Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Kaum Abnahme trotz Low Carb

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 31.01.2025 20:54:13 | IP (Hash): 64831465
    Hallo allerseits,

2016 wurde bei mir per Zufallsbefund Diabetes Typ II festgestellt. Mein HbA1c betrug damals 8,4 bei ca. 70 kg Körpergewicht bei 1,64 m Größe.
    In den Jahren habe ich meinen HbA1c immer so bei 7 - 7,5 gehalten, Bestwert war 6,8. Das unter Einnahme von Siofor und Januvia, gegessen habe ich fast wie vor der Diagnose. In letzter Zeit ist mein HbA1c aber immer weiter gestiegen, die Krönung war dann der letzte Wert im November 2024 mit 8,6 bei 69 kg.
    Da habe ich beschlossen, ernsthaft meine Ernährung umzustellen, auch weil meine Leberwerte grottenschlecht waren.
    Weihnachten habe ich mich noch nicht getraut umzustellen - zu viele Versuchungen. Aber seit Januar ernähre ich mich Low Carb. Meine KH-Aufnahme liegt im Schnitt bei ca. 70 g pro Tag, am WE gönne ich mir auch mal 100 g. Eiweiß nehme ich im Schnitt so 70-80 g zu mir, Fett ca. 50-60 g. Damit habe ich kaum Hungergefühle und schaffe in etwa 1.200 kcal am Tag. Ich esse hauptsächlich Quark, Gemüse und Beeren, ansonsten Eiweißbrot, Eier und in Maßen Hühnerfleisch und Lachs. Gebraten wird in wenig Rapskernöl. Getränke sind stilles Wasser und ungesüßter Tee.

Die erste Woche (Start mit 72 kg, die ich mir über Weihnachten angefuttert hatte) waren gleich mal 2 kg weg, das war aber wahrscheinlich nur Wasser. Seitdem hänge ich zwischen 68 und 69 kg, also gerade mal 1 - 1,5 kg reale Gewichtsabnahme. Ist das normal oder müsste da nach 4 Wochen nicht mehr Bewegung auf der Waage drin sein? Mache ich etwas falsch? Oder bin ich zu ungeduldig?

Mich würde auch interessieren, ob die vermehrte Fett- und Eiweißaufnahme meiner eingeschränkt arbeitenden Leber nicht doch eher schadet. Auch mein Cholesterinspiegel war seit einiger Zeit bei mir immer sehr hoch und eine medikamentöse Senkung wegen Unverträglichkeit der Tabletten ist nicht möglich. Ich denke mal, dass der hohe Cholesterinspiegel mit dem fortschreitenden Funktionsverlust der Leber zusammenhängt. Meine nächste Blutuntersuchung steht erst im März an. Wie verhalte ich mich also richtig, was die Ernährung angeht?

Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich sehr freuen. Danke :)

Bearbeitet von User am 31.01.2025 20:55:36. Grund: Schreibfehler
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 31.01.2025 21:47:32 | IP (Hash): 2010868851
    Bin natürlich kein Arzt und kein Ernährungsberater und kann nur von eigenen Erfahrungen berichten.
    Ich denke, Du bist ggf. tatsächlich etwas zu ungeduldig.
    Bei mir war der Gewichtsverlust anfangs kaum sichtbar.
    Eine Waage hatte ich zunächst nicht, mein Fokus galt aber sowieso nur dem Zuckerwert.
    Gewicht habe in der ersten Phase v.a. durch Drainage (Wasser in den Beinen) verloren.

Mein Tipp: Versuche mal Saaten Crisp (85%) der Fa. Brandt anstelle dem doch KH-lastigen Eiweißbrot.
    Vergleich die Nährwertangaben selbst:
    https://www.harry-brot.de/produkte/detail/show/eiweissbrot
    vs.
    https://brandt-knaecke.de/saatencrisp/

Ansonsten handhabst Du das mit der Ernährung scheinbar fast exakt so, wie ich das am Anfang meiner Ernährungsumstellung tat.

Weiter so, das wird schon!

-- Typ DM 2 - aktuell keine und bisher noch nie Medikamente - HbA1c unter 5,7 -- Stand: 08/2024
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 31.01.2025 21:47:52 | IP (Hash): 874357703
    Willkommen im Club ;)

Wenn sich das Gewicht nicht bewegt, isst man genauso viel, wie man verbraucht. Wenn man abnehmen will, muss man deutlich weniger essen, als man verbraucht. Maximal so viel, wie man verbrauchen wird, wenn man sein Zielgewicht erreicht hat.

Den größten Störfaktor in der Leber gibt meistens das Fett darin, bei uns mit Typ 2 gleich in mehrfacher Hinsicht. Da hilft praktisch nur Nichts bis maximal gaaanz wenig essen, um 600 kcal pro Tag. Dann wird zuerst das Fett in der Leber verbraucht, und häufig bringt diese Entlastung bei Typ 2 nach 1 Woche von einem Tag auf den nächsten völlig ohne Medikamente morgens nüchtern den völlig gesunden Blutzucker. 10 Wochen weiter in der Spur oft sogar den völlig gesunden Blutzucker auch nach ner normalen KH-Portion. Vielleicht probierst du's mal?

----------------------------------------------
    Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :)
    Bearbeitet von User am 31.01.2025 21:49:07. Grund: ,
    am 31.01.2025 21:48:03 | IP (Hash): 200220339
    Hallo Suki,

warum bist du denn so auf eine Abnahme fixiert? Deinem BZ wird die Ernährungsumstellung ganz bestimmt gut tun, egal ob du damit abnimmst oder nicht.

Wie hoch ist denn dein Cholesterin und hast du nur den Gesamtwert oder auch die Einzelwerte für LDL- und HDL-Chol. und die Triglyceride? Bei so einer Ernährungsumstellung mit weniger KH und mehr Fett verbessert sich gewöhnlich die Zusammensetzung der Lipide. Auch wenn das GesaMTCholesterin etwas ansteigt, wird sich die Zusammensetzung enorm verbessern: das HDL-Cholsesterin steigt und die Triglyceride sinken. Lass bei der nächsten Blutabnabhme auf jeden Fall die Einzelwerte bestimmen, auch wenn du das eventuell selber zahlen musst.

Beste Grüße, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 31.01.2025 21:48:26. Grund: BBCodes
    am 31.01.2025 22:09:15 | IP (Hash): 64831465
    Hallo Buttermilch,

vielen Dank für deine Antwort und danke für den Tipp, das Saatencrisp werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Ich esse allerdings kein Eiweißbrot von Harry mit 14g KH/100g, sondern nehme das Brot von Edeka (Herzstücke) mit nur 6,5g KH/100g.

Du sprichst vom Anfang deiner Ernährungsumstellung. Bedeutet das, dass du jetzt wieder anders isst?

------

Hallo Jürgen,

danke für das freundliche Willkommen und deine Antwort.

Wenn es so ist, wie du schreibst, wieso habe ich dann immer noch so ziemlich das gleiche Gewicht wie vor der Umstellung. Da habe ich täglich bedeutend mehr KH und insgesamt auch mehr kcal gegessen und mich fast nicht bewegt. Momentan versuche ich jeden Tag wenigstens 5.000 Schritte zu gehen, besser 10.000, was ich nicht jeden Tag schaffe, weil ich nebenbei ja noch arbeiten muss. Aber am WE kann ich das meist erreichen, in der Woche sind es oft eher zwischen 3.500 und 7.000. Das habe ich vorher alles nicht gemacht, da hätte mein Gewicht doch entsprechend steigen müssen oder aber eben doch jetzt fallen.
    Oder macht die erhöhte Eiweiß- und Fettaufnahme das wieder zunichte?

Ich weiß nicht, ob ich so eine strenge Reduzierung der kcal durchhalten würde. Mit den jetzigen geht es gerade so (leichten Hunger habe ich schon ab und zu, da ich auch versuche, längere Pausen zwischen den Mahlzeiten einzuhalten, aber der ist noch erträglich).

-----------

Hallo Rainer,

dankeschön für deine Antwort.

Mein Fett sitzt hauptsächlich am Bauch und da will ich schon etwas davon loswerden. Mein Wohlfühlgewicht wären 60 kg. Aber klar, der BZ soll natürlich auch runter. Und möglichst die Leberwerte und der Cholesterinspiegel.

Mein Cholesterol lag bei der letzten Messung bei 348 mg/dl, HDL bei 67 mg/dl, LDL bei 260 mg/dl. Triglyceride bei 238 mg/dl.

Mein Leber-Gamma-GT bei 3,43 und der GOT bei 1,95 mikromol/sl.

Also alles andere als gut. :(

Bearbeitet von User am 31.01.2025 22:33:28. Grund: ,
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.02.2025 08:14:05 | IP (Hash): 765129651
    Guten Morgen,

Bist du weiblich und schon in den Wechseljahren oder sogar schon in der Menopause?

Beides kann das Abnehmen deutlich erschweren bzw. der Grundumsatz sinkt.

3,5 Kilo sind für den Anfang ganz gut, bei 70 g bis 100 g kh pro Tag sind die Kohlehydratspeicher nicht leer.

Außerdem bist du nicht übergewichtig ( insbesondere bei etwas höherem Lebensalter)

Zu Fuß gehen ist gut für den Kreislauf, bringt aber nichts für den Muskelaufbau und benötigt nicht so wahnsinnig viel Energie.

Deine Cholesterinwerte werden sich bei deutlich kh reduzierter Ernährung verbessern. Auch der HbA1C.

Allerdings würde ich konsequent unter 50 g Kohlenhydrate pro Tag bleiben, lt. meiner Ärztin, mir half das sehr gut.

Misst du deinen Blutzucker, d.h. wie sich kh auf deinen BZ auswirken? Insbesondere Getreide triggert da durchaus.

Geduld ist angesagt!

LG Fränkin
    am 01.02.2025 08:58:52 | IP (Hash): 362997856
    Suki schrieb:
    Mein Cholesterol lag bei der letzten Messung bei 348 mg/dl, HDL bei 67 mg/dl, LDL bei 260 mg/dl. Triglyceride bei 238 mg/dl.
    Mein Leber-Gamma-GT bei 3,43 und der GOT bei 1,95 mikromol/sl.

Hallo Suki,

du hast recht, das ist alles andere als gut. Angst, dass es sich mit der Low Carb Ernährung noch weiter verschlechtert, brauchst du nicht zu haben. Insbesondere die viel zu hohen Triglyceride werden bestimmt ein gutes Stück in Richtung von gesünderen 150 gehen und das LDL-/HDL-Verhältnis dürfte sich in Richtung 3,0 verbessern. Deine Leberwerte werden mit der Ernährungsumstellung hoffentlich auch besser werden - ich drück dir die Daumen.

Beste Grüße, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 01.02.2025 09:02:06. Grund: BBCodes
    am 01.02.2025 09:58:07 | IP (Hash): 1201070917
    Eine Gamma-GT von 3.43 micromol/S entspricht etwa 200 U/L und ist damti deutlich erhöht. (Normwert bei Frauen bis 38 U/L)

Die Gamma-GT ist aber kein Funkionsparameter der Leber oder ein Zeichen für eine "eingeschränkt arbeitende Leber".
    Sondern ein Zeichen für eine Schädigung der Leber. (Auch eine schwer geschädigte Leber ist noch lange funktionsfähig und Funktionsparameter, wie z. B. der Quickwert, bleiben lange im Normbereich)
    Falls der Schaden nicht alkoholtoxisch bedingt ist, sollte dieser Wert unbedingt abgeklärt werden.
    Ursachen siehe hier: https://www.netdoktor.de/laborwerte/gamma-gt/erhoeht/

Klingt jetzt vielleicht rigoros, aber bei einer erhöhten Gamma-GT gleich welcher Ursache wäre es sehr ratsam auf Alkohol komplett (!) zu verzichten. Damit ist gemeint: "Nicht ein Tropfen". Die Leber kompensiert sehr viel und das über einen langen Zeitraum. Aber nicht ewig.
    am 01.02.2025 12:18:02 | IP (Hash): 493220314
    Hallo,

ich bekam die Diagnose im März 24 und habe sehr schnell 15 kg abgenommen, wodurch sich mein Wert von 8,2 auf 5,7 gebessert hat. Ich habe 2x täglich Metformin 500 und 1x täglich Jardiance genommen. Beide Medikamente habe ich inzwischen abgesetzt und war zuletzt bei einem Langzeitwert von 5,6.
    In dieser Zeit habe ich mich mit maximal 100 g Kh täglich ernährt, hatte aber trotzdem teilweise hohe Werte von über 180. Seit etwas über einer Woche esse ich unter 40 g Kh täglich und messe meinen BZ entsprechend. Seitdem ist der BZ 1 Stunde nach dem Essen immer unter 150 geblieben, meistens sogar unter 140.
    Und abgenommen habe ich in dieser kurzen Zeit auch ca. 2 kg.

Viele Grüße von Roximaxi
    am 01.02.2025 16:57:10 | IP (Hash): 1812449216
    Ich denke, das du zuviel Insulin ausschüttest, um deinen hohen BZ in Schach zu halten. Insulin aber verhindert den Fettabbau und lagert jedes bißchen nicht sofort verbrauchter Glukose in die Leber als Fett ein. Genau das treibt die Triglyceride hoch - im Gegensatz zu Fett, das du im Rahmen deines GesaMTVerbrauchs ohne Einschränkung essen kannst.

Es wäre daher gut, dich möglichst insulinunabhängig zu ernähren.
    Das heißt, mal für ein paar Wochen die KH ganz ganz weit runterzufahren, denn nur sie füttern den BZ, Protein und Fett dagegen kaum. Gut wäre, das EW-Brot zu lassen, nur stärkearmes grünes Gemüse und Salat zu Fisch und Fleisch, Hühnerbrühe (mit Huhn) und mal ´ne Avocado und ein wenig Käse zu essen und versuchsthalber auch den Quark wegzulassen (Magerquark sowieso).
    Und null Alk und auf keinen Fall Fruchtsaft.

Dann können Leber und Pankreas recht schnell das Fett loswerden, was im Moment wohl das Wichtigste ist. Bist du konsequent, kann das schon in ein/zwei Wochen messbar sein.
    Konsequent: gönne dir am Wochenende statt vieler KH lieber eine Portion (50-100g) Mascarpone mit kh-freiem Zuckerersatz und einem dicken Klecks Schlagsahne und vielleicht einen Esslöffel voll TK-Blaubeeren. Oder sowas mit wenigen KH.

Die Kcal musst du erst mal gar nicht mal so sehr beschränken, so übergewichtig bist du ja nicht und Gewichtsverlust passiert dann von ganz alleine, wenn deine Leber entfettet und dein BZ besser ist.

Wie ist denn jetzt dein NBZ bzw dein BZ 1-3 Std- nach den Mahlzeiten? Misst du täglich? Trackst du deine Mahlzeiten?
    Das ist oft sehr motivierend, wenn man Erfolge sieht.

--------------------------------------------------------
    DM2 in Remission ohne Medikamente 😎