Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Accord-Studie
-
Reinhard
Rang: Gastam 12.02.2008 09:13:05
Wichtig für Typ 2:
http://www.aerztezeitung.de/suchen/?sid=481494&query=antiDiabetische
von Reinhard -
klausdn
Rang: Gastam 12.02.2008 11:20:35
hallo reinhard ,
ich habe es gelesen, nur sehr aufschlußreich ist da eigentlich nichts,
""irgendwie" sollte der bz gesenkt werden.
(ist abenteuer)
da doppelt verblindet, können ja auch die alten und kranken in eine grippe gerutscht sein.
wenn man eine aussage treffen will, dann bitte alle mit zb. sentisizer, oder alle mit insulin.
und dann bitte mit kontollierten werten.
oder haben die entsprechend streifenmengen gestellt bekommen?
solche studien verunsichern mehr als daß sie nutzen,
mfg klaus von klausdn -
Jürgen
Rang: Gastam 12.02.2008 12:07:27
Moinmoin,
Hörensagen vom Hörensagen! Wer sich die Mühe macht und vom ACCORD design liest, was zugänglich veröffentlicht ist, wird zu seinem Erstaunen feststellen, dass sich alle Arme darin durch unglaubliche therapeutische Brutalität auszeichnen.
An keiner Stelle ist von allmählichem Erreichen der jeweiligen Ziele die Schreibe, womöglich mit der aktiven Mitarbeit der Betroffenen. NEIN! Möglichst doppelt verblindet, also konstruktives Mittun der Betroffenen von vornherein ausgeschlossen!
Das Erreichen der Ziele ausschließlich mit Medikation und zwar im wesentlichen mit einer beliebigen Vielzahl von Tabletten, von denen niemand bis heute auch nur einen Schimmer hat, wie die sich miteinander vertragen und was ihre Mischungen alles bewirken können. Und aus einer HBA1c Höhe von 9 und 10 und mehr!
Von Insulin ist da auch die Schreibe, aber nirgendwo der winzigste Hinweis auf eine dem BZ angepasste Dosierung. Der BZ-Verlauf ist überhaupt nirgendwo in dem ganzen Zusammenhang direkt Thema, allenfalls indirekt in der Beteuerung, dass die plötzlich zuviel Gestorbenen aber bestimmt keine Hypo gehabt haben.
Studien wie diese und vor allem dann auch Veröffentlichungen wie in NYT und Ärztezeitung erwecken bei mir den Eindruck, als wären sie von Leuten gesponsert, denen besonders viel an der Ausweitung von DM und Folgen liegt :-(
Bisdann, Jürgen
weitere interessante Gedanken dazu:
http://closeconcerns.typepad.com/close_concerns_weblog/2008/02/accord---take-a.html -
Uli
Rang: Gastam 14.02.2008 08:56:40
Ich, Typ 2, hatte gestern meinen Termin beim Diabetologen und habe ihn dazu befragt.
Ihn wundert das Ergebnis der Studie nicht. Dementsprechend berät er auch seine Patienten.
Mit meinen 6er Werten ist er total zufrieden, zumal mir die Uni-Augenklinik wegen meiner Retinopathie dazu geraten hat, also keine 5er Werte anzustreben. Und damit bin ich schon mehr als zwölf Jahre gut gefahren.
von Uli -
thomas2002
Rang: Gastam 14.02.2008 12:31:39
auch ich bin etwas vorsichtig, was die aussagefähigkeit dieser studie angeht.
es wird von einem gegensatz der nichttödlichen und tödlichen kardiovaskulären ereignissen berichtet.
wie wie ist die durchführung und die probantenauwahl zu bewerten? möglich währen sowohl eine zu harter wechsel (faktor streß - hoypos, und medikation wurden als ursache ausgeschlossen, oder eine aussage ist wegen des studiendesigns nicht möglich) oder eine genetische disposition. auch die durchführung ansich währe interessant. untersucht wurden nur behandlungsstrategien, was einen einfluß einzelner antiDiabetika verwischen kann.
zusätzliche lipid- und blutdrucksenkertherapien scheinen nicht strittig zu sein. werde mich aber im vorfeld der nächsten besprechung etwas intensiver mit der studie beschäftigen müssen.
kampflos wird da nichts geräumt von thomas2002 -
Pia
Rang: Gastam 14.02.2008 15:13:17
Also ich wette mit Euch um meine Tastatur, dass einige Studien einfach am Schreibtisch erstellt werden...aus Lobbygründen. Nach dem Motto: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.. von Pia -
Jürgen
Rang: Gastam 14.02.2008 16:04:53
Moinmoin,
die Augen und wahrscheinlich nicht nur die leiden mehr unter größeren BZ-Schwankungen. Wenn Dein BZ z.B.
a) am Tag um 80 zwischen 120 und 200 bei einem 1c von 6,x schwankt, ist das besser, als wenn er
b) um 140 zwischen 60 und 200 bei einem 1c von 5,x schwankt. Allerdings wären
c) tägliche Schwankungen um 80 zwischen 60 und 140 noch besser.
Wenn Ärzte einen höheren 1c von 6,x vorziehen, gehen sie automatisch davon aus, dass man einen niedrigeren 1c nur in der schädlicheren Form von b hinkriegt und nicht in der gesünderen von c.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wurden die nun abgestellten ACCORD-1cs mit immensen BZ-Schwankungen von normal unter 100 bis 1 Std pp über 300 erkauft - und das hält kein Pferd aus :-(
Bisdann, Jürgen