Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
immer müde
-
moppelich
Rang: Gastam 01.03.2008 14:01:51
hallo ich habe jetzt seit fast 9 jahren diabetes und seit ca. drei monaten bin ich immer müde, obwohl die werte eigentlich ganz gut sind, kann das vom diabetes kommen, habe noch keine folgeschäden
freue mich über antwort
danke lg
simone von moppelich -
Ojima
Rang: Gastam 02.03.2008 01:13:26
Hallo Simone
Müdigkeit kann doch eine ganze Menge Ursachen haben......wenn Du nicht laufend den "highscore" mit Deinen BZ-Werten knackst, wird DM wohl kaum die Ursache sein. Kann Eisenmangel sein, Vitaminmangel, Depris...., burn-out-Syndrom, Störungen der Leberfunktion, Schlaf-Apnoe(Atem-Aussetzer bei Nacht, die Du(!) nicht bemerkst)...und, und, und.....
Du wirst wohl nicht "drumrum" kommen, bei Deinem Doc vorzusprechen. Wenn er schlau ist, wird er ein differenziertes Blutbild erstellen lassen und dann seht ihr weiter.
Wünsche Dir gute Besserung
Lieben Gruß von Ojima -
moppelich
Rang: Gastam 02.03.2008 13:38:31
danke für deine antwort, ich habe endlich nach 8 jahren keinen niedrigen eisenmangel mehr, auch keinen niedrigen blutdruck, nierenwerte, leberwerte alles ok, nur der entzündungswert ist immer ein wenig erhöhr, aber das ist schon seit ich geboren wurde, weil ich immer kleinste verletzungen an meinen knochen habe, habe glasknochen, also bleibt nur noch burn out, depris oder was, ach man wenn ich so richtig überlege ist es meistens abends weg, komisch oder???? danke für deine überlegungen, manchmal denke ich, ich kann nicht mehr
habe manchmal angst.
lg simone von moppelich -
Ojima
Rang: Gastam 03.03.2008 01:07:58
Hi Simone,
Du wirst Dich doch hoffentlich nicht an "Depri, burn-out und Co" festhalten.....?!?
Man, wir hatten Winter, langsam kommt der Frühling.....da kann man doch auch von ko sein, schon mal daran gedacht? Lichtmangel, Bewegungsmangel......da kommt doch einiges zusammen. Ich weiß ja nicht, ob Du jeden Tag Minimum eine halbe Stunde an der Luft bist.....wenn nicht, gewöhne Dich daran. So ein bischen Bewegung an der Luft "lüftet" auch den Geist und vertreibt so manchen trüben Gedanken. Obwohl ich ja nicht weiß, wieviel Bewegung Du Dir mit Deinen Knochen zumuten kannst.....wenn ich falsch liege: vergiß es und entschuldige bitte. Ansonsten: such`Dir doch ein "schönes Hobby".....ich habe wieder mit dem Basteln und Malen angefangen. Sicher fällt auch Dir etwas tolles ein! Kopf hoch, dass bekommst Du geregelt! Liebe Grüße Ojima
-
moppelich
Rang: Gastam 03.03.2008 09:54:33
hallo ne daran liegt es nicht, habe ich auch an anderer stelle geschrieben, bin minimum jeden tag 2 std. draußen wegen der hunde und bewegungsmangel nene erst recht nicht, jeden tag 60 minuten auf meinem hometrainer
mache mir wirklich sorgen, habe am 29.11.2007 geheiratet, dann kam weihnachten sylvester, und im neuen jahr fing es mit dem schlecht schlafen können an, ach ja nach der hochzeit grippe, dann im januar das norovirus, dann wieder grippe und nun total unruhiger schlaf, das gefühl andauernd wach zu sein, oder früh zu erwachen, bin echt mitlerweile total mies drauf, habe teilweise selbst dann angst auto zu fahren, wenn ich 6 std. geschlafen habe, weil ich dann denke das reicht nicht, drehe noch durch von moppelich -
Pia
Rang: Gastam 03.03.2008 13:50:19
Liebe Simone,
so eine ähnliche Infekt-Odyssee wie du hab ich auch hinter mir. Norovirus im Nov, danach ein bakt. grippaler Infekt, Im Jan. Nierensteinentfernung, dann wieder grippaler Infekt.
Wenn ich mich so umschaue unter meinen Mitarbeitern, so waren die grippalen bakteriellen Infekte davon gekennzeichnet, dass es immer einen Rückfall gab.
Was die Müdigkeit angeht, so kann ich das auch bestätigen, was du schreibst. Ich beginne meinen Job um 6:30 Uhr und wenn ich um 16 Uhr zu Hause bibn, bin ich todmüde und MUSS erst mal 2h tief schlafen, dann schlafe ich wieder 23 Uhr ein. Schläfst du vor der Nachtruhe schon mal ne Stunde?
Hab ein wenig Geduld, sollte dein Blutbild in Ordnung sein. Versuche, möglichst viel Sonne jetzt zu erhaschen, denn die macht munter. Wir haben Winterende und da ist so eine Müdigkeit schon nicht ungewöhnlich.
Wenn du den Schlaf eines Tages berechnest, musst du wirklich alle Zeiten dazurechnen. 6h sind auf jeden FAll ausreichend. Möglicherweise solltest du deine Einschlaf- bzw. Schlafgewohnheiten überprüfen.
Hast du z.B. einen Fernseher oder PC in dem Raum, in dem du schläfst? Was hat sich vor 3 Monaten vielleicht in deinem Leben verändert?
von Pia