Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes Typ 1
-
Gabriele Keuntje-Lienke
Rang: Gastam 04.03.2008 15:32:27
Bei meinem Sohn(knapp 18) wurde gestern Zucker im urin gefunden,war heute zum Bluttest und teste aber auch selber.
Nüchternzucker 217,nach Frühstück 307 und nach Mittagessen 497!!!!!!!!!!!!
Der Arzt will den Test An.na iht wißt was ich meine,abwarten bevor er etwas unternimmt.Vorangegangen ist eine Grippe und vor 3 Jahren hatte mein Sohn eine schwerste Infektion die von den Ärzten als:grippaler Infekt eingeschätzt war.Ich war dann in der Uni Göttingen,dort hatte man ausser einer Lungenentzündung Entzündungsparameter in a l l e n Organen nachgewiesen.
Könnte das die Ursache des jetzt aufgetretenen Diabetes sein?
Mein Sohn ist übrigens sehr aktiv und hat kein Übergewicht und wie gefährlich sind seine Werte?Der Hausarzt sieht es nicht so tragisch und ich bin sehr verunsichert von Gabriele Keuntje-Lienke -
Ela
Rang: Gastam 04.03.2008 15:42:14
Hallo, bei solchen Werten nix abwarten, sondern sofort einen kompetenten Arzt, am besten einen Diabetologen, aufsuchen. Dein Sohn braucht Insulin. Bei mir ist auch eine Grippe vorangegangen. Hört sich typisch an.
Mach Dir keine Sorgen, er kriegt das, mit der Hilfe seiner Eltern, bestimmt in den Griff. Wichtig ist, das er lernt, wie er mit Diabetes umgehen muss. Ist aber nicht so schwer. Echt nicht!
Alles Gute,
Ela -
Anonym
Rang: Gastam 04.03.2008 15:48:24
Hallo,
ich muss auch sagen, bei solchen Werten auf keinen Fall lange warten. Ich würde sofort einen Diabetologen aufsuchen.
von Anonym -
Nora
Rang: Gastam 04.03.2008 16:25:36
Ja, kann mich den anderen nur anschließen!! Sofort zum Diabetologen oder ins Krankenhaus. Dann wird er eingestellt, bekommt ne Schulung und natürlich Insulin. Auch wenn das natürlich alles erstmal ein Schock ist: man kann echt gut mit Diabetes leben!! Ich habs mit 14 bekommen und komme jetzt gut damit zurecht. Dein Sohn hat auch Glück gehabt, die Werte sind für nen Typ1er noch "relativ" niedrig, wenn er jetzt sofort gut eingestellt wird, wird er wahrscheinlich noch längere Zeit eigenes Insulin haben. Da ist die Einstellung dann noch ein bisschen einfacher.
Kann was mit der Grippe zu tun haben. Muss es aber nicht. Die Ursache für Typ 1 ist noch nicht geklärt, da spielen verschiedene Faktoren ne Rolle... und im Endeffekt bringt es auch nichts, sich darüber Gedanken zu machen, wieso er Diabetes bekommen hat... das Wichtigste ist jetzt einfach, dass er gut eingestellt wird und ne gute Schulung bekommt... und wenn das dann alles geschehen ist kannst du ihn mal auf www.diabetes-teens.net schicken. Ist ein tolles Forum ud gerade für ihn am Anfang sicher ganz hilfreich...Achso: mit Übergewicht hat Typ 1 sowieso nichts zu tun.Auch nciht mit zu vielen Süßigkeiten oder so.
Dann drück ich mal die Daumen, dass ihr alles gut hinbekommt!!
Gruß, Nora -
klausdn
Rang: Gastam 04.03.2008 17:05:14
ja die hausdocs, finden werte über 300 nicht so schlimm.
nora und die anderen haben völlig recht, ein t1 gehört zum diabetologen, braucht insulin und ne schulung.
ein 18 jähriger ist in der lage selbst seinen dm zu steuern.
das wichtigste ist know how.
er muß selbst in die puschen kommen, mal kräftig schubsen.
ursachen suchen ist sinnlos, viele haben ohne grippe den dm bekommen. alles was über ursachen geschrieben steht ist phantasterei und gefasel.
das machen die "experten" nur damit , falls mal was gefunden wird , sie sagen können ich habe es ja schon gesagt..
bloß nicht warten bis zur keto/entgleisung, das muß er sich nicht antun.
mfg. klaus von klausdn -
Gabriele Keuntje-Lienke
Rang: Gastam 04.03.2008 18:28:30
Hallo und danke für Eure Antworten
Der Zucker war heute Mittag 497 und 4 Stunden nach der letzten Mahlzeit immer noch auf 496..........der Hausarzt meint das sei nicht so tragisch.
Habe eben mit einem Arzt der Fachklinik hier in der Nähe telefoniert weil ich die Einweisungsregularien wissen wollte( der Hausarzt meinte er dürfe meinen Sohn nicht einweisen,das müsse eine Diabetologin machen sonst zahle die Kasse nicht?!
Nachdem ich vor knapp 5 Jahren einen Sohn*dank*Ärztepfusch verloren habe traue ich erst einmel grundsätzlich keinem Arzt und werde meinen Sohn morgen wohl ob mit oder ohne Einweisung,in die Klinik bringen
LG
Gaby -
Thomas
Rang: Gastam 04.03.2008 18:50:19
Hi Gabi,
ruf einen Notarzt und dann ab in eine Klinik! Morgen liegt er vielleicht schon im Koma! Was interessiert dich die KK, die zahlt es auf jeden Fall. Hier im Forum kann ihn akut niemand helfen., dein Sohn steht kurz vor einer Stoffwechselentgleisung.
Gruss Thomas -
klausdn
Rang: Gastam 04.03.2008 18:51:07
der doc ist ne niete,
natürlich darf ein arzt jemanden bei über 400 einweisen, da versteckt doch jemand seine inkompetenz hinter ausreden.
hoffentlich habt ihr eine gute innere, am besten diabetologische.
ich an deiner stelle würde ihn gleich hinfahren.
ansonsten viel trinken lassen, da geht viel über die nieren weg(ist nicht gut aber besser als im körper)
zudem verhindert es die keto für ne zeit.
keine kohlenhydrathaltigen sachen essen lassen,
-brot, reis , kartoffeln, nudeln, keine gesü0ten getränke,´(cola , limo....)
keine milch, keinen saft.
höchstens dünne saftschorle, viel wasser spur saft.
mfg. klaus von klausdn -
Pia
Rang: Gastam 05.03.2008 10:32:54
Liebe Gabriele,
ob ein schwerer grippaler Infekt die Ursache für Diabetes sein kann, weiß ich nicht, aber der Anlass sicher. Ich bin mir sicher, du warst inzwischen aktiv und ich hoffe unbekannter Weise, dass das "Baby" inzwischen in guten Händen ist.
Ich habe in der Vergangenheit öfters die Erfahrung gemacht, dass es manchmal besser ist, man fährt mit seinen Wehwechen lieber abends in eine Notfallsprechsstunde einer Fachabteilung als am Tag nach 5 Wochen endlich einen Termin zu bekommen. Und die Unikliniken finde ich oftmals besser als Nichtuni.
von Pia -
gaby
Rang: Gastam 05.03.2008 15:21:12
Hallo zusammen,
nachdem mein Junior gestern Abend bei seinem Tanztraining war(da wollte er unbedingt noch hin)war der Zucker runter auf 302.Er hat dann einen Salat gegessen und ist früh zu Bett.Heute habe ich ihn in die Diabetes Klinik gebracht, der zuständige Doc ist selber seit seinem 8.Lebensjahr Diabetiker, der weiß wenigstens was Sache ist.Natürlich ist mein Sohn erst mal ziemlich runter weil ihm jetzt klar ist: er wirds nie wieder los,wird immer spritzen müssen aber ich denke wenn er sich erst einmal an den Tagesablauf gewöhnt hat.........
Auf alle Fälle sind die Betreuer alle superlieb und nett, wie sagt die Kleine in der Fernsehwerbung als sie eingeschult wird:Mutti,das schaffst Du schon:-))
Liebe Grüsse und danke fürs zuhören(lesen) von gaby -
klausdn
Rang: Gastam 06.03.2008 11:02:53
das war das beste was ihr tun konntet,
wenn er wieder zu hause ist soll er mal auf - diabetes teens - gehen, da wird er sehen wieviele andere sowas auch haben , und damit klarkommen,
es ist immer hilfreich wenn man nicht alleine dasteht.
auch hier kann er fragen , denn alles kann man so auf die schnelle nicht in den kopf bekommen.
mfg. klaus
von klausdn -
Pia
Rang: Gastam 06.03.2008 11:46:21
Das ist ganz lieb, dass du noch mal eine Rückmeldung gegeben hast. Das habt Ihr gut gemacht. Und er ist erst mal aus dem Gefahrenbereich. Damit ist Dir sicher auch erst mal ein Riesenstein vom Herzen gefallen, oder? Auf jeden Fall alles Liebe und Gute von Herzen. Wir lesen uns ja vielleicht hier in Zukunft noch öfter.
von Pia -
gaby
Rang: Gastam 18.04.2008 11:16:37
Hallo,
melde mich noch einmal.
Mein Sohn war ja nach 2 Wochen aus der Klinik zurück und bisher lief alles wunderbar.
Aber plötzlich hat der Spezi Anwandlungen.......
er geht ohne seine Diabetes Utensilien aus dem Haus:ich fahre ja nur mal kurz mit dem und dem............
oder er geht morgens ohne zu spritzen aus dem Haus und sagt:ich spritze in der Schule, wir wollen dort frühstücken.
Ich bin da ziemlich irritiert.
In der Klinik gabs grundsätzlich immer zur gleichen ZeiT:Messen,spritzen, essen.........
Ist das nur wegen der Zeitplanung der Klinik? Oder können Typ 1 Diabeter so essen und spritzen(zeitlich meine ich)wie sie wollen?
Sicher haben einige von Euch Langzeiterfahrungen und können mir da einen Tipp geben,vielleicht bin ich ja ganz einfach zu ängstlich?!
LG
Gaby