Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
brennen beim spritzen
-
petscherski
Rang: Gastam 22.02.2008 00:46:27
Hallo, ich habe beim Insulinspritzen(Apidra mit Pen-hilfe) oft , (aber nicht immer!) Einstichbrennen, so daß ich keine notwendigen ca. 10 Sek. Pause danach aushalten kann und ziehe fast gleich nachdem die nagel heraus.
mach ich als Neuling was falsch?
Bis dann und Danke -
klausdn
Rang: Gastam 22.02.2008 10:58:15
hallo,
1. kaltes insulin brennt(pens gehören nicht in den kühlschrank - werden bei zimmertemperatur aufbewahrt)
2. lantus ist als einziges insulin zz, wegen der wirkzeit etwas saurer eingestellt, und brennr bei manchen menschen.
3. wenn du spritzt und nicht die zehn sec. wartest, und kein insulin austritt(aus dem löchlein in der haut) dann ist es auch ok.
4. als ich noch nph in den os gespritzt habe hat es mit 8mm nadeln auch manchmal gebrannt.
nutze jetzt levemir spritze mit 6mm nadeln in den bauch.
mfg. klaus von klausdn -
Pia
Rang: Gastam 22.02.2008 13:23:12
Hi, Anonym,
als ich mit der Spritzerei begonnen habe, habe ich mir (Nicht lachen) die Stellen am Bauch mit einem Kugelschreiber eingekreist, die besonders gut gingen. Wenn du eine "Brennstelle" erwischst. ist es entweder so, wie Klaus beschreibt, oder aber, du streifst mit der Kanülenspitze die Außenhaut irgendeinen winzigen Blutgefäßchens oder eines Mininervensträngchens..Und das tut natürlich auch weh. von Pia -
petscherski
Rang: Gastam 22.02.2008 15:29:52
Danke Klaus, Danke Pia,
wenn es öfter brennt und ich keine vorgeschriebene Pause auhalten kann und deswegen etwas Insulin rauskommt-dann hätte ich ein Problem...
Ich probiere vielleicht von 8mm (0,25) auf 6mm (0,25) umzusteigen und würde auf die weniger schmerzhaften Stellen Acht geben. Spritze in den Bauch, hab kein Übergewicht.
Reicht die 6mm-Nagel aus oder ist die zu kurz-kann ich nur durch das Probieren rauskriegen, meine ich.
Schöne Grüße -
klausdn
Rang: Gastam 22.02.2008 17:47:20
hallo,
ja muß man ausprobieren, hat aber mit hautdicke und nicht mit bauchdicke zu tun.
da du nicht novo sondern aventis nutzer bist.
weißt du daß der neue ypsomed pen wesentlich bedienungsfreundlicher und funktionsfähiger ist als der optipen., für aventis insuline.
die besten kanülen zz sind die -tip-, 0,23/25x6 von novo, typ g32, bei denen ist kein einstich mehr spürbar.
es soll auch -tip- kanülen von einem anderen hersteller geben, bitte im diabeteshandel mal nachfragen..
für die psychologie ist auch gut wenn man eine falte macht, zumindest glaut man daß es dann nicht schmerzt.
mfg. klaus.
von klausdn -
petscherski
Rang: Gastam 22.02.2008 21:45:23
Danke, Klaus-sehr informativ, würde ich ausprobieren.
Heute brennt es stärker als gestern und hab über die Nebenwirkungen (u.a.einstichstellen hautreakt.) von Apidra u.a. synthetischen Analoga im web nachgelesen. Ob es nicht bei mir der Fall ist
bis dann -
Pia
Rang: Gastam 25.02.2008 09:03:56
Hi Anonym, (kannst du dir bitte mal einen Namen geben, es schnackt sich besser..)
Vielleicht hab ich es überlesen, aber wohin spritzt du eigentlich? In den Oberarm? Das hattest du gar nicht geschrieben...Oder Bauch. Es gibt viele Spritzstellen. Du musst es ausprobieren und bissel Geduld haben. von Pia