Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Penkanülen - Krankenkasse

• Sabine

Rang: Gast
    am 27.08.2010 16:16:03
    Hallo liebe Penverwender,

seit einigen Wochen lese ich mich durch dieses Forum. Dabei ist mir aufgefallen, dass manche ihre Penkanülen mehrmals verwenden und andere immer eine neue nehmen. Auf der Packung steht, dass man sie nur ein Mal benutzen soll. Meine damalige Diabetologin sagte mir, dass ich sie mehrmals verwenden kann. Jetzt hab ich einfach mal bei meiner Krankenkasse nachgefragt:
    1 Kanüle pro Tag pro Pen wird bewilligt, obwohl ich sie auch zwei bis drei Tage verwenden könnte.
    Wie macht ihr das?
    Wie viele Kanülen bekommt ihr denn bewilligt?

Liebe Grüße und ein fröhliches Wochenende
    Sabine
  • peter

am 27.08.2010 18:48:13
    da hat der kk mitarbeiter wie allerdings auch viele andere einfach was gesagt, (kk zu fragen ohne den ablauf und den weg zu kennen ist sinnlos)
    nein die kk bezahlt alle kanülen die du benötigst,
    wenn du 5 mal spritzt pro tag 5.
    da geht man gewappnet hin, und wenn so eine dämliche antwort wie oben kommt, einfach zurück fragen wie oft er sein klopapier benutzt, das ist genauso ein einmalartikel wie eine kanüle.
    dabei ist es jedem überlassen wie oft ---> 1 mal oder 100 mal er die kanüle benutzt, nur sind die mehrmals spritzer auch die, die über spritzhügel klagen , und dann scheinheilig fragen obs am insulin liegt- von peter
  • Sabine

am 27.08.2010 19:00:43
    Lieber Peter,

leider haben sich die beiden Mitarbeiter auf keine Diskussion eingelassen. Für mich ist das auch noch ganz neu, was steht mir zu, was muss ich selber zahlen, wie viel...
    Ich werd einfach mal mit meiner Arztpraxis sprechen, wie die das so sehen und wie viel sie sonst so verschreiben.

Danke für die schnelle Antwort.
    Sabine
  • peter

am 27.08.2010 21:04:26
    hallo sabine,
    nein mit diesen leuten brauchst du nicht zu diskutieren, denn es ist nutzlos, die sagen doch nur was, ahnung haben die nicht.
    grundsätzlich ist es "zz" noch so daß die kasse absolut alles bezahlt, du nur die rezeptgebühr, für insulin, bis zu 1% deines brutteeinkommens, was darüber ist bekommst du zurück.(quittungen)
    kanülen lanzetten teststreifen sind zuzahlungsfrei.
    mein grundsätzlicher rat, immer wieder, niemals diskutieren auch nicht mit dem thekenpersonal.
    -einen zettel schreiben, mit den eigenen daten, quartalsbedarf.
    xx bolus patronen sind immer 5, 10 im pack
    xx basis patronen zb 5st
    xx lanzetten zb 300 st
    xx kanülen zb 500 st
    xx teststreifen zb 500 st
    abgeben, morgen sind die rezepte fertig ok?
    nicht diskutieren, nicht handeln -- das ist mein bedarf. fertig.
    alte regel wer viel fragt kriegt viel antwort.
    übrigens ist das für -alle- ges kk das gleiche. von peter
  • Astrid

am 27.08.2010 21:45:36
    Hallo, frag´doch mal in deiner Arztpraxis nach, ob sie Spritzen auch mehrmals verwenden.
    Bei Insulinpflicht zahlt die Kasse soviel man braucht.

Ich bestehe sogar auf die dünnsten, die es auf dem Markt gibt: Nanopass 33g und vorne konisch, die kann man gar nicht zweimal verwenden, weil sie so filigran sind, und ich benutze Levemir, daß klebt, und du kannst die Nadel sowieso nicht wiederverwenden.

Also nur Mut von Astrid
  • Meinung

am 30.08.2010 12:52:28
    Auf der Verpackung zu den Kanülen steht doch glaub ich EINDEUTIG drauf, dass das ein Artikel ist, der nur 1x zu verwenden ist.

Stellt Euch mal vor, was passiert, wenn Jemand dennoch die Auskunft bekommt, dass er die mehrmals verwenden soll/kann und es kommt zum Regress eines Patienten, der sich so ein feine septische Wunde entwickelt hat?

Da ist wurscht, ob der KK-Mitarbeiter oder der Arzt Euch die Mehrmals-Auskunft gab, schriftlich habt Ihr nix und IHR steh dann in der Beweispflicht.

Wenn Jemand Euch also nochmal die Mehrmalsauskunft mündlich gibt, dann bittet ihn doch mal darum, dies schriftlich verbindlich zu tun und betont dabei: für den möglichen Regressfall......:-))
    von Meinung
  • Sabine

am 30.08.2010 18:26:26
    Ich war denn mal bei meinem Arzt und hab dort nachgefragt.
    Ich bekomme so viele Kanülen wie ich brauche - allerdings nicht für das ganze Quartal im Voraus. Das macht mir aber nichts, bin eh oft dort in der Nähe. Allerdings wurde mir auch dort gesagt, dass es nichts macht, die Kanülen mehrmals zu verwenden.
    Mir macht das was.

An Meinung:
    Schriftlich wegen Regressansprüchen. Das wär dann der nächste Schritt gewesen, dann hätt ich aber nicht mit der KK telefoniert, sondern das persönlich vor Ort gemacht.

Danke euch allen.
    Lieber Gruß
    Sabine
  • Gast

am 04.04.2012 09:05:35
    Gast schrieb:
    da hat der kk mitarbeiter wie allerdings auch viele andere einfach was gesagt, (kk zu fragen ohne den ablauf und den weg zu kennen ist sinnlos)
    nein die kk bezahlt alle kanülen die du benötigst,
    wenn du 5 mal spritzt pro tag 5.
    da geht man gewappnet hin, und wenn so eine dämliche antwort wie oben kommt, einfach zurück fragen wie oft er sein klopapier benutzt, das ist genauso ein einmalartikel wie eine kanüle.
    dabei ist es jedem überlassen wie oft ---> 1 mal oder 100 mal er die kanüle benutzt, nur sind die mehrmals spritzer auch die, die über spritzhügel klagen , und dann scheinheilig fragen obs am insulin liegt-

von peter