand halte ich fuer vollkommen unzureichend.
Es existieren gleich mehrere Studien die verenzelnd sogar bereits einen hba1c von 4 6 mit einem erhoehen Risiko fuer Mortalität assoziieren wollen.
Auf der anderen Seite gibt es wohl tatsaechlich genetisch bedingte hohe hba1c Pharnomaene in bestimmten Populationen die sich offenbar nicht mit einer prediabetes assoziieren lassen.
Das wurde meines Wissens abet nicht in Europa festgestellt so das man in z. B Fernost, von einer kollektiven Adaption ausgehen kann.
Es muesste wie du schon sagst auch weitere Parameter mit einbezogen werden
Wenn sich aber unter einer ganzheiicben Betrachtung eine tatsaechlich schlechte glykaemische Kontrolle ergeben sollte, dann ist das m. E ziemlich sicher ein früher Hinweis auf eine vorzeitige Mortalität
Denn fast alle Erkrankungen sind nach neueren Erkenntnisse, auf die praesenz einer mindestens prädiabetischen Stoffwechsel Lage zurück zu führen
Gruss tino
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am 19.01.2025 16:13:33 | IP (Hash): 2003658729
Tino211170 schrieb:
Es existieren gleich mehrere Studien die verenzelnd sogar bereits einen hba1c von 4 6 mit einem erhoehen Risiko fuer Mortalität assoziieren wollen.
Die Herausforderungen gehen ein “Stückchen” weiter, als sie mit Studien gefasst werden können. Nimm einfach nur mal den HbA1c-Wert. Da kannst du heute noch mit derselben Blutspende in verschiedenen Laboren sehr(!) verschiedene Werte ausgeben lassen, mit etwas “Glück” schon im selben Labor bei 2 Bestimmungen mit ner Stunde Unterschied.
Zusätzlich gilt zu bedenken, dass Abweichungen/Spitzen, die weniger als etwa 3 Stunden anhalten, im HbA1c praktisch nicht “berücksichtigt” werden, weil sich so kurze Verzuckerungen an den roten Blutkörperchen wieder lösen. Allerdings nehmen die Erkenntnisse zu, dass zeitlich kurze Spitzen miesere Auswirkungen haben können, als ein insgesamt höherer HbA1c-Wert ohne solche Spitzen im alltäglichen Verlauf. BZ-Verläufe, die sich auch auf den HbA1c-Wert auswirken, kann ich nur direkt messend beobachten und nicht aus dem HbA1c rückschließen.
Und schließlich kann ich den HbA1c-Wert nicht selbst kontrollieren, sondern muß dafür zum Arzt rollen.
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Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :) -
am 19.01.2025 17:46:13 | IP (Hash): 230334773
Tino211170 schrieb:
Es existieren gleich mehrere Studien die verenzelnd sogar bereits einen hba1c von 4 6 mit einem erhoehen Risiko fuer Mortalität assoziieren wollen.
hba1c von 4 6 ? Was meinst du damit?
Kannst du eine Studie nennen?
Tino211170 schrieb:
Denn fast alle Erkrankungen sind nach neueren Erkenntnisse, auf die praesenz einer mindestens prädiabetischen Stoffwechsel Lage zurück zu führen
Ich denke, du kannst alle Erkrankungen auch ganz ohne bekommen, Diabetes ist auch nur ein Symptom.
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DM2 in Remission ohne Medikamente 😎 -
am 19.01.2025 18:06:52 | IP (Hash): 656690779
Hallo Tino,
welche NEM nimmst du denn zur Blutzuckersenkung?
Ich werde demnächst komplett ohne Medis unterwegs ein und habe Angst, von 5,6 wieder auf 6 oder höher zu klettern…
Viele Grüße von Simone -
am 19.01.2025 18:53:56 | IP (Hash): 659869755
An hernie
Zitat :In nondiabetic adults, HbA 1c level was not related to CHD risk below a level of 4.6% but was significantly related -
am 19.01.2025 19:04:46 | IP (Hash): 659869755
Hallo Hernie nochmal
Ich moechte dir gerade die Studien posten, aber das Forum sagt mir dann Zeichen nicht erlaubt, ohne das es mir sagte welche Zeichen nicht erwuenscht sind.
Es kann doch nicht an dem pubmed links liegen?
Ansonsten waere da nur noch meine persönlichen Kommentare
0russ Tino -
am 19.01.2025 19:07:49 | IP (Hash): 2003658729
Musst du ausprobieren - größer-kleiner Zeichen gehört z.B. zu den verbotenen oder eckige Klammern
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Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :)
Bearbeitet von User am 19.01.2025 19:09:03. Grund: , -
am 19.01.2025 19:09:52 | IP (Hash): 659869755
hernie
Hallo
Du wolltest die Studie sehen in der ein Wert von ueber 2 5 als Risikofaktor fuer kardiovaskuläre Mortalität ermittelt wurde
Zitat :In nondiabetic adults, HbA 1c level was not related to CHD risk below a level of 4.6% but was significantly related to risk above that level
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16157837/
Da gibt es noch sehr viel mehr Studien zu.
Aber nicht alle haben ueber 4,5 als Risiko ermittelt
Einige auch 6,oder 7....etc
In andren Studien waren solche Werte von. B 4,6 sogar als zu niedrig fuer eine gesunde glykaemische Kontrolle ermittelt wurden.
Die gesamte Datenlage laesst insgesamt dem Schluss zu das die Adipozyten eine gewisse Auslastung benötigen, so daß man sich meiner persönlichen Meinung gemaess auf 5 bis knapp drüber als ideal einigen koennte
Was prediabetes und Folgeerkrankungen betrifft….
Natuerlich ist Diabetes nur ein Symptom
Ich versuche mal den Beitrag zu splitten
Das hie ist der erste Teil