Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Typ 2 Diabetes als Gesundheits-Coach?
-
am 03.01.2026 14:50:50 | IP (Hash): 725887756
Mein Typ 2 Diabetes ist seit über 20 Jahren mein bester Gesundheits-Coach.
Wie kann das sein, wo ich zum Thema Typ 2 Diabetes überall nur von einer gewaltigen Seuche lese? Von immer mehr Erkrankungen, die immer mehr Folgeerkrankungen nach sich ziehen?
Aus meiner Sicht gibt es dafür 2 einfache Gründe:
1. Die Diagnosekriterien sind erst mit der voll entwickelten Krankheit
2. Das normale Behandlungsziel ist der Blutzucker im völlig kranken Rahmen - zwar weniger krank als unbehandelt, aber weit über dem gesunden Rahmen.
Damit wird fachmedizisch von vornherein jede Möglichkeit ausgeschlossen, die Entwicklung der Krankheit frühzeitig zu beachten und mit vergleichsweise kleinen Einsätzen zu stoppen und oft sogar völlig ohne Medikation auf völlig gesund zurück zu drehen.
Und damit wird fachmedizinisch von vornherein für Progredienz gesorgt, also dafür, dass der Typ 2 Diabetes sich auch bei bester Compliance mit den Jahren zunehmend selbst verstärkt und Folgekrankheiten begründet und fördert.
Wer sich stattdessen entgegen allen medizinischen Empfehlungen direkt nach seinem Blutzucker richtet und dessen Ansteigen über gesund möglichst früh stoppt und in den gesunden Bereich zurückdreht, braucht dafür meistens nur die persönlich passende Auswahl und Portionierung an Essen und persönlich passend eingesetzte “Mengen" an Bewegung.
Damit gibt es meistens zum gesunden Blutzucker auch den gesunden Blutdruck und die gesunden Blutfette und das persönlich gesunde Gewicht.
Also statt progredienter Behandlungs-Krankheit, die zunehmend von der Lebensqualität und schließlich auch von der Lebenszeit abfrisst, gesunde Lebensqualität und Lebenszeit durch super gesundes praktisches Coaching mit der Hilfe vom BZ-Messer :)
----------------------------------------------
Mein Ding sind Blutzucker + Blutdruck + Blutfette mit möglichst keinen bis wenig Medis voll im grünen Bereich mit HbA1c 5,5 und besser = gesund mit Diabetes Typ 2 :)
Bearbeitet von User am 03.01.2026 14:53:18. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.