Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Sehschwäche - Ursache ?

• Hubert

Rang: Gast
    am 25.02.2008 01:29:58
    Hallo, ich hab das Forum gerade entdeckt und finde es sehr interessant und hab da so ein paar Fragen:
    Ich bin 37 Jahre alt, Querschnittsgelähmt (TH3/4) mit
    ner Plexusläsion an der rechten Hand aufgrund eines Motorradunfalls im Sommer 2005 - seitdem bin ich also Rolliepilot. Aufgrund guter (?) Ernährung und Bewegungsmangel durch die Lähmung sowie einiger Medikamente stieg mein Körpergewicht von ca. 75 kg VOR dem Unfall auf aktuell >100 kg :-(
    Vor ca. 2 Wochen bekam ich, wie wenn man einen Schalter umlegt, von einem Tag auf den anderen eine Verschlechterung meiner Sehschärfe von "ohne Brille" auf "mit Brille -1 kann ich von 0-2m scharf sehen" - also eine Verschlechterung um ca. 1-2 Dioptrien - ÜBER NACHT !!!!
    Am folgenden Wochenende hatte ich einen "Höllendurst", so dass ich an 2 Tagen die Mineralwasservorräte für eigentlich 4-5 Tage "vernichtete", was auch für einen permanenten Blasenüberlauf sorgte. Am letzten MI ging ich zur Augenärztin, welche mich sofort zum Zuckertest schickte - ihre Schätzung lag bei ca. 300 ...
    Eine Überprüfung des Augenhintergrundes war gottseidank unauffällig ....
    Am DO kam mein Hausarzt zum Blutabzapfen und stellte einen Wert von 370 (!) fest, was mich ziemlich fertigmachte ...
    Ich bekam sofort zwei Tabletten verschrieben - eine für früh + mittags 30 min vor dem Essen und eine für früh + abends.
    Meine Frage: Durch WAS kann die Diabetes ausgelöst worden sein ?
    Kommt meine Sehschärfe (ohne Brille) wieder - und wie lange wird das ganze ungefähr dauern ? Nach 3 Tagen Tabletteneinnahme verändert sich der Sehbereich MIT BRILLE wieder von ca. 0-2m auf 0-5m , ohne Brille ist sber immer noch alles unschsrf - mit ner Brille mit -2 konnte ich am SO einigermassen scharf sehen, was ohne Brille unmöglich war !!
    Eine Blutuntersuchung im letzten Oktober war auf Zucker unauffällig, eine Urinuntersuchung vor 4 Wochen ebenfalls.
    In den letzten Wochen sass ich SEHR VIEL vor dem PC und dem TV (z.T. mehrfach bis zu 20h mit dem daraus resultierendem Schlafmangel ), da hab ichs leider etwas arg übertrieben - könnte das einer der Faktoren gewesen sein ???

Viele Fragen, ich hoffe, ihr könnt mir ein paar konstruktive Antworten geben - ich bin leider mit meinem Latein am Ende :-( ...

Gruß Hubert
  • Harry

am 25.02.2008 09:26:06
    Hallo Hubert,

möglicherweise bist du familiär vorbelastet.

Übergewicht und Bewegungsmangel können zu Diabetes Typ 2 führen.

Zu hohe BZ-Werte wie bei Dir führen häufig zu Sehstörungen, die bei Normalisierung aber wieder verschwinden. Ein hoher BZ darf nicht zu abrupt heruntergespritzt werden.

Vermutlich wurde dir Metformin verordnet, ist heutzutage oft Standard, hat NW wie Blähungen, Durchfall etc. Senkt nicht den BZ wie Insulin, sondern manipuliert die Verdauung.

Du brauchst auch unbedingt eine Schulung, auch über die Ernährung bei DM. Am besten beim Diabetologen.

von Harry
  • Hubert

am 02.03.2008 01:02:07
    Hallo Harry, merci für die schnelle Antwort !

Meine Grossmutter bekam mit 50 Diabetes und starb mit 79 Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs, "sichtbar" ab ca. vorher durch Gelbsucht (orangenfarbene Haut von einem Tag auf den anderen).

Gegenüber vor meinem Unfall hab ich ca. 30 kg zugenommen (vom "Spargeltarzan" mit 75 kg, der Essen konnte, was und wieviel ich wollte bei ca. 190 cm auf inzwischen ca. 105 Kg

unsportlich war ich schon immer, seit ich im Rollstuhl sitze ists nicht viel besser geworden - inzwischen fahr ich manchmal mit dem Handbike, möchte aber bald wieder zum Schwimmen anfangen.

Ich bekomme inzwischen Metformin und Novonorm, worauf mein Zucker inzwischen von 370 max. auf ~200 abgesunken ist - ausserdem kann ich inzwischen in der Wohnung wieder ohne Brille scharf sehen (das hat mich am meisten belastet !!! )

Inzwischen hab ich mir diverse Broschüren von Apotheken besorgt und werde erstmal eine Diabetikerberatung bei einer Apotheke mitmachen.

Danke erstmal für deine Tipps,

Gruß Hubert !!!
  • Harry

am 02.03.2008 09:59:33
    Hallo Hubert,

na ja, Werte um 200 sind noch zu hoch, auf Dauer gesehen. Das Internet ist voll von guten Diabetes-Infos, z.B.

http://www.diabeticus.de

Ich empfehle Dir nochmals, einen Diabetologen aufzusuchen. So mancher Hausarzt hat von Diabetes nicht viel Ahnung, auch Krankenhausärzte nicht immer.

Diabetologen stehen mittlerweile im Branchen-Telefonbuch.

Einen Augenarzt solltest Du auch konsultieren. Der INSULINER hat im Internet eine Liste mit AÄ zusammengestellt, die sich mit Diabetes auskennen.
    Jeder Diabetiker ohne Augenschäden sollte mind. einmal pro Jahr zum AA gehen.

Alles Gute und viel Erfolg beim Abspecken, das bessert die BZ-Situation auch.

von Harry