Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Sozialsituation
-
am 26.01.2025 13:46:24 | IP (Hash): 750907020
Vor vielen Jahren - als es noch unbegrenzt Teststreifen gab - habe ich auch gelernt, 1 Stunde nach dem Essen zu messen, um den Peak zu bestimmen. Aber ich bin auch Typ1 und es soll auch der optimale Spritz-Ess-Abstand angenähert werden, um den Peak klein zu halten...
Ob 2 oder 3 Stunden nach dem Essen hängt sicher auch von der Art der Mahlzeit ab... ich kenne beides.
Ich muss Zuckerle recht geben, dass du dich echt verrückt machst...
am 26.01.2025 16:17:00 | IP (Hash): 923550579
Ich bin Meister darin mich selbst verrückt zu machen :-)
Meint ihr, dass es für meinen Insulinwert und meine GesaMTPrävention reichen würde wenn ich
- den Gemüseanteil meiner Mahlzeiten deutich erhöhe und KH reduziere? (zB weniger Pasta, dafür Gemüse und Salat hinein?)
- ich Süßigkeiten auf 1x täglich reduziere und ich diese Schokoladestückchen zwischendurch weglasse?
- ich mich einfach bewusst bzgl KH ernähre und ich zB statt zur Laugenbrezel zum Apfel greife?
Wären das Ideen, die ihr als ausreichend und sinnvoll erachtet? -
am 26.01.2025 16:37:32 | IP (Hash): 1199626674
Du solltest dir ein Ziel setzen, wieviel g an Kohlenhydrate pro Mahlzeiten (drei mal am Tag) du zu dir nimmst. Diese Höchstgrenze hältst du dann akribisch ein. Dann analysierst du deine Speisen und ermittelst, welche unter diesen Umständen dich satt machen. Eventuell musst du dir professionelle Hilfe holen bei den Mengen der Kohlenhydrate zu den Mahlzeiten.
----------------------------------------------------
Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM
Toujeo und Fiasp, sowie mehrere Tabletten. -
am 26.01.2025 18:03:50 | IP (Hash): 1128323850
Ja Phil...deine Ideen sind schon ganz gut...
Punkt 1 ist eine gute Maßnahme.
Punkt 2 Süßigkeiten würde ich nicht bewusst einplanen, sondern einfach reduzieren und nur dann essen, wenn du wirklich das unüberwindliche Bedürfnis danach hast.
Punkt 3 kannst du machen, wobei eine pure Laugenbrezel auch nicht das große Problem ist, wenn da nicht gerade ein Pfund Butter draufliegt.
Da du ja noch keinen Diabetes hast (hoffe, ich habe das richtig verstanden) bist du auf einem guten Weg...ich denke, du musst dir keine akribischen Ernährungspläne erstellen.... -
am 26.01.2025 18:16:06 | IP (Hash): 1331264522
Ok, Meister der Verunsicherung ;)
Wir können nur unseren Blutzucker messen. Und Heike wird aus ihrem Leben mit der beständigen Blutzuckerkontrolle bestätigen können: Wenn wir den 3 Stunden nach dem Frühstück mit unter 100, besser noch unter 90 mg/dl messen, dann ist das völlig gesund und höchstwahrscheinlich auch etwa die Höhe, mit der wir um 12 oder 13 oder 14 Uhr unser Mittagessen anfangen - vorausgesetzt, wir haben bis dahin nicht schon mal hier und da einen Extra Happen einverleibt.
Und für den Fall, dass du die Verunsicherung wirklich nicht loswerden willst, dann lies bitte dieses Buch NICHT!
https://amzn.eu/d/8hJsBfs
Denn darin würdest du super verständlich lesbar geschrieben finden, wie man seinen Typ 2 Diabetes ein- und vor allem wieder ausschaltet, wenn man die Gene dafür vererbt bekommen hat. Also nur lesen, wenn du dich wirklich von der beständigen Fragerei verabschieden willst nach hab-ich-schon/hab-ich-noch-nicht?
----------------------------------------------
Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :) -
am 26.01.2025 18:49:39 | IP (Hash): 1199626674
Zuckerle schrieb:
.........Da du ja noch keinen Diabetes hast (hoffe, ich habe das richtig verstanden) bist du auf einem guten Weg...ich denke, du musst dir keine akribischen Ernährungspläne erstellen....
Dann soller sich doch den Magen mit Kohlenhydraten füllen........................ Toller Ratschlag von dir!
am 26.01.2025 19:08:55 | IP (Hash): 1618718920
Hallo Phil,
Deine Ideen sind Super!
Zu deinem Anfangspost und deine Schwierigkeit in soziale Situationen:
Ich kann das sehr gut verstehen. In Gesellschaft ging es mir anfangs ähnlich.
Verzichten oder BZ-Spitzen riskieren (und wenn ich das letzte gemacht habe, dann plagte mich ein schlechtes Gewissen)
Mittlerweile habe ich einen Mittelweg für mich gefunden.
1. bei geplante treffen nehme ich häufig selbst etwas mit, zB Nüsse, Oliven, dunkle Schokolade.
2. Getränke: Ich trinke Rotwein, Wasser oder Cola Zero.
Und wenn dies nicht machbar ist weil das Treffen zB spontan ist, jemand eingeladen hat und es Kohlenhydratreiches gibt, dann esse ich möglichst wenig von den für mich ungünstigsten Sachen.
Und wenn ich / du ehrlich bin / bist. Die Snacks am Abend / am Wasser sind nicht das was einem satt macht. Sie sind eine nette Beilage aber das Wichtige sind doch die Menschen mit denen ich mich treffe. Mittlerweile wissen auch schon viele Freundinnen dass sie mir keine Schüssel Gummibärchen hinstellen brauchen :-;
Alles Gute dir!
Weiblich, Jahrgang 1973, sportlich, BMI 21, keine Medikamente
Bearbeitet von User am 26.01.2025 19:46:52. Grund: Ergänzung -
am 26.01.2025 19:37:20 | IP (Hash): 750907020
Hallo Phil,
deinen Plan finde ich echt gut!
Den Rat von Zuckermann würde ich nicht ganz so streng umsetzen, mir aber ein Limit an Kohlenhydraten pro Tag setzen. Wenn du dann mal drüber liegst, auch nicht so schlimm. Dann halt am nächsten Tag weniger. Das eigene Essverhalten im Auge zu behalten, schadet niemandem, solange man es nicht übertreibt (Stichwort: Anorexie)
Ich esse eigentlich wann und was ich möchte, aber im Hinterkopf rechne ich immer grob mit... jahrelange Gewohnheit, die ich wohl auch nie ganz ablegen werden und auch nicht wirklich ablegen will.
Bearbeitet von User am 26.01.2025 19:46:35. Grund: Ergänzung -
am 26.01.2025 19:53:17 | IP (Hash): 1199626674
Zuckermann schrieb:
Du solltest dir ein Ziel setzen, wieviel g an Kohlenhydrate pro Mahlzeiten (drei mal am Tag) du zu dir nimmst. Diese Höchstgrenze hältst du dann akribisch ein. Dann analysierst du deine Speisen und ermittelst, welche unter diesen Umständen dich satt machen. Eventuell musst du dir professionelle Hilfe holen bei den Mengen der Kohlenhydrate zu den Mahlzeiten.
Ich wiederhole nochmal, weil Ihr hier wohl nicht lesen könnt!
am 26.01.2025 20:12:22 | IP (Hash): 750907020
Wir können lesen, sind aber anderer Meinung ;)
Ich habe dich so verstanden, dass du eine Höchstmenge pro Mahlzeit enpfiehlst.
Oder meintest du die Höchstgrenze als Summe aller Mahlzeiten, egal ob 2,3 ...?
Bearbeitet von User am 26.01.2025 20:13:52. Grund: Ergänzung