Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Hohe Werte
-
Antje
Rang: Gastam 18.02.2008 17:59:01
Ich habe eine Insulinpumpe. es läuft auch meistens alles sehr gut aber so wie heute, verstehe ich mal wieder gar nicht. Bin gestern abend mit 6,7 ins Bett gegangen (22Uhr Messung) dann heute um 9:45Uhr habe ich wieder gemessen und hatte 10,3 , habe aber nichts gegessen nichts Zuckerhaltiges getrunken. So, ich mir gleich sorgen gemacht,weil ich das Spiel schon kenne, habe dann nur gemüse gegessen und 2IE Korrektur gespritzt. So dann 12:45, der BZ ist 9,0, tolle Axt hat das ganze ja so gut wie gar nicht s gebracht. Habe dann Mittag gegessen und zwar die geplanteMenge +2IE Korrektur. So und messe ich wieder und habe wieder über 10! ich verstehe das einfach nicht. Habe das öfter mal, da bekomme ich die werte einfach nicht in Normbereich, kennt das jemand? Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Ander Tage sind wiederum total in Ordnung von den Werten her. -
Fuchs
Rang: Gastam 19.02.2008 10:15:04
Hallo,
es kommt auch manchmal darauf an, was Du am Abend noch gegessen oder getrunken hast.
Wenn Du mit Deinen Werten oft bzw. regelmäßig am Morgen zu hoch bist, dann würde ich die Pumpe um ca. 05:30 Uhr mal etwas höher programmieren. Das ist ja das Schöne an der Pumpe, dass man diese Einstellungen vornehmen kann.
Fuchs
-
Antje
Rang: Gastam 19.02.2008 12:45:54
Danke fuchs, für deine Antwort.
Heute war es zb so. Gestern abend letzte messung ca. 21:30 hatte ich 6,5, heute früh um 7:30 hatte ich 6,7 und dann um 9:45 waren es wieder 8,8. Ich habe gestern kein abendbrot gegessen (kein BE-Haltiges) und bis 9:45 auch nichts gegessen, getrunken nur Wasser. wenn ich aber zb zu Hause bin, habe ich fast immer bessere werte, kann es zb durch den Stress auf Arbeit sein,dass mein BZ höher geht ohne das ich was esse? war vor 2Wochen erkältet und war zu Hause, da hatte ich durchweg Traumwerte. Ich war erst vor 3-4Monaten im KH wegen basalrate einstellen, mit deren einstellung kam ich da auch super hin,aber seit ich wieder arbeiten bin leider meistens nicht. -
Günter
Rang: Gastam 20.02.2008 10:14:45
Hallo An.,
seit1985 habe ich Insulinpumpen,
Ich kann sagen, auch mit einer Pumpe ist jeder Tag ein Kampf mit den Werten und die Arbeit macht jede noch so gute Planung kaputt. Schwankungen sind normal und die musst Du ertragen. Testen und reagieren ist die einzige Möglichkeit. Um reagieren zu können, müssen die Werte gut dokumentiert werden, um daraus zu lernen.
Um Stress im Beruf oder der Familie abzubauen, würde ich Autogenes Tr. oder Joga vorschlagen. Dieses hilft bei vielen die
Werte zu stabilisieren.
Wenn ich etwas an meiner Einstellung ändere, beobachte ich immer meine Werte über einen Zeitraum von 3-4 Wochen.
Dann, nach sorfältiger Prüfung meiner Aufzeichnungen ändere ich vorsichtig.
M.f.G. Günter -
sandra
Rang: Gastam 11.03.2008 16:32:41
Hallo Ano...
Habe seit zwei Jahren Diabetes und kenne auch die Schwankungen,die unerklärlicherweise eintreten..
Bin beruflich Physiotherapeutin,sprich war den gnazen Tag auf den Beinen...Körperlich schwer gearbeitet,kaum Pausen..meine Zuckerwerte waren nur am Schwanken..Jetzt habe ich mich nochmal entschieden umzusatteln und studiere nochmal.seitdem sind die Werte wieder besser und Sport mache ich jetzt privat.
Was ich bemerkt habe,daß Stress eine enorme Rolle spielt,auch wenn er im Unterbewutsein stattfindet,sicherlich Typabhängig und wenn sich bei mir etwas anbahnt,z.B.eine Erkältung,die Periode,etc.,dann verändern sich meine Werte zwei bis drei Tage zuvor und ich kann handeln..Ruhiger treten,Entspannung einplanen,Vitamin C,viel schlafen und dann geht es meißtens..Vielleicht regiert Dein körper ähnlich?
liebe Grüße sandra -
bibo
Rang: Gastam 21.03.2008 15:37:29
schon mal Hormone berechnet?
Mit ein grund für pumpe, dawn phenomen.
deine pumpe kann das ausgleichen.
schwankungen gibt es immer wieder, wir sind ja keine maschinen! und wenn dein Lebensrythmus zu wild sein sollte, schalte mal n gang zurück, pumpe löst nicht alle probleme. von bibo