Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Langzeitinsulinwechsel
-
am 19.12.2025 09:18:22 | IP (Hash): 649036976
Guten Morgen,
ich nehme schon seit zig Jahren das Levemir, spritze mo und ab meine Einheiten.
Nun wird das ja nicht mehr produziert, und ich soll zu Lantus wechseln.
Überall steht, man soll nur 1x am Tag spritzen, mein Arzt sagt aber, 2x...mo und ab.
Ich habe etwas Angst, bin damals mit dem Protaphane nachts 2x abgestürzt.
Wie macht ihr das?
Danke und vG
Dagmar -
am 19.12.2025 11:17:23 | IP (Hash): 1152712047
Bei mir funktioniert Lantus nur dann in meinem BZ-Rahmen, wenn ich morgens und abends je 4 Einheiten spritze.
Wenn ich die 8 Einheiten abends spritze, habe ich bei 1-2 Uhr weniger als 50 mg/dl und ab dem Nachmittag einfach so ansteigenden BZ. Also dann zu wenig Basalwirkung.
Morgens gespritzt brauche ich zum Mittag deutlich weniger Bolus und wache morgens mit sehr viel mehr BZ auf, als ich haben will und mit meiner Aufteilung ja auch bekomme.
Lantus kann(!) manchmal falsch und damit so schnell wirken, wie ein schnelles Bolus-Insulin. Das hat mir zu einer Zeit, als ich noch 40 Einheiten Lantus gebraucht und die abends vor dem Schlafengehen gespritzt hab, mit weniger als 20 mg/dl gegen 2 Uhr den Notarztbesuch bestellt. Beim ersten Mal hab ich mir noch einreden lassen, dass ich meine Insuline verwechselt hätte.
Seitdem Spritze ich immer wenigstens eine Stunde vor, zum Beispiel ins Bett gehen oder auch vor dem Auto fahren. Also immer so, dass ich eine Fehlfunktion rechtzeitig bemerken und aufessen kann. Im Schnitt passiert das bei mir einmal im Jahr.
----------------------------------------------
Mein Ding sind Blutzucker + Blutdruck + Blutfette mit möglichst keinen bis wenig Medis voll im grünen Bereich mit HbA1c 5,5 und besser = gesund mit Diabetes Typ 2 :)
Bearbeitet von User am 19.12.2025 11:19:25. Grund: . -
am 19.12.2025 11:24:45 | IP (Hash): 2010158444
Hallo Dagi,
da brauchst du wirklich keine Angst zu haben.
Lantus wirkt etwas länger und gleichmäßiger als Levimir, deshalb genügt im Normalfall eine Spritze am Tag. In der Praxis entsteht aber manchmal mit Lantus eine Basallücke, insbesondere bei weniger als 20IE. Solche Basallückenkann man vermeiden, indem man aller 12 Stunden spritzt und dann natürlich nur jeweils die Hälfte der Einheiten. Durch die Überlappung der Wirkung wird auch ein besonders gleichmäßiger Wirkverlauf erzielt.
Wie viele Einheiten du spritzen sollst, hat dir dein Arzt sicher genau gesagt. Wenn du Lantus zweimal am Tag spritzt, dann müsste es ungefähr die gleiche Menge sein, wie zuvor beim Levimir. Angst vor nächtlichen Unterzuckerungen bräuchtest du nur zu haben, wenn die Dosis viel zu hoch ist, was wohl bei deinem langjährigen Gebrauch von Basalinsulin wirklich nicht zu befürchten ist. Mit Protaphane und seinem deutlichen Wirkgipfel ist das nicht vergleichbar.
Alles Gute, Rainer
P.S.: Wenn du sehr experimentierfreudig bist, kannst du es auch mal mit den von Jürgen vorgeschlagenen unterschiedlichen Dosierungen ausprobieren. Du solltest dir allerdings davon nicht viel erwarten, falls du nicht ähnlich wenige Einheiten wie er spritzt.
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 19.12.2025 12:06:24. Grund: BBCodes