Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Fruktose u.a.
-
petscherski
Rang: Gastam 16.02.2008 17:59:23
Hi, Leute,
weiß jemand, gibt es was gegen die Fruktose (Fruchtzucker) als Süßungsmittel bei Diabetes 1 anzuwenden? Lt. Arbeitsbuch "Gut leben mit Typ 1 Diabetes" erhöht die F. BZ nur geringfügig und geht in die Zellen fast ohne Insulin. Ist die wirklich harmlos oder gibt es doch ein Haken?
Vielen Dank für die Hilfe
P.S. Übrigens, das Buch: ich habe 5 Auflage, Jahr 2003. Ob es nicht gescheiter neueste Auflage, also 2007 oder sowas in die Richtung zu besorgen. Gibt es wesentliche Unterschiede, wichtige aktuelleErkenntnise in neuester Ausgabe? -
klausdn
Rang: Gastam 16.02.2008 20:41:18
hallo ,
dein buch sagt was, bite , ganz stinknormalen zucker betrachten---> wenn das buch recht hätte bräuchte
man für 10g =1khe zucker nur eine halbe mit insulin abzudecken, denn der zucke rbesteht nur zur 50% aus glucose, die restlichen 50% sind fructose,
wenn du aber drei teel zucker verwendest spritzt du eine ganze einheit.
der zweite haken fructose verursacht bei vielen durchfall.
süßstoffe in größeren mengen laut buch auch, nur wer ißt schon süßstoff in großen mengen.
zum kochen und für salate nutze ich grundsätzlich zucker, da die mengen pro portion zu vernachlässigen sind.
mfg. klaus
von klausdn -
Günter
Rang: Gastam 17.02.2008 11:20:10
Guten Morgen,
Klaus Du hast die fürchterlichen Blähungen vergessen. Ich benutze Fruchtzuckr nur sehr selten, lieber, aber auch selten, Zucker. Sonst,wenn nicht zu vermeiden , Süßstoffe, der vom Spinnrad ist gut für Tee, Kaffee usw. ist aber nicht kochfest.
M.f.G. Günter