Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Psyche/Neurologie/Angst
-
am 09.03.2026 12:51:49 | IP (Hash): 184419229
Hallo, bin zur Zeit psychisch irgendwie absolut am Ende. Habe seit Juli25 einen absoluten Insulinmangel, d.h. spritzen ist angesagt, woher dieser Insulinmangel kommt, weiß keiner. In letzter Zeit habe ich das Problem, sehr oft gereizt zu sein, überfordert zu sein, habe Konzentrationsschwierigkeiten/Gedächtnisprobleme und verlege oft Dinge bzw. vergesse oft ob ich was schon gemacht habe oder nicht....in diesem Zusammenhang hab ich nun panische Angst vor Alzheimer/Demenz. Ist das mit 42 Jahren wahrscheinlich?
Viele Grüße
Haferbrot83 -
am 09.03.2026 15:06:53 | IP (Hash): 914683565
Naja, als LADA verteilt wurde, hast du dich halt nicht rechtzeitig weggeduckt ;(
Und wenn man dann erzählt kriegt und liest, was man bei bester Compliance mit dem höher als gesunden Blutzucker alles bekommen kann, ist Angst in meinen Augen völlig normal. Und die ist wahrscheinlich umso größer, je weniger ernsthafte Krankheiten der Lebenslauf bis dahin aufweist.
Und dann könntest du mal hier rein schauen
https://www.diabetes-book.com/bernstein-life-with-diabetes/
und von über 70 Jahren ohne eigene Insulinproduktion lesen und davon, wie der Alte das zum völlig gesunden Leben mit seinem Diabetes geschafft. Der hat für den für die meisten Jahre seines langen Lebens praktisch als persönlichen Gesundheits-Coach genutzt. Das kannst du auch und damit als erstes deine Angst abstellen. Daumendrück :)
----------------------------------------------
Mein Ding sind Blutzucker + Blutdruck + Blutfette mit möglichst keinen bis wenig Medis voll im grünen Bereich mit HbA1c 5,5 und besser = gesund mit Diabetes Typ 2 :)
-
am 09.03.2026 17:22:36 | IP (Hash): 661380427
Haferbrot83 schrieb:
In letzter Zeit habe ich das Problem, sehr oft gereizt zu sein, überfordert zu sein, habe Konzentrationsschwierigkeiten/Gedächtnisprobleme und verlege oft Dinge bzw. vergesse oft ob ich was schon gemacht habe oder nicht....in diesem Zusammenhang hab ich nun panische Angst vor Alzheimer/Demenz. Ist das mit 42 Jahren wahrscheinlich?
Frühe Alzheimererkrankung ist meist genetisch vererbt, wenn da in der Familie nix vorliegt, ist das eher unwahrscheinlich.
Aber es gibt dutzende von Demenzen/demenzähnliche Erscheinungen verschiedenster Ursache, die meist schnell behoben werden können. Zum Beispiel Ernährungsmängel.
Wie ernährst du dich?
Isst du genug Fett und Eiweiß? Und nimmst du genug Nährstoffe auf? Vitamine, Mineralien?
Um die notwendigen Hormone zu bilden, für die Nerven und dein Immunsystem, aber auch für die Gehirntätigkeit, für Durchblutung, Stimmung und ordnungsgemäße Funktion von Verdauung und Stoffwechseln brauchst du das.
Da du dich psychisch am Ende fühlst und wegen deiner Angstzustände denke ich, du solltest bei
Erkundung von Defiziten an essenziellen Aminosäuren, essenziellen Fettsäuren, Mineralstoffen, Vitaminen ansetzen
Kann man alles messen. Und kann nie schaden
Und gegen deine ständige Aufregung hilft regelmäßiger Schlaf, moderate Bewegung, Tageslicht und Stressreduktion. Cortosol und Adrenalin senken. Gelassenheit üben.
Wie geht es dir mit deinem Diabetes?
Dr. Bernstein würde ich auch empfehlen..
--------------------------------------------------------
DM2 in Remission ohne Medikamente 😎
Bearbeitet von User am 09.03.2026 17:25:23. Grund: . -
am 09.03.2026 18:28:16 | IP (Hash): 184419229
Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Also Antikörper wurden bei mir nie gefunden, das Krankenhaus ging dann von Typ3 aus, die Diabetologin meint aber kann trotzdem Typ1 sein.
Mit dem Diabetes-Management komme ich denke ich ganz gut zurecht, hatte zuletzt einen HBA1C von 6,4 tendenziell wird es wohl noch weniger werden. Aktuell mit 97% im Zielbereich. Ich spritze zur Zeit, habe noch keine Pumpe. Ich ernähre mich möglichst Low Carb, mit Fleisch, Fisch und sehr viel Gemüse.
Also seht ihr die Symptome der Gereiztheit und Vergesslichkeit eher als psychische Symptome? Ernährungsmäßig wüsste ich nicht wirklich viel zu verbessern. -
am 10.03.2026 08:10:22 | IP (Hash): 748135510
Wurde deine Schilddrüse mal untersucht? -
am 10.03.2026 10:44:18 | IP (Hash): 770323043
Ultraschall der Schilddrüse war vor wenigen Tagen, sieht alles bestens aus, von den Blutwerten her war nie was auffällig. -
am 10.03.2026 11:59:29 | IP (Hash): 748135510
Das sagen die Ärzte ja häufig. Hast du deine Werte ( TSH, fT4, fT3 )?1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.