Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Kinder mit Typ1 und Schulbegleitung in der Schule

• Rang: Anfänger
    am 05.03.2026 11:52:48 | IP (Hash): 1841999772
    Hallo zusammen! Ich habe mich hier angemeldet, weil ich scheinbar niemanden finde, der mir sagen kann wie die rechtliche Situation bei Kindern mit Insulinpumpe ist.
    Es reicht mir völlig wenn ich erfahre wie das woanders gehandhabt wird. Ich bin Koordinatorin an einem Förderzentrum. Wir haben 2 Kinder mit Pumpe, deren Bedienung von der Mutter des einen Kindes erklärt wurde. Das andere Kind hat die gleiche Pumpe , dort wurden die Mitarbeiter vom Diabetis Zentrum mit den Werten versorgt, da die Eltern kein deutsch sprechen. Nun regt sich Unbehagen, weil wir immer wieder zuhören bekommen, dass dürfen nur examinierte Kräfte. Das sind die MA definitiv nicht, aber die Pumpe zu bedienen ist auch kein Hexenwerk. Entschuldigt die flaspige Rede. Mein Mann ist langjähriger Diabetiker, Ich fühle mich im Umgang nicht unsicher, zumal die Mutter immer erreichbar ist und super erklärt und das jedes Mal wenn sie gefragt wird. Nichtsdestotrotz bleibt die Unsicherheit. Die würde ich nun gern ausräumen und frage euch: Weiß jemand mehr darüber? Ich bin für jeden Tipp dankbar
    Vielen Dank und liebe Grüße aus Lübeck
    Heike
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 05.03.2026 12:33:14 | IP (Hash): 815176920

Erster Vorschlag: stell deine Frage besser bei diabetes-kids.de

Zweiter Vorschlag: Kontaktiere den Betreiber dieses Forums (RA Oliver Ebert) oder frag bei https://www.diabetes-und-recht.de/diabetes-in-kindergarten-und-schule/ nach.

Meines Wissens ist es ausreichend, dass die Schulbegleitung eingewiesen wurde.
    Evtl. müssen die Eltern/Sorgeberechtigten irgendwas ausfüllen, um zu bestätigen, was die Schulbegleitung machen soll/darf.
    Bearbeitet von User am 05.03.2026 14:05:31. Grund: Ergänzung