Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Ich will raus aus dem Club der T2D
-
am 17.02.2026 18:58:16 | IP (Hash): 848356232
Nein, eig. weil sie gemessen hatte und wir beide auf einem Ausflug waren. Sie musste überprüfen, ob sie darf und hat dann bei mir gemessen. Nur spaßeshalber.
🤷♀️ -
am 17.02.2026 19:04:49 | IP (Hash): 848356232
Hi Rainer,
nein das hat der Arzt nicht, für ihn ist es Diabetes 2. Er meinte auch, dass er nach falschen Essen Spitzen von 160 hat und kein Diabetes hat.
Aber ich werd ihn das fragen.
Danke -
am 17.02.2026 19:19:02 | IP (Hash): 848356232
Hi Jürgen,
das Buch ist heute gekommen, sehr interessant. Ich denke, ich hab das vor ein paar Monaten nicht angeschaut, weil ich nicht abnehmen muss/brauche. Ich trage mittlerweile Gr. 34 mit Tendenz zu 32 und nicht 36. In jungen Jahren konnte ich davon nur träumen.
Vor 12 Jahren hab ich 30 kg abgenommen, 10 kamen und gingen immer wieder und nun sind die weg und schon fast die nächsten 10. Ich hab mich seit meiner letzten Schwangerschaft nahezu halbiert.
Und jetzt steht da, dass Überschuß an Nüßen usw. auch in Glukose verwandelt wird…..
Mein heutiges Essen bestand aus
5 Macadamia
1 hartes Ei (das war am frühen Nachmittag)
zum Abendessen
Salat mit Tomaten, Gurken, Paprika, etwas Karotte und Dressing aus Essig und Öl und zerkrümmelten Ziegenkäse
3 Scheiben selbstgebackenes Körnerbrot ohne Mehl, mit Butter, Avocado, 2 Streifen Weichkäse und einem Ei
Normalerweise esse ich noch Nüsse, das lasse ich heute mal weg. Ich hab keine Ahnung wieviele Kalorien das sind, aber sicher nicht zuviele.
Liebe Grüße
-
am 17.02.2026 23:25:05 | IP (Hash): 924389815
Warum isst du so wenig?
So fährst du deine Hormonproduktion und dein Immunsystem runter.
Das kannst du nicht gebrauchen!
Dein Körper braucht Eiweiß und Fett, dh essenzielle Fettsäuren und essenzielle Aminosäuren, um ordungsgemäß zu funktionieren und um zu heilen.
--------------------------------------------------------
DM2 in Remission ohne Medikamente 😎1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 18.02.2026 09:06:16 | IP (Hash): 997250282
Ich denke, da ist viel von dem allgemein gepflegten Missverständnis drin: Diabetes kommt vom Übergewicht. Dem hat sich ja sogar der Taylor mit seinen 15 kg weniger gebeugt, obwohl er als erster sehr deutlich darauf hingewiesen hat, dass ein großer Teil der Teilnehmenden an der UKPDS völlig normalgewichtig war.
Tatsächlich geht es doch um das Unterschreiten der persönlichen Speichergrenze, und die kann bei der einen bei BMI 23 liegen oder noch darunter und beim anderen bei BMI 43 oder noch darüber, und bei den meisten irgendwo dazwischen.
Tatsächlich lässt sich doch nur am Blutzucker und nicht an der Waage messen, was passt. Aber mit T2D wird der BZ ja normal erst gemessen, wenn’s nicht mehr ohne Insulin geht.
----------------------------------------------
Mein Ding sind Blutzucker + Blutdruck + Blutfette mit möglichst keinen bis wenig Medis voll im grünen Bereich mit HbA1c 5,5 und besser = gesund mit Diabetes Typ 2 :)
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 18.02.2026 23:10:03 | IP (Hash): 848356232
Hi Henrie,
gestern war es wirklich sehr wenig. Ich hab mir die Ration Nüsse am Abend gespart, weil ich in dem Buch gelesen habe, dass ein Zuviel wieder in Glukose verwandelt wird und ich meine Zuckerspiegel genau beobachte. Ich hab das erst am späten Nachmittag gelesen und nun möchte ich eher früher essen und dann eben nach dem Abendessen nichts mehr.
Und JAAAAA mein Wert war besser, heute morgen 111. Ich hab nen Shake getrunken, weil ich unterwegs war, später etwas Käse und Macadamias. Die haben mich den ganzenTag aufgestoßen, das lass ich wieder. Aber der Wert war bei 93. Abends gab es den üblichen Salat mit Schafskäse, 3 Scheiben von meinem Vollkornbrot mit Käse und 2 Eiern. Ich war echt satt und der Wert 2 Stunden später 98. Da hab ich wieder Perspektiven. Ich hab mich nie großartig mit Ernährung befasst, nun muss ich eben. Und ich bin kein großer Esser. Vor 6 Jahren hab ich bestimmt ein Jahr lang IMF 23/1 gemacht. Schon um den Abstand zum Essen zu haben.
Ich hab anfangs am Morgen Haferflocken pikant gemacht, aber das hat meinen Wert eher in die Höhe getrieben, während es für andere wohl passt. Nach dem Aufstehen kann ich nicht essen, aber so gegen 10 evtl. schon.
Heut träum ich von guten Werten morgen……
-
am 18.02.2026 23:32:42 | IP (Hash): 848356232
Hi Jürgen,
ja, allerdings kenne ich fast nur wirklich dicke Diabetiker, Frauen eher als Männer. Zumindest bei Typ 2.
Insulinfrei bin ich seit Anfang Dezember, ich hab nur 3 Wochen gespritzt und im Kühlschrank liegen die Pens. Und nur bei einem sind vll 250 EH weg.
Aber eben das Metformin und jetzt das andere, eine Kombi mit Metformin. Bin gespannt, wenn ich das reduzieren kann und was dann genau passiert. Ich hoffe jetzt mal, dass die Werte weiter unten bleiben, damit ich dem Arzt ne kurze Info geben kann.
Früher hab ich ständig mein Gewicht kontrolliert, nun piekse ich mich - ganz schön gaga - ich bin der absolute Kontrolletti.
schönen Abend euch allen