Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Hypo/Hyperfolgen
-
Chris
Rang: Gastam 05.03.2008 12:58:48
Hallo,
mein Diabetes macht manchmal Ausrutscher trotz normnaher Einstellung.
Ausrutscher in die Hypo bis manchmal an die 30 oder Hyper bis an die 300.
Kann passieren. Leben ist nicht perfekt.
Können nachhaltig Hypo oder Hyperglykämien kleinste Schlaganfälle ausüben ?
Dopplersonografie wurde gemacht im Bereich Halsschlagader. Nichts Auffälliges.
Trotzdem erhöhte Erregbarkeit, ständiger Anspannung/Krampf bei EEG festgestellt.
Kiefermuskel/Halsmuskelblockade. Manchmal verwaschene Sprache.
Leidensweg bei Ärzten gehabt. Keiner kann genaues sagen.
Kann langsam nicht mehr. :-(
Chris -
Nora
Rang: Gastam 05.03.2008 14:11:39
Keine Ahnung, ob sowas durch Hypos oder Hypers passieren kann... kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen, ich bin zwar eigentlich recht gut eingestellt, hab auch nen guten HbA1c, aber auch immer mal Hypos (auch schon öfters "LO", also unter 20) und hohe Werte bis über 400, aber selten...
ich kann mir also nicht vorstellen, dass das daher kommt... du wirst du Hypos und Hypers ja sicherlich auch gleich beheben... was meinen denn die Ärzte??
Gruß, Nora -
Pia
Rang: Gastam 05.03.2008 16:01:44
Hi Chris,
also solche Abflüge nach oben bzw. unten bei - wie du schreibst- normnaher Einstellung find ich komisch. Und "normal" sind die glaub ich eher nicht.
Wie ist denn dein HBA1C-Wert damit? Und welche Medikamente nimmst Du?
Wie ist Dein Blutdruck?
Auf welcher Basis hat denn dein Arzt ein EEG veranlasst?
Was war der Anlass für die Sonografie?
Bist du mit deinem Diabetes beim Hausarzt oDer Diabetologen? (Ich vermute mal beim Hausarzt mit Metformin oder sowas...)
Oder behandelt dich ein Diabetologe? Bist du Typ 1 oder 2?
Schreib doch mal bitte einige Details. von Pia -
Jürgen
Rang: Gastam 05.03.2008 18:35:21
Moin Chris,
ein Schlaganfall wird dadurch ausgelöst, dass ein Klumpen ein Gefäß im Gehirn verstopft. Aber weder zu viel noch zu wenig Zucker im Blut macht Klumpen.
Für Deine Verspannungen empfiehlt sich das Einüben und Nutzen von Enspannungstechniken. Frag mal Deinen Google.
Und für das gesündere Begrenzen Deiner BZ-Schwankungen empfiehlt sich gezeiltes Testen, und zwar
1. etwa 3 Stunden nach Analog-Bolus (5 Stunden nach Human) auf der selben BZ-Höhe wie vor dem Essen sagt, dass der Bolus IE-mäßig gepasst hat. Bei höher war zu wenig, bei tiefer zu viel IE.
2. wenn IEs passen und 1 Stunde nach dem Essen BZ extrem hoch, Spritzen in 5-Minuten-Schritten vor den Essbeginn vorziehen und schauen, ob und wie die Spitze ne Stunde nach dem Essen sinkt. Oft kann man damit auch gleichzeitig den Bolus etwas verringern, weil mit niedrigerem BZ-Verlauf das Insulin meistens intensiver wirkt.
Zum Ausprobieren immer die selbe Tageszeit und die selbe Futtermenge und -zusammensetzung nehmen und Buch führen, sonst ist das Durcheinanderkommen und kein vernünftiges Ergebnis vorprogrammiert.
Bisdann, Jürgen -
Chris
Rang: Gastam 06.03.2008 19:30:06
Ich bin ein Typ-I-Diabetiker mit zuletzt gemessenem HbA1c von 6.1, der davor ebenso.
Ich spritze Actrapid und Lantus, nehme KEINE Tabletten.
Bin schlank, NR, treibe reglmäßig Sport und ernähre mich gesund. Hin- und wieder esse ich auch gerne mal Schokolade.
Das EEG wurde wegen anhaltender Krämpfe/Verspannungen gemacht.
Ergebnis: Anhaltende Überreizung/Anspannung des Gehirns.
Blutdruck normal.
Ich laufe rum, teilweise mit Schwindel.
Als ob im Kopf etwas abgeklemmt wird.
Erinnerungsverlust und Konzentrationsschwierigkeiten.
Chris
-
Jürgen
Rang: Gastam 06.03.2008 19:54:42
was zeigt in solchen auffälligen Zeiten Dein BZ-Messer? von Jürgen -
Pia
Rang: Gastam 07.03.2008 08:13:33
Hi Chris,
da kann man glaub ich wahnsinnig werden, wenn man die Ärzte so abklappern muss und nix kommt dabei raus.
Sag mal, ich geh davon aus, dass deine Wirbelsäule sicher geröntgt wurde (Probleme in der HWS o.ä.).
Ich hätte noch eine Idee, mal einen HNO-Arzt aufzusuchen und in Richtung Tinnitus oder Störung des Gleichgewichtsorgans. Wie gesagt, Ärzte ablaufen nervt, es ist auch nur so eine Idee.
Werd nicht mutlos. Manchmal ist es leider ein langer Weg bis zu einem eindeutigen Befund. Das einzige Positive, was man sehen könnte, ist, dass du bei der Gelegenheit gleich richtig durchgecheckt wirst. von Pia -
Chris
Rang: Gastam 07.03.2008 12:58:44
Ich kann Dir nicht bestätigen, daß die Beschwerden nur bei Hypos oder Hyper auftreten.
Auch bei längeren guten Werten sind Symptome da.
Beim HNO war ich schon wegen Gleichgewichtsprüfung. Er konnte nichts feststellen wegen Gleichgewichtsschwankung.
Röntgen war ich auch schon.
Da sieht man eine Wirbelsäule, mehr nicht.
Allerdings habe ich gehört, es gäbe ein Spezialröntgengerät oder so etwas ähnliches. Das die Muskeln/Lage der Muskeln zeigt/aufnimmt. Es ist aber nicht CT oder Kernspinn.
Chris -
Pia
Rang: Gastam 07.03.2008 13:49:33
Hi Chrissi,
dann wäre doch aber ein ordentliches CT jetzt sinnvoll. oder? Hast du dafür bereits eine Überweisung?
Ärzte ratlos gibbet nit, der Ursache muss auf den Grund gegangen werden. Dein Blut ist in alle Richtungen gecheckt worden (Eisenstatus usw.)?? von Pia