Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Gestationsdiabetes (OGTT und Hbca1 passen nicht zusammen?)

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 16.09.2025 13:01:31 | IP (Hash): 933774711
    Hallo ihr Lieben,

ich hatte bereits 2020 einen Gestationsdiabetes, der sehr gut eingestellt war, er war nur leicht. Alles super.

Nun bin ich schwanger mit meinem zweiten Kind und hatte heute den 75g OGTT.

Meine Werte:

Nüchtern 110 (war sehr nervös, aber wenig Schlaf etc)
    Nach einer Stunde 132
    Nach 2 Stunden 114

Soweit so gut.

Aber mein Hba1c lag bei 5,9%!

Ich finde das echt hoch! Außerhalb der Schwangerschaft lag er immer so bei 5,2/5,3%.

Wie ist das mit dem OGTT erklärbar? Wo kommt der hohe Hba1c her? Hat jemand eine Idee? Muss ich mir Sorgen machen?

Ganz lieben Dank fürs Lesen und viele herzliche Grüße,
    Kara (16.ssw) :-)

am 16.09.2025 14:26:03 | IP (Hash): 1955652729
    Hallo Kara,

es gibt eine Reihe von Einflussfaktoren, die den HbA1c-Wert falsch hoch oder falsch niedrig werden lassen.

Wenn der oGTT in Ordnung ist, dann brauchst du nicht allzu viel darauf zu geben und kannst beruhigt sein. Ob die Nüchternwerte immer zu hoch sind oder ob der Wert nur ausnahmsweise so hoch war, muss dein Arzt allerdings noch überprüfen. Wenn er immer etwas zu hoch ist, dann würde das HbA1c übrigens passen.

Alles Gute für dich und dein Baby, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 16.09.2025 14:29:06. Grund: BBCodes
    am 16.09.2025 15:34:19 | IP (Hash): 933774711
    Hallo Rainer,

Vielen lieben Dank für deine Antwort. ☺️

Ich denke der OGTT ist sonst gut, mit den postpandrialen Werten war der Arzt sehr zufrieden und meinte, mein Körper hat wohl genug Insulinreserven.

Ich bin auch sehr zufrieden damit, muss ich sagen. Ich hatte so gute Werte nach dem nüchternwert gar nicht erwartet.

Ich teste jetzt jeden Morgen nüchtern und 2 Stunden nach den Mahlzeiten, muss der Wert immer unter 120 sein.

Ich bin sehr gespannt was das Gerät morgen früh anzeigt. Ich schätze mal es wird schwer unter 95 zu kommen, was das Ziel ist.

Ich hatte schon immer eher etwas höhere morgendliche Werte (um die 90-95), dennoch war der hba1c immer super. (Ohne Schwangerschaft)

Zwischen den Mahlzeiten liege ich heute so bei 83. Also alles super. Da will sich mir einfach nicht erschließen wie ich auf die 5,9% komme. Ich versteife mich gerade sehr darauf. Ich bin eine Mensch der für alles eine Erklärung braucht. 😄

Vielen herzlichen Dank,
    Kara
    am 16.09.2025 19:47:16 | IP (Hash): 442844484
    [quote=Kara ;135524]
    ich hatte bereits 2020 einen Gestationsdiabetes, der sehr gut eingestellt war
    [/quote]

Eingestellt mit Insulin?
    am 16.09.2025 19:50:51 | IP (Hash): 933774711
    Hallo Hape,

Ja aber nur für 3 Wochen (bolus), ich bin mir heute sicher, ich hätte das mit Ernährung super geschafft. Wurde aber in der Corona Zeit nicht aufgeklärt und hatte keine Ahnung.

Viele liebe Grüße,
    Kara
    am 16.09.2025 22:25:58 | IP (Hash): 933774711
    Hallo nochmal :),

Ich habe nochmal ein bisschen recherchiert (nicht gut als Laie - oh man)

Auf jeden Fall macht mir der hba1c doch echt Angst. Ich lese nur Gruselgeschichten darüber. Ich nicht meine beste Idee - ich weiß. Vielleicht kann mir nochmal jemand helfen?

Ich verstehe einfach nicht wie das bei meinem Tagesprofil zustande kommen kann und mache mir Sorgen um mein Baby, zumal ich erst in der 16. SSW bin.

Viele liebe Grüße nochmal,
    Kara
    am 17.09.2025 05:50:39 | IP (Hash): 933774711
    Guten Morgen,

Kurzes Update zu meinen vorherigen Post:
    Ich habe gerade meinen Nüchtern-BZ gemessen und liege bei 83. Meine letzte Mahlzeit war um 20 Uhr. Tagsüber nach den Mahlzeiten war ich auch kein einziges Mal über 100 und habe so gegessen wie immer.

Da stimmt doch was nicht mit dem Hba1c Wert. Ich würde mich gerne über meine guten Werte freuen, aber der Hba1c verunsichert mich komplett. Ich frage mich die ganze Zeit, wo bloß der Fehler liegen kann.

Viele Grüße und einen schönen Tag für euch alle,
    Kara
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 17.09.2025 09:00:09 | IP (Hash): 1053705728
    Der HbA1c-Wert ist der Gesamt-Durchschnitt von den Tages-Durchschnitten der letzten 3 Monate. Wenn du aus welchem Grund auch immer in Juli oder August längere Zeiten mit etwas höherem BZ hattest, halten die halt den aktuellen HbA1c noch etwas höher. Kurzzeitige Spitzen können darin übrigens gar nicht abgebildet werden. Deswegen taugt der eh nicht für Zeiten wie ne Schwangerschaft, wo der BZ innerhalb weniger Wochen gewaltig schwanken kann.

Zudem scheint der HbA1c-Wert noch immer nicht so einheitlich genau bestimmbar sein, wie gern behauptet wird. War noch vor 10 Jahren plusminus 0,5 % üblich, vor allem bei verschiedenen Laboren, sind wir heute zwar besser, aber noch immer bei plusminus 0,2 %, und das sogar im selben Labor.

Vorrangig für meine persönliche Einschätzung meiner Gesundheit mit meinem Diabetes sehe ich meine eigenen BZ-Messungen. Und da vor allem die Spitzen-Werte um etwa 1 Stunde nach dem Essen. Die kann ich ja allein schon durch die Größe der KH-Portionen direkt steuern.
    Meine Erfahrung: Wenn ich die öfter deutlich über 140 zulasse, pflegt mein Nüchternwert zu steigen. Wenn ich wieder etwas konsequenter auf unter 140 in der Spitze nach dem Essen achte, pflegt der Nüchtern-BZ wieder zu sinken.

An deiner Stelle würde ich mich uneingeschränkt über meinen gesunden BZ-Verlauf freuen. Und Daumendrück für weiter so gutes Gelingen!

----------------------------------------------
    Mein Ding sind Blutzucker + Blutdruck + Blutfette mit möglichst keinen bis wenig Medis im grünen Bereich = gesund mit Diabetes Typ 2 :)
    am 17.09.2025 09:13:45 | IP (Hash): 933774711
    Hallo Jürgen,

ich danke dir sehr für deine Nachricht.

Der Wert wurde direkt beim diabelogen innerhalb von 5 Minuten bestimmt, diese Methode soll wohl noch immer Schwankungen bis 0,5% zulassen. So sagte es mir meiner alter Diabetologe, den ich leider aufgrund eines Umzugs wechseln musste.

Ich hatte den Arzt auch direkt auf den Hba1c angesprochen, er wusste dazu nicht viel und sagte nur, wäre in der SS nicht so aussagekräftig. Ich glaube er konnte auch nicht verstehen wie das zu dem Ergebnis des OGTT passt. Dennoch ist es wohl so, das habe ich recherchiert, dass er bei Schwangeren eher niedriger ausfällt, als zu hoch.

Ich habe einfach total Angst, dass der Hba1c nach meiner Schwangerschaft so hoch bleibt oder jetzt noch weiter steigen könnte und ich in die Ecke Prädiabetes gestellt werde. Davon war nicht die Rede, aber ich mache total bekloppt. Ich bin seit gestern echt emotional, mich überfordert das Ganze gerade doch schon ziemlich.

Vielen Dank und herzliche Grüße,
    Kara ☀️
    am 17.09.2025 09:32:12 | IP (Hash): 337581558
    Kara schrieb:
    Ich habe einfach total Angst, dass der Hba1c nach meiner Schwangerschaft so hoch bleibt oder jetzt noch weiter steigen könnte und ich in die Ecke Prädiabetes gestellt werde.

Hallo Kara,

warum tust du dir und deinem Baby diesen unnötigen Stress an.

Während der SS findet das HbA1c keine Beachtung, deshalb kannst du auf Grund dieses Wertes nicht als Prädiabetikerin abgestempelt werden. Für dich zählen ausschließlich die gemessenen BZ-Werte und wenn die so gut bleiben, bist du sehr weit von Diabetes und Prädiabetes entfernt.

Ich drück dir die Daumen, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 17.09.2025 10:43:34. Grund: BBCodes
    am 17.09.2025 10:11:06 | IP (Hash): 762518152
    Hallo Rainer,

Ganz lieben Dank für deine Nachricht - den Denkanstoß habe ich wohl mal gebraucht. Danke! Du hast total recht, der Stress ist für mein Baby nicht gut, für mich nicht und für den BZ auch nicht. Ich muss da mal wieder runterfahren.

Ihr habt mir echt geholfen, ganz lieben Dank und ich versuche meine Schwangerschaft nun mal weiter zu genießen, ich habe ansonsten nämlich echt eine schöne Schwangerschaft ☺️ die ganzen Termine gerade sind sehr stressig beim diabetologen, aber das schaffen wir auch.

Vielen lieben Dank,
    Kara☀️
    am 18.09.2025 08:35:50 | IP (Hash): 2045350417
    Guten Morgen ihr Lieben,

ich konnte mich etwas lösen und bin nicht mehr ganz so fest gebissen auf den hba1c 😄 eine Erklärung sucht mein Kopf dennoch zwischendurch und ich habe mir eine zurecht gelegt und hoffe auf eure Beurteilung, ob das so passen kann 🙈

Vorweg: meine Werte passen bisher alle gut, muss allerdings aufpassen, weil ich jetzt schon an Gewicht verliere und recht schlank bin. Ich muss da noch etwas mehr den gesunden Mittelweg finden.

Nun zu meiner „These“: ist es denkbar, dass der Hba1c so angestiegen ist, weil ich mich in den letzten Wochen sehr KH-reich ernährt habe (viel Brot zwischendurch usw), weil ständig Hunger 🙈 ab und zu auch nachts. Dazu noch etwas Stress, was halt so im Leben passiert …🙈 tatsächlich habe ich aber wirklich sehr viel öfter gegessen und vorallem mehr Kh. Ich hatte vorallem auch unbewusst Angst wieder ein Baby mit niedrigen Geburtsgewicht auf die Welt zu bringen.
    Normalerweise würde sich das wahrscheinlich nicht so stark auf den hba1c auswirken, in der Schwangerschaft aber schon, weil höchstwahrscheinlich ja schon eine gewisse Insulinresistenz vorliegt (auch wenn der OGTT die noch nicht anzeigt). Ist das denkbar?

Würde im Umkehrschluss bedeuten, dass mein Hba1c jetzt eher wieder sinkt, weil ich mich jetzt natürlich anders und kontrollierter ernähre. Und vor allem nach der Schwangerschaft, wenn die Insulinresistenz nachlässt, sollte ich wieder auf meine ca. 5,3 % kommen(?). Ist das eine realistische Einschätzung oder mache ich mir da was vor?

Ich grüße euch alle ganz lieb und bedanke mich fürs Lesen und helfen,
    Kara ☀️
    am 18.09.2025 09:45:14 | IP (Hash): 664729086
    Kara schrieb:
    Und vor allem nach der Schwangerschaft, wenn die Insulinresistenz nachlässt, sollte ich wieder auf meine ca. 5,3 % kommen(?). Ist das eine realistische Einschätzung oder mache ich mir da was vor?

Ja, selbstverständlich ist das eine realistische Erwartung.

Bei einer Vielzahl von Frauen mit SS-Diabetes verschwindet der Diabetes nach der Geburt des Kindes wieder, warum sollten sich dein HbA1c-Wert nicht auch wieder verbessern.

Alles Gute, Rainer

____

Bearbeitet von User am 18.09.2025 09:45:32. Grund: BBCodes
    am 18.09.2025 09:52:03 | IP (Hash): 933774711
    Hallo Rainer,

die Gedanken mache ich mir, weil mein Hba1c ja doch schon sehr hoch ist.

Viele liebe Grüße und einen schönen Tag für dich,
    Kara ☀️
  • Bild User
    am 18.09.2025 10:20:43 | IP (Hash): 118067528
    A) wie Rainer
    B) warum mehr KHs statt mehr Eiweiß und Fett, also z.B. Käse aus der Hand ohne Brot?

Mein Ding sind Blutzucker + Blutdruck + Blutfette mit möglichst keinen bis wenig Medis im grünen Bereich = gesund mit Diabetes Typ 2 :)
    am 18.09.2025 11:01:41 | IP (Hash): 933774711
    Hallo Jürgen,

Ich habe immer so Angst dass mein Baby wieder zu wenig wiegt… Ich soll 175g KH am Tag essen und komme da überhaupt nicht ran …

Ich esse jetzt aber als Zwischenmahlzeiten kein Brot mehr. Dafür lasse ich die Hauptmahlzeiten etwas günstiger ausfallen, gute und mehr KH in guter Kombination mit Ballaststoffen, guten Fetten usw. Mein BZ bleibt gleich gut bisher. Immer unter 100 nach 2 Stunden.

Kommt das mit meiner These zu meinem zuletzt hohen hba1c Wert auch hin?

Viele liebe Grüße,
    Kara ☀️
    am 18.09.2025 13:44:36 | IP (Hash): 1051232955
    Ja, Babys werden aus Eiweiß und Fett gemacht und nicht aus Zucker.
    Und um Gestationsdiabetes und die Folgen zu vermeiden ist es eine gute Idee die KH zu reduzieren.

[quote=Kara ;135547]Nun zu meiner „These“: ist es denkbar, dass der Hba1c so angestiegen ist, weil ich mich in den letzten Wochen sehr KH-reich ernährt habe (viel Brot zwischendurch usw), weil ständig Hunger 🙈 ab und zu auch nachts. Dazu noch etwas Stress, was halt so im Leben passiert …🙈 tatsächlich habe ich aber wirklich sehr viel öfter gegessen und vorallem mehr Kh. [/quote]

Du machst dir die Schwangerschaft leichter und gesünder, wenn du dich nährstoffreich ernährst, mit Nahrung , die den BZ nicht in die Höhe treibt. Denn der schadet dir und auch dem Kind.
    Brot ist denkbar ungeeignet.

Wenn du ZwischenHunger hast, iss Eier, Nüsse, Beeren, Vollmilchprodukte (Quark, Sahne, Joghurt), Butter, ein Stück Fleisch (Rind, Huhn, Lamm), Fisch, Olivenöl, Avocado. Da ist alles drin, was der Mensch und der werdende Mensch braucht. Ohne Insulinspikes.

Praktisch ist es, immer gekochte Eier parat zu haben. Für Eier/Thunfischsalat mit Mayo oder Sauerrahm zB oder mit einer Avocado und Oliven oder eins aus der Hand mit einem Stückchen Butter dazu oder mit einem Stück geräuchter Lachs oder Schinken oder Wurst in ein Salatblatt gewickelt.

--------------------------------------------------------
    DM2 in Remission ohne Medikamente 😎
    Bearbeitet von User am 18.09.2025 13:50:36. Grund: .
    am 18.09.2025 14:15:08 | IP (Hash): 933774711
    Hallo Henrie,

Vielen lieben Dank für deine Antwort - genauso habe ich es nun auch vor ☺️ ich muss dennoch in der Schwangerschaft auf genügend KH achten, low carb ist sehr gefährlich für das Baby. Ich habe aktuell keinerlei Blutzucker Spitzen.
    Einiges von dem was du aufgezählt hast, darf man in der SS gar nicht essen, aber es natürlich dennoch einiges.

Kann mir noch einer sagen ob das mit dem hba1c so hinkommt? Oder muss ich davon ausgehen, dass der vor der Schwangerschaft auch schon zu hoch war?

Viele herzliche Grüße an alle,
    Kara
    Bearbeitet von User am 18.09.2025 14:17:24. Grund: Ergänzung
  • Bild User
    am 18.09.2025 15:04:02 | IP (Hash): 118067528
    Von der Zusammensetzung deines Essens kriegt dein Baby NICHTS mit. In der Richtung sind dein und sein Kreislauf recht gründlich getrennt. Andersherum holt sich der Baby-Organismus sehr gezielt, was er braucht und kann dazu hormonell sehr weitgehend in deinen Organismus eingreifen. Und da ist vor allem wichtig, dass genug da ist.

An Glukose ist immer genug da, wenn dein BZ normal gesund ist, auch dann, wenn du überhaupt KEINE KHs gegessen hast. Und dein Blutzucker kommt auch beim Baby an. Wenn zu hoch, senkt der kleine Organismus den dann auf normal, und da ist natürlich gut, wenn er das gar nicht erst machen muss.
    UND wo die Unterzuckergrenze beim Neugeborenen bei 36 mg/dl liegt, ist die Ansage vom gefährlichen Low Carb für mich völlig unverständlich.

am 18.09.2025 15:28:42 | IP (Hash): 2045350417
    Hallo Jürgen,

Danke für deine Beruhigung - mir wurde das beim Diabetologen so erklärt 🙈 das sind vielleicht Leitlinien, ich weiß es nicht. Man weiß ja dass die nicht immer „gut“ sind. 🙈

Mag denn keiner mal was zu meinem hba1c sagen? Oder ist die frage quasi nicht zu beantworten? Meine Angst ist halt dass ich vor der Schwangerschaft schon prädiabetisch war und nichts davon wusste.

Meine letzte hba1c Messung außerhalb der Schwangerschaft ist nämlich 1,5 Jahre her. Da waren es 5,3.

Viele Grüße,
    Kara
    Bearbeitet von User am 18.09.2025 15:29:51. Grund: Ergänzung
    am 18.09.2025 16:31:31 | IP (Hash): 442844484
    [quote=Kara ;135556]
    Mag denn keiner mal was zu meinem hba1c sagen? Oder ist die frage quasi nicht zu beantworten?
    [/quote]

Wenn der danach erfolgte orale Glucose-Toleranz-Test in Ordnung war, halte ich den zuvor gemessenen HbA1c von 5,9 % für unbedenklich.

Eine kohlenhydratrbewußte Ernährung (insbesondere die Vermeidung von zuckerhaltigen Nahrungsmitteln wie Süßigkeiten, Gebäck oder gesüßte Geränke) ist in jedem Fall sinnvoll.

Bearbeitet von User am 18.09.2025 20:40:22. Grund: Korr
    am 18.09.2025 16:41:48 | IP (Hash): 2045350417
    Danke Hape 😊

Spricht denn der Wert dafür dass ich vorher schon prädiabetisch war? Oder kann der Wert in den 16 Wochen Schwangerschaft unter bestimmten Bedingungen um ca. 0,5% steigen?

Das ist wirklich meine letzte Frage 😄 entschuldigt bitte meine vielen Sorgen die ich hier gerade teile. 🙈

Ganz liebe Grüße,
    Kara
  • Bild User
    am 18.09.2025 17:30:40 | IP (Hash): 118067528
    Ich hab dir schon in meinem ersten Beitrag geschrieben, dass dein HbA1c falsch sein kann. Schon mit Laborgeräten!

Und die Praxisgeräte machen keine Bestimmung des Anteils der verzuckerten roten Blutkörperchen, weil sie das nicht können. Sondern sie rechnen darauf hoch aus Parametern, die sie bestimmen können. Mit plusminus 0,5% wird diese Art Hochrechnung noch ambitioniert bewertet.

5,5 hätten dich bestimmt nicht aus der Ruhe gebracht. Plus falsche 0,5 hättest du da statt deiner 5,9 sogar ne glatte 6.

Also tu dir und deinem Baby endlich Ruhe an :)

am 18.09.2025 18:00:25 | IP (Hash): 2045350417
    Hallo Jürgen,

Das hatte mir mein alter diabetologe auch gesagt, aber da ich ja immer alles viel zu genau nehme, denke ich: es könnte aber auch +0,5, also 6,4 sein 🙈 ich weiß es ist bekloppt. Aber es ist halt möglich 😄🙈 ich habe irgendwie einfach ein komisches Gefühl dabei, vielleicht aber auch durch die Angst.

Ganz liebe Grüße,
    Kara
  • Bild User
    am 18.09.2025 19:41:43 | IP (Hash): 118067528
    Dann einfach mal für die “Bekloppte" :
    Auch mit HbA1c 6,4 sind bislang die meisten Kinder völlig gesund zur Welt gekommen, UND für dich und dein Kind ist zählt allein dein BZ jetzt bis zum Stapellauf!

Für wann ist der eigentlich geplant?