Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Libre3- Werte in der zweiten Woche grundsätzlich schlechter
-
am 01.02.2026 15:19:35 | IP (Hash): 973890416
Hallo Zusammen,
hin und wieder nutze ich den Libre, um meinen derzeitigen Zuckerverlauf zu kontrollieren. Dabei habe ich festgestellt, dass sich die Werte in der ersten Woche gut verhalten, d.h. der Zucker durch die Ernährung/Bewegung gut zu kontrollieren ist, um dann meist so ab dem 7. Tag kontinuierlich schlechter zu werden. Auch fällt der Bz ab der zweiten Woche nach dem Essen nicht wirklich unter 100, sondern pendelt sich tagsüber meist so zw. 100 und 115 ein. Wirklich runter geht er nur nachts dann bis 75-85.
Verstehen kann ich das nicht, da ich am Ernährungs- und Bewegungsprogramm im Vergleich zur ersten Woche nichts verändere.
Geht das auch jemandem so? Meine Vermutung ist, dass der sog "Stress" durch das kontinuierliche Tracken den Blutzucker ansteigen lässt. So ja alles schon mal vorgekommen sein.
In den letzten Jahren ist mein HBa1c auch eher gestiegen, von 5,3 auf jetzt immer wieder 5,7 bis 5,9, (aktuell zeigt der Libre GMI 5,6), deshalb messe ich regelmäßig (1-2 x im Jahr) mit dem Libre und den HBa1c alle 4-5 Monate.
Danke für Eure Erfahrungen und Grüße
Myriel
Weibl., 1972er JG, seit 2001 Prädiabetes, Gestationsdiabetes, Lowcarberin, BMI 21, sportlich aktiv, keine Medikamente, kein Insulin, gelegentlich Libre 3 Userin :-) -
am 01.02.2026 16:22:50 | IP (Hash): 1255735876
Dazu würde mich zuallererst interessieren, ob der BZ sich in der 2. Libre-Woche auch am Fingerpieks entsprechend erhöht?
Auch der Fingerpieks hat ne große zulässige Bandbreite, aber die Markenfabrikate einschließlich Abbott spielen da längst im Bereich von weniger als plusminus 5%.
Und das Libre kann keinen HbA1c. Es kann einen entsprechenden Durchschnitt berechnen (nicht messen!), der meistens dann recht gut stimmt, wenn der BZ passend analog zum Fingerpieks-Rahmen gescannt worden ist.
Meistens pflegt der alltägliche Blutzuckerverlauf nicht weiter anzusteigen, wenn man sich mit Essen und Bewegen gezielt so verhält, dass jeweils in den Spitzen nach den Mahlzeiten 140 mg/dl nicht überschritten werden.
----------------------------------------------
Mein Ding sind Blutzucker + Blutdruck + Blutfette mit möglichst keinen bis wenig Medis voll im grünen Bereich mit HbA1c 5,5 und besser = gesund mit Diabetes Typ 2 :)
-
am 01.02.2026 19:56:04 | IP (Hash): 973890416
Hallo Jürgen,
ein weiteres Messgerät habe ich nicht, wäre aber durchaus sinnvoll, mal einen anzuschaffen und gegen zu checken.
Der GesaMTVerlauf, insbesondere die "Spitzen" nach den Essen waren alle im grünen Bereich. Ich hatte mal einen Maximalwert von 135, sonst eigentlich immer unter 125. Aber es blieb dann eben gute 3-5 Stunden nach dem Essen zwischen 105-115, fiel also nicht unter 100, zumindest nachhaltig.
Es ist für mich auch nachvollziehbar, dass hohe Spitzen über 140 dann folglich einen höheren Nüchternwert in den kommenden Tagen darauf verursachen können.
Komisch ist auch, dass Bewegung gleich direkt nach dem Essen oder erst 30 Minuten danach, oder erst nach einer Stunde kaum Unterschiede machen. Es gaht dann zwar kurz mal runter auf 80, aber dann pendelt es sich tagsüber wie bei den obligatorischen 105-115 ein.
Nachts ist kein Problem, morgens nüchtern auch nicht, hier habe ich selten mal einen Wert bei 100, sonst eher bei 85-95.
Weibl., 1972er JG, seit 2001 Prädiabetes, Gestationsdiabetes, Lowcarberin, BMI 21, sportlich aktiv, keine Medikamente, kein Insulin, gelegentlich Libre 3 Userin :-)