Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Typ 1 und neu dabei
-
am 23.01.2025 11:04:10 | IP (Hash): 1018725038
Moin Zusammen,
Ich hab seit Anfang Dezember offiziell Typ 1 Diabetes. Ist bei einem Routine Check aufgefallen, dementsprechend sehr sehr früh erkannt wurden. Die Werte waren: 182, 6,6 - 2 Wochen später um sicher zu sein, wurden die Antikörper getestet, alle 3 waren Positiv. Mein BZ war bei 160 und der hba1c Wert bei 7,2.
Anfänglich sollte ich nur bei 180 Spritzen, weil meine Bauchspeicheldrüse eben noch arbeitet, was die ganze Sache für mich irgendwie schwieriger macht. Ich habe wirklich viel Unterstützung von Freunden die selber Diabetiker sind und eben auch von meinem Dia-Doc.
Heute hatte mir eine Freundin gesagt, dass das Insulin 4 Wochen maximal genutzt werden darf, allerdings hab ich das NovoRapid jetzt schon seit Anfang Dezember weil mir das niemand gesagt hatte 🫠 ist es schlimm wenn ich es länger benutzt habe oder verliert es „nur“ die Wirkung? Aktuell gehen meine Werte ganz normal runter wie es eben soll - das einzige was mir aufgefallen ist, dass die letzten 3-4 Tage, meine Werte eine Achterbahn ist.
Viele Grüße 🖖
———————————-
Kurz zu mir: Ich bin Männlich 21, spiele Eishockey und Fußball, ebenso bin ich viel im Gym.
Diabetes wurde vermutlich durch Stress ausgelöst. Hatte den Fuß gebrochen, das musste Operiert werden. -
am 23.01.2025 19:42:45 | IP (Hash): 348257278
Hallo Leo,
Insulin produziert der Körper normalerweise selbst. Bei Typ1 ist es dann leider nicht mehr der Fall. Deshalb brauchst du ab jetzt lebenslang gespritztes Insulin. Das mit den 4 Wochen ist absoluter Quatsch von deiner Freundin.
Es gibt übrigens ein reines Typ1 Forum. www.insulinclub.de.