Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Anscheinend LADA- Diabetes ohne Antikörper und Werte, die nicht wirklich passen

• Bild User
    Rang: Mitglied
    am 30.07.2025 20:17:44 | IP (Hash): 1584669222
    Hallo Ihr Lieben,
    vor einiger Zeit hatte ich schon mal hier ein Thema geschrieben, da meine blutig gemessenen Werte nach dem Essen oder Trinken nach 1h bereits bis 254 - 290 BZ hochgingen. Die Endo hat nicht sehr viel überrpüft. Gut der Nüchterwert lag ja auch nur bei 112.
    Mittlerweile war ich bei einem Diabetologen, der ein oGGT bei mir gemacht hat und einige zusätzliche Blutwerte überprüft hat. Die 3 Tage vor dem oGGT habe ich selbstverständlich auch KH gegessen. Dann wie vorgeschrieben ab 22 Uhr weder gegessen und nur ganz wenige Schlückchen Wasser getrunken. Da ich weiß, dass mein BZ bei Flüssigkeiten nach 30, bzw. 45 min . meistens am höchsten liegen hab ich für mich heimlich im Wartezimmer blutig gemessen.
    Ergebnis: nach 30 min: 302 nach 45 min: 348
    nach 1 h: 280
    nach 2h: 240
    Nüchternzucker aber nur bei 110; Langzeitwerte 3 Wochen vorher: nur 5,2 Der Arzt sagte, das kann alles nicht stimmen. Ich muss dazu sagen, ich schlafe krankheitsbedingt (keiner weiß weshalb), of 10 - 12 h, weil ich immer völlig kraftlos und kaputt bin. Seit 12 Jahren versuche ich zuzunehmen. Nichts hilft. In den vergangen Jahren, hat sich ohne wirklichen Grund meine Armmuskulatur und das Fett völlig zurückgebildet. Sieht gruselig aus. Versuche manchmal mit kleinen Gewichten Übungen tz machen: Der linke Arm entwickelt sofort eine Sehnenscheidentzündung, auch der rechte Arm tut nach Übungen sehr und am nächsten Tag geht es schon wieder nicht mehr. Hier noch andere Werte: Homa-beta Index nur noch bei 21 (von 100- 200) , C-Peptid noch okay mit 1,42; Homa 0,77. Und es sind auch keine Antikörper gefunden worden. Der Arzt meint dennoch, ich würde zuwenig Insulin produzieren. INSULIN - Vollblut 2,85 (von 3-25) - alles nicht wirklich auffällig. Nun bekomme ich erstmal Sitagliptin, damit der BZ nicht mehr so hoch geht. Und ich muss wegen etwas zu wenig Gewicht (41,8 kg bei 150 cm) zur Ernährungsberatung. Ich kann 2000 kcal pro Tag essen und nehme nicht zu??? ind 2009 wurde schonmal ein oGGT gemacht mit der Aussage: noch nicht entgleister Diabetes, in 2010 oGGT: abnormaler Test. Ab 2012 habe ich Unterlagen gesichtet, wo ich im MIGLU (68 - 126) ???? immer mal 100, 103, 105. 106 hatte. Der Arzt hat nie mit mir darüber geredet, weil er sehr oft krank war. Diese Daten habe ich eigentlich jetzt erst gesehen, zudem ich mich nie mit Diabetes befasst habe und ich nicht wusste was MIGLU heisst. Zum der übliche Langzeitwert hiervon ja auch abwich. Eher niedriger. Der Arzt weiß nicht so richtig, was denn eigentlich los ist mit mir. Er meint generell ich wäre unterernährt und würde zuwenig KH essen :-( Über interessante und hilfreiche Antworten würde ich mich freuen ! Viele Grüsse Andrea
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 30.07.2025 21:03:35 | IP (Hash): 1027123054
    Keine Ahnung, was MGLU heißen soll. Kenne ich nicht. Sitagliptin kenne ich. Es wird wohl nicht schaden, aber mich würde überraschen, wenn du einen messbaren Nutzen erfahren würdest.

Aus meiner Sicht kannst du dir für möglichst kleinere Blutzuckerschwankungen nur selbst helfen, und zwar indem du alle deine KH-Portionen systematisch testest und so bemisst, dass dein BZ in der Spitze um ne Stunde nach dem Essen z.B. ersteinmal wenigstens unter 200 mg/dl bleibt. Das gilt auch für alles, was als gesund mit Diabetes empfohlen wird.

Hilfreich kann dabei “der Glukose-Trick” sein und was @glucosegoddess seitdem so alles zusammengetragen hat.

Hab gerade noch mal deine früheren Beiträge durchgesehen. Stimmt das wirklich, dass Eier deinen BZ in die Höhe treiben, oder hab ich da was falsch gelesen?

----------------------------------------------
    Mein Ding sind Blutzucker + Blutdruck + Blutfette mit möglichst keinen bis wenig Medis im grünen Bereich = gesund mit Diabetes Typ 2 :)
  • Bild User
    am 30.07.2025 21:32:01 | IP (Hash): 1584669222
    Hallo Jürgen, ich bin untergewichtig. Und hab in der Regel nur 10 Stunden, um mein Essen aufnehmen zu können (da ich soviel schlafe, weshalb weiß niemand und die ersten Wachstunden einfach nix essen kann). Bei nur Gemüse/ Linsen/ Kichererbsen/Fleisch/ Käse, Yoghurt müsste ich soviel Essen das ich Platzen würde und mein Herz nicht mehr mitmacht. Hab jetzt bereits Herzprobleme. Ich nehme jetzt bereits 2000 kcal zu mir und nehme so gut wie gar nicht mehr zu! Heute Morgen: 41,8 kg. Ich benötige für den Erhalt ca. 1600 kcal. Das Sitagliptin hilft ganz gut den BZ unten zu halten. Hier geht bislang nichts mehr über 180. Meistens nur noch 150- 173! Vorerst!!! MIGLU heisst anscheinend mittlerer Glucosewert am Tag oder Nüchternzucker (68 - 128 mg/dl). Darüber steht auch der Langzeitwert. Das heisst, ich habe seit 2012 Prädiabetes und niemand hat mir was gesagt! Bislang war nur einmal beim Hämatologen der postpandial gemessen Wert zu hoch (das war in 2014). Da hat er gemeckert, aber bei meiner Hausärtzin war nie was auffällig.Wurde ja auch kein oGGT gemacht. Seitdem hab ich auch nach und nach ohne Grund 10 kg abgnommen (was auf einen Insulinmangel hindeutet). Der HOMA- Beta Index zeigt an, wieviel Insulin noch arbeitet. 21 ist da wohl bereits sehr niedrig (bei Norm 100- 200) (daher Verdacht auf LADA- Diabetes). Der Arzt sagt sehr bewusst, ich soll (auch zum Zunehmen) viel KH und viel Fett essen. Dafür habe ich nun erstmal Sita bekommen. Von viel Proteinen (Linsen/ Kichererbsen) kann niemand wirklich zunehmen. Davon hab ich ja erst wieder 3,5 kg abgenommen in den letzten Monaten (von wegen diabetes konfrom). Von 45 kg auf nur noch 41,6 kg. Ich weiß nicht, wieviel Du wiegst, aber für mich ist es erstmal wichtig, dass ich nicht völlig körperlich abbaue! An den Oberarmen habe ich kaum noch Muskeln und das ganze Unterfett ist weg. Ich sehe aus wie eine 85 - jährige, alte FRau. Die letzten 11 Monate war ich ständig krank (Grippe, Blase, Nieren, Nasennebenhöhlenentzündung, Herzmuskelentzündung, allerg. Asthma mit schlimmer Luftnot, Ohrendrüsenentzündung ), Durst ohne Ende und jetzt hab ich zum Teil auch Wundheilprobleme. Gut, wenn der BZ untern bleibt nicht mehr. Kraft hab ich mittlerweile für gar nix mehr! Allein einkaufen fahren oder zum Arzt fahren ist für mich schon belastend und anstregend! LADA- Diabetes verläuft langsam und schleichend. Je weniger Insulin im Körper, umsomehr nimmt man ab und da dem Körper nicht mehr Energie zur Verfügung steht (da Insulin die Energie in die Zellen bringt) und der eigene Körper sich dann (weil ohne Insulin, keine Energie mehr das ist) sich dann Energie aus den Muskeln und dem Fett holt. Ist eben anders als TypII. Die ständigen Infektionen passen leider auch dazu.
    Bearbeitet von User am 30.07.2025 21:43:56. Grund: wollte noch etwas ergänzen
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 30.07.2025 22:14:52 | IP (Hash): 1584669222
    Hallo Jürgen,
    nein, Eier kann ich essen ohne Ende. Ist aber nicht gesund! Da geht nix hoch. Bis auf den Cholesterinwert ;-) Davon hatte ich um Ostern (mind . 3 Wochen lang) sehr viele gegessen, weil ich anscheinend unbewusst wahrgenommen habe, dass die mir nichts tuen (sozusagen). Ich hab die letzten Jahre auch draussen nie was gegessen. Irgendwie habe ich wahrgenommen, dass es mir danach einfach nur schlecht geht (Kopfschmerzen, Schwindel, extreme Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Antriebslosigkeit etc.) Das Kind (LADA), konnte ich leider nicht beim Namen nennen, da mir niemand gesagt hat, dass mit meinem BZ etwas nicht stimmt. Mein unbewusstes Essverhalten (eher diakonform) hat anscheinend auch meinen Langzeitwert (5,2) gedrückt. Damals (im Mai) lag er noch niedriger (4,97). Zudem ich sowie monatelang krank war, seit Aug./ September. War bei keinem Arzt, weil ich erst Recht krank werde, wenn die ganze Hütte beim Arzt voller Kranker mit Keimen rumhängt.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 31.07.2025 16:43:21 | IP (Hash): 525338560
    Calendula schrieb:
    Je weniger Insulin im Körper, umsomehr nimmt man ab und da dem Körper nicht mehr Energie zur Verfügung steht (da Insulin die Energie in die Zellen bringt) und der eigene Körper sich dann (weil ohne Insulin, keine Energie mehr das ist) sich dann Energie aus den Muskeln und dem Fett holt.

Insulin wird in den Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse gebildet und ist in seinem Hauptberuf Fettmanager. Wenn kein Insulin, dann Lipolyse = Fett löst sich auf und wird ins Klo entsorgt. Die Lipolyse gibt es nicht schleichend, sondern nur kurzfristig und total und ohne Stopp mit von außen passend zugeführtem Insulin absolut tödlich.

ABER Alle Zellen in unserem Organismus, die Insulin zur Aufnahme von Glukose brauchen (alle Muskel- und die meisten Nerven- und Hirnzellen), können ihre Energie genauso gut aus Fett ohne die Hilfe von Insulin aufnehmen.
    Alle Zellen, die nur Glukose zu ihrer Energieversorgung nutzen können (rote Blutkörperchen und einige Nerven- und Hirnzellen), haben Rezeptoren dafür, die ohne Insulin funktionieren.

Fett und Eiweiß sind blutzucker- und nährwertmäßig am günstigsten, vor allem auch für den “Wiederaufbau”, und da allen voran Eier.
    Die Idee, dass gegessenes Fett für die Arterienverkalkung verantwortlich sei, ist von vorgestern. Als sehr viel förderlicher für Arterienverkalkung werden inzwischen starke Insulinumsätze gesehen, und einen großen Teil davon können wir am einfachsten mit größeren Blutzuckerschwankungen sehen und vermeiden.

So mies wie es dir geht, würde mich nicht wundern, wenn dafür zusätzlich zu den großen Blutzuckerschwankungen noch etwas völlig anderes verantwortlich wäre.

----------------------------------------------
    Mein Ding sind Blutzucker + Blutdruck + Blutfette mit möglichst keinen bis wenig Medis im grünen Bereich = gesund mit Diabetes Typ 2 :)

Bearbeitet von User am 31.07.2025 21:29:06. Grund: ,