Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Blutzuckerwert zu hoch???

• Nell

Rang: Gast
    am 05.03.2008 22:21:31
    Ist ein Blutzuckerwert von 122 1-2 Stunden nach Verzehr von zwei Weizenbrötchen mit Schinken und Butter zu hoch???

kann der Blutzucker unter Stress und Aufregung sehr hoch schnellen ohne das gleich Diabetes vorliegt?

MfG von Nell
  • Hans

am 06.03.2008 11:14:58
    Hallo Nell,

Antwort 1:
    Grenzwertig erhöht. Glukosetoleranztest sicherlich sinnvoll.

Antwort 2:
    Nein

Grüße von Hans
  • dipa

am 06.03.2008 13:26:39
    Hallo Nell,

zu 1: Für einen Diabetiker wäre der Wert gut, für einen Nichtdiabetiker grenzwertig.

zu 2: Ja, aber dann hättest du eher einen unerkannten Diabetes oder einen Prädiabetes.

Es gibt Diabetiker mit Insulinmangel.
    Es gibt Diabetiker mit Insulinmangel und einer gestörten Zuckerausschüttung.
    Es gibt Diabetiker nur mit einer gestörten Zuckerausschüttung, selten und wird von der Theorie ignoriert. Die müssen nicht nur gegen hohe BZ-Werte kämpfen sondern dürfen auch noch endlos mit den Ärzten diskutieren.

mfg dipa
  • Nell

am 06.03.2008 19:18:59
    ich war heut bei meiner Hausärztin und da war der NüchternBlutzuckerwert 94...sie sieht das als ganz normal an...ich solle nur meine Ernährung ein wenig umstellen da ich schon 18 Kilo Übergewicht habe...ich solle schon abnehmen....regelt sich der Blutzucker dadurch? von Nell
  • Thomas

am 06.03.2008 20:34:46
    Hallo Nell,

deine Blutzuckerwerte sind völlig OK! Mach dir keinen Kopf.

Gruss Thomas
  • klausdn

am 06.03.2008 20:56:20
    hausärzte viele haben von dm meist keine ahnung,
    außerdem auch genau so "testgeräte" wie wir auch, "das" sind keine meßgeräte, diese hat nur Der Diabetologe.
    mein vertrauen in diese geräte ist gerade noch mal gesunken, da ein neues als ersten wert 34 ausgab,
    mein standartgerät 85, und auch keinerlei hyposymptome da waren.beim nächsten wert 105 zeigte es 182 an ???
    wenn also der ha so ein gerät benutzt hätte, und der wert in wirklichkeit um 50 höher gewesen ist.
    (das ist nur eine möglichkeit als beispiel)
    dann wärst du voll über der diagnoseschwelle .
    daher empfehle ich absolut nur laborwerten zu tauen, und als diagnosekriterien zu nutzen.
    nur zur info eine labor bz messung, kostet die kassen gerade doppelt so viel wie "ein" testreifen.
    auch hba1c bestimmung nur knapp 5e.
    mfg. klaus von klausdn
  • Nell

am 07.03.2008 10:35:53
    bis vor 6 Monaten war halt mein NüchternBlutzucker bei 74-80...nur jetzt seit 1 Woche spielt er bissl verrückt...kann ein AntiBabyPillenwechsel,die Regel oder absetzen von Antidepressiva eine Rolle spielen? von Nell
  • thomas2002

am 07.03.2008 14:00:49
    idr steht sowas im waschzettel. möglicherweisen eine erkältung/krankheit? von thomas2002
  • Nell

am 07.03.2008 15:04:55
    also ich hab jetzt auf Belara gewechselt vor 3 Wochen,und darin steht auch das bei Diabtes die Werte überprüft werden müssen falls man sie nimmt....dann hatte ich Antidepressiva für ne Woche genommen,die aber nicht vertragen und abgesetzt....und vor vier wochen hatte ich ne leichte Nebenhöhlenentzündung....ich habe vorhin,also um 13.20 Uhr in der Apotheke mal messen lassen (letztes Essen war heut morgen um 9 Uhr eine Scheibe Vollkornbrot mit Margarine)...da lag der Wert jetzt bei 88 von Nell
  • Thomas

am 07.03.2008 16:00:01
    Hi Nell,
    nochmal, Du hast keinen Diabetes! Wenn Du einen haben möchtest kannst Du meinem haben!

Also, lass das gemesse und mach' dir keine Gedanken.

Gruss Thomas