Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Hilfäää! vernünftige Schulung
-
Petra
Rang: Gastam 20.02.2008 08:54:21
Moin zusammen,
Thema Schulung: Würde ich SOFORT machen ich weiß das ja erst seit 2 Wochen. Aber ich kloppe mich mit der Krankenkasse. Mein Doc hat gemeint die ²normalen" Schulungen würden mir nicht viel bringen weil dort meist 2er mit Bluthochdruck und Übergewicht und da gehts mehr um gesunde Ernährung. Gesund ernähre ich mich schon, kein Übergewicht ( 174cm, 60kg) kein Bluthochdruck, Cholesterin auch normal. Gut ich esse 6 mal am Tag sehr kleine Portionen+ einmal richtig ( Abendessen ) aber das war eigentlich schon immer so auch vor dm. BZ bleibt unter Kontrolle (so um die 140 /120/100 untertags bewege ich mich so zwischen 80 und 120 vor/nach futtern) Ich soll bei der Krankenkasse anrufen (AOK), gesagt getan. Die meinten sie könnten gerne einen Termin bei Ihrer Ernährungsberatung ausmachen. Ich hatte schon viel von Doc Teupe gelesen und wollte mehr eine die auf das Einstellen und die Hintergründe und Gefahren eingeht. lt. Auskunft der AOK ist doc teupe nichtmal eine zugelassene Diabetesklinik und Sie könnten mich höchstens eine Woche ins Krankenhaus schicken! zum Einstellen. Privat bezahlen kann ich mir nicht leisten. Falls ihr eine Idee habt wäre ich euch sehr dankbar!!!Gerne auch per Mail,
7 Mal am Tag futtern mag vieleicht keine "moderne" Diabetestherapie sein aber meinem pers. Lebensrythmus passt sie sehr gut. Mal gucken was mein erster Langzeitwert sagt.
Schönen Tag euch
Petra -
klausdn
Rang: Gastam 20.02.2008 12:53:57
hallo petra,
doc teupe ist nur was für INSULINER.
die kk sollte man überhaupt nicht fragen , denn da sitzen büromenschen , mit medizinischem haben die nix am hut.
daß gerade die aok für unsinn bezahlt (fernsehwernung, ---bauchtanz) wissen wir alle.
es gibt (nicht allzuoft) vernünftige schulungen, die wenn du im dmp bist einfach machen kannst da das dein recht ist, - ist im dmp festgelegt.
mit der ernährungsberatung ist zz eine manie.
außer du willst zunehmen.
da lernst du nur daß - brot kartoffeln reis nudeln -
jetzt komplexe kohlenhydrate heißen, und damit gesund sind. -
und noch anderes recht seltsames, das als "die" wahrheit so ähnlich wie in der kirche vorgetragen wird. - mit fragen bist du da nicht gut angesehen,
daher versuchs einfach mit ner normalen schulung,
/kannnst ja mal berichten ob oder ob es nix war.
mfg klaus von klausdn -
Jürgen
Rang: Gastam 20.02.2008 14:09:22
Moin Petra,
in keiner DDG-zertifizierten Schulung wird zu besseren als Deinen Ergebnissen angeleitet.
Mach's doch mal anderes rum: Schreib doch mal auf, was Du von einer guten Schulung erwarten würdest?
Bisdann, Jürgen -
thomas2002
Rang: Gastam 20.02.2008 23:25:47
frage mal bei doc teupe nach, ewentuell schreibt der eine begründung an die kk für eine schulung bei ihm. von thomas2002 -
Petra
Rang: Gastam 21.02.2008 09:23:37
Moin zusammen,
@ klaus
INSULINER bin ich schon, bin ein später 1er jetzt wohl LADA genannt, und nach furchtbar zerstochenen Fingern weiß ich jetzt wenigstens wie die mir wichtigsten kh haltigen Lebensmittel wirken.
@ jürgen
was bitte ist DDG? Und heißt das im Umkehrschluss das die eine DDG zertifizierte Schulung bezahlen müssten ? Meine Werte finde ich so auch OK die sind schon fast wie gesunde. Was ich erwarte, grübel, mal ein paar Tage in denen mir gesagt wird wie ich auf dauer damit umgehen kann, ein paar Tage in denen ich die dümmsten Fragen stellen kann, hier sind so viele Leute die sich sehr, sehr gut auskennen, und manche Fragen stelle ich halt nicht weil die sich dann ans Hirn schlagen. Ein paar Tagen in denen ich Leute sehe die es auch so spät erwischt hat.
Beispiel für dumme Frage ?
Ist die Luftblase hinten in meinem Pen gefährlich? Kommt die Luftblase mit raus stimmt dann die Insulinmenge noch?
Ausserdem möchte ich hier nicht immer mit Fragen "nerven"
@thomas
"vornkoppschlag" kürzester effektivster weg dangeschööön
@alle
krank ist wenn einem etwas weh tut und schokolade (kakaohochprozentige) macht glücklich, zucker macht deppresiv (neue Studie). Und wenn jemand das ultimative kh arme Kuchenrezept hätte wäre ich ihm dankbar ;-)
Schönen Tag noch
Petra
Schönen -
klausdn
Rang: Gastam 21.02.2008 13:06:43
hallo petra,
sorry bin kein hellseher.
die tel nr von doc teupe ist-07931/44130--
wenn nicht erreichbar ruft er zurück, er sagt dir wie es geht.- viel spaß, hinterher kannst du uns helfen-
----
natürlich können hier alle wirklich alle fragen gestellt werden, dazu ist ein forum da.
denn es gibt auch menschen die fragenhaben und sich nicht trauen zu fragen, die lesen mit und profitieren von deinen fragen/antworten.
-luftblasen :
1. die meisten kommen wenn man die kanüle nach dem spritzen draufläßt.
2. da gas(luft) kompressibel ist hat die luftblase auch einfluß auf die injezierte menge.(größe der blese und wieder stand der spritzstelle)
3. zum beseitgen der blase, klopft man bei senkrecht gehaltenem pen die blase vorsichtig nach oben,
wählt ein paar einheiten von 3-10 je nach größe der blase, und drückt ab, "dann" erst drückt man die kanüle ganz wenif ein, und läßt die luft ab.
4. bei aufgeschraubter kanüle kann man soviel abspritzenwie man will - die luft bleibt , denn die kanüle reicht tiefer rein .
mfg. klaus von klausdn -
Pia
Rang: Gastam 21.02.2008 13:56:06
Liebe Petra,
guck mal auf die linke Bildschirmseite, ungefäöhr in der Hälfte. Da ist ein Suchfenster, dort gibst du einfach einen Begriff ein. z.B. Kuchen und es erscheinen alle Beiträge zum Thema Kuchen oder backen, die bisher hier geschrieben wurden. Soweit ich mich erinnere, waren die Männer hier große Backprofis. Wobei ich würde keinen KH reduzierten Kuchen essen, lieber einen leckeren normalen und davon dann eben nur 1 kleines Stück als komplette´Mahlzeit futtern. Essen soll ja auch Genuss bleiben.
Und mit dem Suchfenster kannst du dich durch die Archive fitzen. Und natürlich ALLES fragen, was dir einfällt, ob Luftblasen oder Luftballone..... von Pia -
Jürgen
Rang: Gastam 21.02.2008 19:14:38
Moin Petra,
DDG ist die Deutsche Diabetesgesellschaft, die Gesellschaft der Fachärzte und Diabetesberater, und deren Zertifikat gilt für die kranken Kassen so viel wie das Spendensiegel halt für Spender: Wenn's nicht da ist oder aberkannt wird, wird halt nicht gespendet :-(
Bisdann, Jürgen -
sina
Rang: Gastam 21.02.2008 22:17:53
Liebe Petra
Als ich Deinen Beitrag von heute morgen gelesen habe, bekam ich auch Lust auf den ultimativen Schokoladekuchen. Hier das Rezept
Zutaten:
200gr Zartbitterschokolade mind 70% Kakao
200gr Butter
Süssstoff (Ersatz für 200 gr Zucker)
200 gr gemahlene Mandeln
1/2 Päckchen Backpulver
1 TL gemahlene Vanille (oder 1 Päckchen Vanille Zucker oder Vanille Essenz)
1 Prise Salz
4 Eier
Schokolade in Stücke brechen und zusammen mit der Butter über dem Wasserbad schmelzen lassen. Zuckerersatz, Mandeln, Backpulver, Vanille, Salz und zum Schluss die Eier unterrühren.
Schokoladenteig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26cm Durchmesser) geben und im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad 40 Minuten backen (Umluft etwa Grad weniger). Nach dem Abkühlen sollte der Teig innen noch etwas klebrig sein.
KH
100 g Mandeln ca. 5 g x 2 = 10 g KH
Schokolade je nach Kakaoanteil, je höher desto weniger Zucker (Bei einer Domori 100% eventuell etwas mehr Süssstoff zugeben.) Bei mir zum Beispiel Frey Authentiique 78% Cacao.
100 g ca. 25 g KH x 2 = 50 g KH
Heute habe ich dann nur die Hälfte des Rezepts genommen, das gibt dann acht Schoggi-Herzen (Silikonform) und ca. 4 g KH pro Herzilein.
Den Timer hab ich auf 30 Minuten gestellt und das ist jetzt auch gleich meine Vorgabe für den Crosstrainer. Uff. Schwitz-
Sina
von sina -
petra
Rang: Gastam 22.02.2008 10:00:09
Moin zusammen,
ÜÜÜps, Althausen ist in Schwaben, ich aus der Nähe Bremen, 18 Tage, ohne Männe, ohne Miezen *grübel* allerdings ist er wohl der beste. Mal mit Männe beratschlagen.
Klaus das das mit der Hellseherei nicht funktioniert ist klar ;-) ich versuch´s schon seit 4 Jahren "beruflich" klappt nicht, aber die Luftblase ist jetzt raus!!
Pia: Klar gönne ich mir mal ein Stück normalen Kuchen als Hauptmalzeit, nur ich denke das Prob. mit Kuchen ist nicht mal der Zucker weil das kann ich selbst beeinflussen (weniger oder durch Süssstoff ersetzen) sondern mehr das Mehl und wenn das durch Nüsse o.ä. ersetzt werden kann denke ich mal ist er "freundlicher" und ich kann mal ein Stück als Zwischenmahlzeit essen. Und das Rezept von Sina hört sich superlecker an!!
Über das was ich von einer guten Schulung erwarte habe ich mir gestern noch den ganzen Tag den Kopf zerbrochen und bin zu dem Ergebnis gelangt. Ich weiß es nicht !! Weil ich von dem ganzen Thema eben noch keine Ahnung habe und eben deswegen die Schulung brauche. Meine Werte finde ich OK aber ehrlich gesagt weiß ich nicht wieso die OK sind. Kar rechne ich aber von Faktoren vorm/abends und so keine Ahnung.
Ich denke ich werde mal anfragen ob jemand im Raum Bremen eine Schulung empfehlen kann, wenn nicht dann ab nach Schwaben. ( Und das mir als Exilbayerin*seufz*)
Schönen Tag zusammen und danke euch allen!
Petra von petra