Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Neu diagnostiziert Diabetes und viele Unsicherheiten
-
am 19.04.2026 12:51:53 | IP (Hash): 365484528
Hallo ☀️
Ich hoffe das wird nicht zu lang, aber hier meine Geschichte in Kurzfassung 😁
Gleich vorweg... ich bin 43 Jahre alt.
Ich hatte vor 2 Jahren eine Blasenentzündung mit anschließender Nierenbeckenenzündung bds.
Seither ging es mir gesundheitlich immer schlechter.
Ich hatte oft Kopfschmerzen, mir war schnell alles zuviel, Schwindel, Konzentration ließ nach, Augen haben sich um 1 Dioptrien verschlechtert, 15kg Gewichtszunahme, immer wieder Infekte.
Ich war alle paar Monate beim Arzt, mal wurde der Blutdruck kontrolliert, mal gab's Physio... letztendlich lief es immer darauf hinaus das ich Stress reduzieren soll.
Vor einer Woche wieder Blasenentzündung.
Ich hatte mir mittlerweile selbst Teststreifen besorgt und bei meiner Messung Glucose im Stick.
Damit bin ich zur Praxis, dort wurde keine Glucose gefunden... aber es wurde endlich zugehört und der Hbca1 Wert abgenommen, außerdem bekam ich ein Antibiotika.
Dann der Schock... Hbca1 bei 9,5 und der Zucker bei 256.
Mir wurde sofort Metformin verschrieben und ich sollte am nächsten Tag zur Diabetes Beratung.
Dort wurde mir erklärt wie ich das Metformin steigern soll ( bis 2x täglich 1000).
Außerdem wurden meine Blutdruck Senker geändert, Cholesterin Senker verschrieben... und ich bekam einen neuen Termin in 3 Monaten.
Auf Nachfrage erhielt ich ein Zuckermessgerät. Eigentlich solle ich aber nicht messen hieß es, daß würde mich nur verunsichern.
Vielleicht ist es jetzt so... aber irgendwie muss ich mich ja mit der Erkrankung auseinandersetzen!?
Ich habe viel gelesen, Kohlenhydrate fast komplett vom Speiseplan gestrichen, gehe jeden Tag 1-2h spazieren ( war diese Woche aufgrund des schleppend verschwindenden Infekts krank geschrieben)
Das tat mir gut.
Mein Nüchtern Zucker war gestern bei 211, heute bei 217.
Die Tendez im Vergleich zu vor einer Woche stimmt, aber sollte nicht mehr drin sein?
Ich fühle mich von der Diagnose im Moment völlig erschlagen und nicht wirklich "betreut" ( Termin in 3 Monaten?).
-
am 19.04.2026 15:27:28 | IP (Hash): 1004501764
Hallo Micha,
deine Werte werden sich nicht von heute auf morgen normalisieren, Das müssen sie auch nicht. Immerhin hat sich deine Diabetes in vielen Monaten, wahrscheinlich sogar in mehreren Jahren entwickelt. Deshalb kommt es jetzt auf 3, 6 oder 12 Monate nicht an. Wichtig ist nur, dass du deien BZ schrittweise immer besser in den Griff bekommst. Es ist auch normal, dass erst nach 3, manchmal sogar erst nach 6 Monaten nachgesehen wird, wie weit sich dein BZ durch eigene Maßnahmen normalisiert hat, um dann erst eine geeignete Therapie festzulegen. Du hast immerhin gleich zu Anfang Metformin bekommen, das ist gut.
Sehr gut ist, dass du deinen BZ selbst messen willst. Die dümmliche Bemerkung, dass das nichts bringt und du dadurch nur verunsichert wirst, ist leider auch normal. Stattdessen hätte dir die Diabetesberaterin lieber erklären sollen, wie man richtig misst. Der Nüchternwert sollte nach unten gehen. es bringt aber wenig, wenn du den täglich misst. Entscheidend sind die Werte nach den Mahlzeiten. Wenn du die besser hin bekommst, dann gehen auch langsam im Nachgang die Nüchternwerte nach unten. Die BZ-Spitzen treten bei uns Diabetikern meistens ungefähr 1 Stunde nach Beginn der Mahlzeit auf, deshalb ist das ein guter Zeitpunkt zum messen. Damit kannst du auch gut bewerten, was für Mahlzeiten für dich geeignet sind und welche nicht.
Viel Erfolg und ein bisschen mehr Geduld, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 19.04.2026 16:03:44. Grund: BBCodes -
am 19.04.2026 15:30:51 | IP (Hash): 294178736
Zum Verstehen, was dich da plagt, lies am besten mal “Endlich Schluss…”
https://amzn.eu/d/05cjarIc
Da findest du zu gut lesbaren Erklärungen auch eine Anleitung zum Zurückdrehen deines Diabetes, mit etwas Glück sogar bis hin zum völlig gesunden Blutzucker ohne Medis. Daumendrück :)
----------------------------------------------
Mein Ding sind Blutzucker + Blutdruck + Blutfette mit möglichst keinen bis wenig Medis voll im grünen Bereich mit HbA1c 5,5 und besser = gesund mit Diabetes Typ 2 :)