Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Kaum Abnahme trotz Low Carb
-
am 09.02.2025 20:52:36 | IP (Hash): 64831465
Hallo Fränkin,
ganz lieben Dank für deinen Empfehlungen. Wenn du Zeit dafür finden solltest, würde ich mich über die noch angebotenen Namen freuen.
Ich habe schon immer lieber gebacken als gekocht und auch schon eigenes Brot gebacken - warum also jetzt nicht auch mal in Low Carb. Ich bin gespannt, wie das dann schmeckt, du schreibst ja gewöhnungsbedürftig. Aber ich bin offen. :)
Gewicht heute: 66,6 kg.
-------
Hallo Zuckermann,
dich möchte ich bitten, deine Fragen in einem eigenen Thread zu stellen. Zumal ich den Eindruck habe, dass du auf Konfrontation aus bist, absichtlich schwammig formulierst und dann die netterweise Antwortenden beleidigst, weil sie nicht in dein Weltbild passen. Wenn ich das in meinem Thread nochmal erlebe, werde ich deinen Beitrag melden.2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 09.02.2025 22:19:29 | IP (Hash): 767861849
Hallo Suki,
Tja, dein Thread wurde gekapert, aber du lässt dich nicht vereinnahmen 🙂 - sehr gut.
Weitere Webseiten mit Rezepten sind z.b. Salala, Eat Smarter, Staupitopia (Eis! Hat mich am Anfang im heißen Sommer "gerettet" 😄), NDR Ernährungsdocs, Bumblebee im Ketoland.
Es gibt insgesamt sehr viele Kochideen in lowcarb oder auch Keto, man muss "nur" darauf achten, ob es tatsächlich lowcarb ist oder nur lower carb und ob die Zutaten für den eigenen Blutzucker verträglich sind.
Darum ist das messen gerade am Anfang wichtig, so bekommt man ein Gefühl für das, was den Blutzucker besonders belastet.
Du wirst das schaffen!
Und alles schön der Reihe nach, Essen muss auch schmecken, wenn auch eine gewisse Aufgeschlossenheit es erleichtert.
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 09.02.2025 23:58:07 | IP (Hash): 1970347393
Hallo Suki...ich habe auch noch einen Link für dich
https://kiefernweg.net/
viele schöne Rezepte...leider hat sie schon lange nichts mehr gepostet...1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 10.02.2025 04:23:01 | IP (Hash): 964271944
Fränkin schrieb:
Darum ist das messen gerade am Anfang wichtig, so bekommt man ein Gefühl für das, was den Blutzucker besonders belastet.
Ja, das möchte ich auch nochmal unterstreichen!
Regelmäßiges messen zeigt dir, wo du stehst und was du verbessern kannst bzw musst. Und auch die erzielten Fortschritte. Möglichst keine BZ-Spitzen. Dann kann schon innerhalb von Wochen passieren, dass du zu annehmbaren BZ-Werten kommst und in ein paar Monaten auch zu einem deutlich niedrigeren HbA1c.
Motivation pur.
Ich messe (meistens) täglich meinen NBZ, obwohl ich inzwischen ziemlich zuverlässig bei etwa 85-95mg/dl liege und oft mittags und/oder abends 2-3Std. nach dem Essen (meist etwa 80-90mg/dl).
Manchmal allerdings ist´s etwas über 100mg/dl dann weiß ich, dass ich besser aufpassen muß, was ich esse. Disziplin und Kontrolle zahlen sich aus.
Der NBZ sollte unter 100mg/dl liegen, nach dem Essen sollte er nach 1 Std. nicht über 140mg/dl sein und nach 2-3 Std. wieder um oder unter 100mg/dl.
Steuern kannst du das mit Kohlenhydratreduktion und da würde ich nicht mit mir verhandeln um ein paar mehr KH rauszuschlagen. Bringt weder für die Gaumenfreude noch für deine Gesundheit etwas.
Und darum geht es jetzt. Mit einem mit der Zeit immer besser werdenden BZ werden sich an allen Ecken und Enden deines Körpers mit ein wenig Geduld Verbesserungen einstellen. Von Fettleber (geht schnell), aber auch hoher Blutdruck, Schmerzen in Gelenken u Muskeln, bis Triglyzeride und Cholesterin, Gefäße und Nerven und mehr, mit all dem Ärger, den all das machen kann. Und nicht zuletzt auch die Psyche.
Denn alles hängt mit allem zusammen und alles mit einer chronischen sytemischen Entzündung.
Viel nützliches Wissen über Diabetes:
https://lottadata.wixsite.com/bloodsugar101
Und auch von mir Essensanregungen, denn Genuss und Sättigung sollen nicht zu kurz kommen:
https://madcreationshub.com/course/mains/
http://ash-eats.com/keto/
https://eatsmarter.de/rezepte/ernaehrung/diaeten/keto-diaet
Fränkin schrieb:
Du wirst das schaffen!
Jo!
--------------------------------------------------------
DM2 in Remission ohne Medikamente 😎1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 10.02.2025 20:30:37 | IP (Hash): 64831465
Hallo Fränkin,
wir dürfen Eis? Hallelujah! :)
Ich habe mir schon ein paar Dinge von einigen Seiten angeschaut, danke dafür. Dabei habe ich festgestellt, dass auf vielen dieser Seiten munter *Süßes* rezeptiert wird, damit hatte ich nicht gerechnet. Ich werde mich so nach und nach mit den Seiten beschäftigen und dann ausprobieren, was für mich passt. Ich vertrage z.B. keine Nüsse - alle Rezepte, bei denen Nüsse zum Einsatz kommen, muss ich weglassen.
Ich habe mir heute zwei Packungen neue Messstreifen geholt, ab morgen geht das muntere Stechen los.
-------
Hallo Zuckerle,
vielen Dank für deine Empfehlung der Webseite. Eine schöne Seite und interessante Rezepte. Ich werde da sicher mal einiges ausprobieren, sieht alles sehr lecker aus.
-------
Hallo Henrie,
danke für deine Zeit und deinen hilfreichen Beitrag.
Schmerzen dir nicht die Fingerkuppen enorm, wenn du täglich misst? Davor habe ich ein wenig Horror, ich kenne das noch aus meiner Anfangszeit, als ich Tagesprofile erstellen musste. Mir taten danach sehr lange die Finger weh. Aber muss jetzt wohl mal sein.
Mal schauen, wo ich mit meinen Werten lande.
Auch in deine Links habe ich schon mal flüchtig hineingeschaut, muss mich damit aber noch intensiver auseinandersetzen. Danke dafür.
Bearbeitet von User am 10.02.2025 20:48:53. Grund: , -
am 11.02.2025 11:13:58 | IP (Hash): 2069556478
Hallo Suki und Fränkin.
Vielen Dank für Eure hilfreichen Posts. Ich kann noch Happycarb.de in die Runde werfen. Sie ist auch eine ehemalige bzw. in Remission befindliche Diabetikerin und ihre Rezepte sind moderat lowcarb.
Den New York Cheesecake von ihrer Seite habe ich letzte Woche gebacken. Meine Gäste haben keinen Unterschied zum „normalen“ Cheesecake geschmeckt.
Die Gaumenfreundin hat auch eine Rubrik lowcarb. Kochketo.de hat viele einfache Rezepte.
@ Fränkin: Die von Dir genannte FB-Gruppe ist auch sehr interessant. Vielen Dank dafür!
Im letzten Jahr habe ich mir eine Ninja Creami gekauft und mir damit zuckerfreies high Protein Eis gemacht. Es gibt FB-Gruppen -allerdings häufig sehr zuckerlastig- und mittlerweile viele lowcarb und Keto Seiten mit Rezepten.
Die Produkte von Steiner habe ich mittlerweile auch getestet. Für mich sind sie ok. Man muss sich halt damit abfinden, dass die Sachen etwas anders schmecken.
Interessant fände ich hier einen Sammelthread mit sämtlichen genannten Seiten, die Kh-reduzierte Rezepte beinhalten.
Viele Grüße von Roximaxi1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 12.02.2025 08:48:36 | IP (Hash): 1453373696
Hallo Roximaxi,
Happycarb schaue ich mir auch an.
Ich habe eine klassische Kompressor Eismaschine 😉 schon seit einigen Jahren, machte damit schon vor Diabetes ab und zu Eis. Das herkömmliche Speiseeis wie langnese o.ä. war mir immer zu süß. Und Eisdiele wurde soo teuer.
Nun nur noch lowcarb Eis, bevorzugt mit wenig Milcheiweiß wegen Milcheiweißallergie (kleine Mengen gehen, allerdings keine herkömmlichen Eiweißpulver o.ä. da ich auchnich eineausgeprägte Soja Allergie habe, bin ich um andere Milchalternatien froh. Meistens Kokosmilchbasis)
Steiner's Nudeln kenne ich, mehr habe ich nicht probiert, ich habe viele Stamm- Rezepte für Brot, Brötchen, Kuchen, Waffeln, Pfannkuchen usw. - Da kann ich einfacher wegen Allergien agieren.
Eine Liste mit möglichen Rezeptseiten fände ich klasse.
Wenn ich einen Thread dazu im Unterforum Ernährung eröffne, könnte jeder seine Seiten auflisten, Plus Tipps.
Ob man direkte Links einbinden darf, muss ich erstmal in den Forenregeln nachlesen.
Abends finde ich dazu mehr Zeit, sitze gerade im Wartezimmer beim Arzt.
Regnerische Grüße aus Franken
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 12.02.2025 09:09:12 | IP (Hash): 1453373696
Hallo Suki,
Es gibt viele Arten von Nüssen und Pseudo Nüsse, welche verträgst du nicht?
Mandeln sind keine Nüsse, vieles wird mit Mandeln gebacken.
Stattdessen kann man auch mit Sojamehl oder Paranussmehl ersetzen. Oder Walnussnehl bzw. Sesammehl.
Wenns schmeckt.
Ich vertrage übrigens nur geschälte Mandeln, keine mit Schale (Pollenallergie schlägt da quer)
Haselnüsse sind ein Problem, seit ich denken kann - bei lowcarb selten Thema.
Zum stechen: Es gibt verschiedene Stechhilfen, vielleicht eine andere ausprobieren? Lanzette immer wechseln und seitlich in den Fingerkuppen ist oft besser. Wenn alles nicht klappt: nimm das Ohrläppchen.
Liebe Grüße1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 12.02.2025 16:51:56 | IP (Hash): 1101961215
Hallo Suki,
wenn ich deinen Beitrag lese fallen mir vor allem folgende Dinge auf:
1. Mir scheint deine Kcal Zufuhr zu niedrig! Kennst du deinen Grundumsatz? Deine Kalorien dürfen nicht darunter liegen - zumindest nicht dauerhaft! - sonst passt sich der Stoffwechsel an.
2. Mach dir erst mal keine Sorgen um den Cholesterinwert...
3. Eine Kalorie ist nicht gleich eine Kalorie! Vom Energiewert natürlich schon, aber nicht von der Wirkung in deinem Körper. Fette und Proteine haben einen anderen Einfluss als, vor allem schlechte, Kohlenhydrate.
4. Bei einer IR ist dein Insulin im Körper permanent zu hoch. Insulin stoppt aber auch gleichzeitig die Fettverbrennung. Daher ist es ganz "normal", dass es am Anfang langsam oder gar nicht mit dem Gewicht runter geht.
5. Hier ist Geduld angesagt. Um eine IR rückgängig zu machen, kann es Monate oder Jahre dauern.
6. Dein Körper muss wieder lernen in die Fettverbrennung zu kommen und das bedeutet, dass deine Leber wieder lernen darf, Ketone zu bilden. Hast du dich schonmal mit ketogener Stoffwechselkurs / Ernährung beschäftigt? Das würde deinem Stoffwechsel einen Schubs in die richtige Richtung geben.
Wenn du Fragen hast, melde dich gerne!
7. Geschlecht und Alter sind natürlich auch noch wichtig zu berücksichtigen.
8. Als Sport solltest du Muskeln aufbauen (Muskeln sind ein extrem wichtiges Stoffwechselorgan!) - also moderates Krafttraining. Cardio ist hier nicht zu empfehlen, da das deinen Körper nur stressen könnte und er dadurch Cortisol ausschüttet, was wiederum das Insulin ansteigen lässt.
9. Wieviel Stunden schläfst du und wie ist deine Schlafqualität?
phuuu, das war jetzt ganz schön viel ;-)).
Ganz liebe Grüße, Sonya1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 12.02.2025 18:47:27 | IP (Hash): 964271944
[quote=Sonya Eickert;133952] Geschlecht und Alter sind natürlich auch noch wichtig zu berücksichtigen.
[/quote]
Inwiefern soll man das bei seiner Ernährung berücksichtigen?
Das eine lässt sich nicht so einfach ändern, das andere ändert sich ständig.
Willst du (und deine Freundin) hier deine Beratungen verkaufen?
--------------------------------------------------------
DM2 in Remission ohne Medikamente 😎
Bearbeitet von User am 12.02.2025 18:52:55. Grund: .