Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Kaum Abnahme trotz Low Carb
-
am 07.02.2025 20:15:33 | IP (Hash): 767861845
Hallo,
Der BZ ist i.d.r. morgens besonders empfindlich auf Kohlenhydrate.
Es könnte außerdem an den Zutaten des Frühstück liegen.
Enthält die Marmelade Zucker außer dem Fruchtzucker? Was ist in der Marmelade enthalten?
Enthält das Brot Getreide, außer Hafer? Oder ein anderes Kohlenhydrat wie modifizierte Stärke, Maltodextrin, Malz o.ä.?
Insgesamt isst du wenig, finde ich.
LG Fränkin
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 07.02.2025 20:37:43 | IP (Hash): 64831465
Hallo Fränkin,
die Marmelade ist zwar selbstgemacht, aber nicht von mir, deshalb weiß ich nicht, was alles drin ist. Soll aber wenig Zucker drin sein und schmeckt auch lange nicht so süß wie Supermarktmarmelade. Das waren etwa 15 g, auf zwei Brote verteilt.
Das Brot enthält lt. Zutatenliste Roggenvollkornmehl, Leinsaat, Sojaschrot und Sojamehl, Weizenspeisekleie, Goldleinsaat, Sonnenblumenkerne, Sesam, Apfelessig, Salz, Hefe und natürlich Wasser und eine Eiweißmischung.
Ich hatte heute 1.419 kcal, das ist nicht wenig, oder? Das waren 58 g KH, 116 g Eiweiß und 74 g Fett. Ich versuche ja seit Montag, möglichst nah an der 50 g Grenze für KH zu bleiben, es gelingt mir meist so ungefähr (mal leicht drunter, mal leicht drüber).
Gewicht lag ich übrigens heute morgen bei 67,2 kg, es geht langsam abwärts. :) -
am 07.02.2025 23:17:29 | IP (Hash): 86852692
schaue dir mal dieses Video an:
https://www.youtube.com/watch?v=X6w1UfHHFfI&t=606s
das nun erweiterte 3D-Sammel-Forum
https://3d-forum-grafikworks.forumieren.de1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 08.02.2025 04:13:32 | IP (Hash): 1961021508
Hallo,
Getreide triggert oft den Blutzucker, ich würde kein Brot mit Getreide essen - vielleicht findest du anderes Brot oder ein anderes Frühstück. Z.b. Das Pure gibt es in vielen Discountern, es enthält außer Hafer nur Saaten. Aber ich würde das auch testen, manche vertragen Hafer nicht (BZ schießt hoch, darum gehen Haferflocken oft nicht)
Dies ist der Hauptgrund, warum ich selbst backe, es gibt viel mehr Auswahl.
Es könnte auch durchaus sein, dass die Marmelade das noch verstärkt. Auch wenn es wenig Zucker ist, wenn man empfindlich ist, kann das schon triggern.
Wie alles, man muss es ausprobieren.
1400 kcal ist in Ordnung, da das vermutlich deinem Grundumsatz entspricht, so ist das Kaloriendefizit hoch genug um abzunehmen.
am 08.02.2025 18:36:02 | IP (Hash): 64831465
Hallo Fränkin,
danke. Gibt es einen Thread, wo du deine Brotbackrezepte teilst?
Meistens esse ich zum Frühstück ja Quark mit Früchten. Das Eiweißbrot will ich, sobald es alle ist, erstmal rauslassen. Die Marmelade ist auch fast alle. Das Pure habe ich schon mal probiert, ist nicht so mein Ding. Auch alles mit Hafer schmeckt mir nicht wirklich. Und schmecken muss es irgendwie, Essen muss immer noch ein wenig Genuss sein. :)
Ich werde mir nächste Woche neue Teststreifen kaufen und dann mal schauen, wie sich das neue Essen auswirkt.
----------
Danke, Helmuth. Hafer ist so gar nicht meins.
Bearbeitet von User am 08.02.2025 18:37:23. Grund: , -
am 09.02.2025 10:08:38 | IP (Hash): 895062621
Hallo,
Ich habe die meisten Rezepte aus einer Facebook Gruppe, die sich "Diabetes Typ 2 - Naschen & Schlemmen ohne Reue mit wenig Kohlenhydraten " auf die Fahnen geschrieben hat.
Der Geschmack von Ersatz-Brot oder Ersatz-Nudeln oder auch anderen "nicht Getreideprodukten" ist..... gewöhnungsbedürftig.
Man sollte sich vom gewohnten Getreide geschmacklich verabschieden.
Offen sein für neue Erfahrungen, keinen Ersatz suchen, der sehr ähnlich schmeckt.
Ich weiß inzwischen, Brot mit Eier/Quark / Mandeln als Basis mag ich nicht. Meine Brote haben als Grundlage Gluten (als Kleber), Bambusfaser (macht fluffig), Hefe und oft Leinmehl (Mehlersatz).
Ich war vorher ein absoluter "echtes
Sauerteig- Roggenbrot, Vollkorn, am liebsten selbst gebacken" Fan. Hatte auch Sauerteig selbst hergestellt / gezüchtet usw.
Ein gewaltiger Unterschied zu jetzt. Daher habe ich Anfangs gar kein Brot gegessen.
Bei z.b. süßem Hefeteig oder Waffelteig gibts gsd viele Rezepte die ähnlich gewohntem Kuchen schmecken, teils mit Mandelmehl - das ist geschmacklich oft passend. Oder komplett aus Nüssen.
Es gibt außer der genannten Facebook Gruppe auch einige tolle Websites für lowcarb backen, z.b. den Blog von schwarzgrünes Zebra.
Ich kann noch ein paar Namen raussuchen.
am 09.02.2025 14:38:58 | IP (Hash): 1116073475
Fränkin schrieb:
Hallo,
Ich habe die meisten Rezepte aus einer Facebook Gruppe, die sich "Diabetes Typ 2 - Naschen & Schlemmen ohne Reue mit wenig Kohlenhydraten " auf die Fahnen geschrieben hat.
Der Geschmack von Ersatz-Brot oder Ersatz-Nudeln oder auch anderen "nicht Getreideprodukten" ist..... gewöhnungsbedürftig.
Man sollte sich vom gewohnten Getreide geschmacklich verabschieden.
Offen sein für neue Erfahrungen, keinen Ersatz suchen, der sehr ähnlich schmeckt.
Hier tauchen ja immer wieder die "Wundermittel Low Carb" auf. Mich als einer, der an Diabetes erkrankt und bei dem Diabetes nicht heilbar ist interessiert, wie der Vergleich per 100 g an Kohlenhydrate, so wie auf allen vorgeschriebenen Nährwertsangaben bei Lebensmittel gesetzlich vorgeschrieben ist, gegenüber normalen Lebensmittei und Low Carb der Vergleich tatsächlich aussieht. Wobei mir die kcal- und Fettangaben usw in diesem Fall nicht interessieren.
----------------------------------------------------
Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM
Toujeo und Fiasp, sowie mehrere Tabletten.
Bearbeitet von User am 09.02.2025 14:41:25. Grund: . -
am 09.02.2025 17:13:10 | IP (Hash): 767861849
Zuckermann schrieb:
Hier tauchen ja immer wieder die "Wundermittel Low Carb" auf. Mich als einer, der an Diabetes erkrankt und bei dem Diabetes nicht heilbar ist interessiert, wie der Vergleich per 100 g an Kohlenhydrate, so wie auf allen vorgeschriebenen Nährwertsangaben bei Lebensmittel gesetzlich vorgeschrieben ist, gegenüber normalen Lebensmittei und Low Carb der Vergleich tatsächlich aussieht. Wobei mir die kcal- und Fettangaben usw in diesem Fall nicht interessieren.
Ich weiß nicht welche Wundermittel du meinst, aber die geringe Kohlenhydratmenge entsteht durch die verwendeten Zutaten.
Egal ob selbst gebacken / zubereitet oder gekauft.
Es gibt sooooo viele Möglichkeiten, Fertige Produkte und Rezepte, ich weiß nicht worauf du dich konkret beziehst.
Übrigens ist Diabetes bei niemandem heilbar (allenfalls in Remission) -
am 09.02.2025 17:21:06 | IP (Hash): 767861849
Mein Brioche genanntes selbst gebackenes Brot hat diese Nährwerte
Klappt leider nicht mit Fotos anhängen
100 g haben
Fett 7,2 g
Kohlenhydrate 1,1 g
Ballaststoffe 9,3 g
Protein 21,5 g
Bearbeitet von User am 09.02.2025 17:27:09. Grund: Komma -
am 09.02.2025 17:30:14 | IP (Hash): 1116073475
@Fränkin,
damit du weißt auf was ich mich beziehe. Ich bin insulinpflichtig. Wir sind hier in einem Diabetes Forum wo auch Diabetiker sind. Da ich meine Menge der zu spritzenden Insulineinheiten entsprechend der zu den Mahlzeiten essenden Kohlenhydrate berechnen muss möchte ich gerne wissen, wieviel Kohlenhydrate pro 100g Speise diese LOW CARB Speisen haben. Da interessiert mich auch nicht wenn jemand schreibt wieviel Kohlenhydrate pro Mahlzeit es sind oder überhaupt keine Angabe zu den Mengen der Kohlehydraten macht, denn ich kenne keinen Umrechnungsfaktor pro Mahlzeit zu 100g pro Mahlzeit! Ich denke mal, dass du meine Frage nun verstanden hast.
Ich wünsche noch einen schönen Restsonntag, Zuckermann
Nachsatz: Nun hast du meine Frage ja beantwortet....
Bearbeitet von User am 09.02.2025 17:33:02. Grund: Nachsatz