Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Carmen Kurth

Rang: Gast
    am 10.02.2008 14:38:22
    Hallo,

ich trage seit September eine Pumpe und würde sie nicht mehr hergeben wollen. Mein größtes Problem ist, den Tank luftleer zu füllen. Trotz Brille und Tageslicht schaffe ich es nicht. Ich bin genial eingestellt und meine Werte spielen nur dann verrückt, wenn in meinem Katheter Luftblasen tanzen. Wer weiß Abhilfe zu schaffen? von Carmen Kurth
  • Mad

am 10.02.2008 21:01:24
    Hi Carmen,
    ich empfehle, das Insulin bei Zimmertemperatur zu verarbeiten.
    Luft vom Reservoir in den Luftbereich der Ampulle spritzen, Ampulle auf den Kopf und langsam aufziehen.
    Ein bißchen stehen lassen, wenn es im Reservoir ist, dann Luftbläschen rausklopfen.
    Viel Erfolg!
    von Mad
  • Fuchs

am 11.02.2008 11:12:50
    Hallo,

wichtig ist, dass die Luftblasen NACH OBEN herausgeklopft werden müssen. Auch beim erstm. Kathederfüllen (z.B. 25 E) muss die Punpe so hingestellt werden, dass die Bläschen direkt unter der Öffnung stehen und dann nach oben in den Schlauch entweichen können.

Fuchs
  • Carmen Kurth

am 11.02.2008 17:28:50
    Hallo Fuchs, hallo Mad,

danke für den wertvollen Tip. Ich hoffe, das ich bei meinen nächsten Füllaktionen den Luftblasen erfolgreich zu Leibe rücken werde.

Ich fliege am Freitag für 3 Wochen nach Malaysia und bin gespannt, wie "Ben" und ich diese Zeit miteinander klar kommen werden.

Ich wünsche euch einen schönen Tag. Gruß Carmen von Carmen Kurth
  • Ufuk

am 12.02.2008 09:26:46
    Mein Rat,

Insulin aus Kühlschrank rausnehmen nach ca.2stunden insulin aufziehen.
    dann gescheit den aufgefüllten ampulle klopfen und ca 10minuten ruhig stehen lassen
    Befüllten Insulinampulle ruhig ins Pumpe einsetzen.
    Aber ganz Luftblasenfrei wird es nie geben.
    Ist halt so.
    Sehr selten habe ich in meine Diabeteskarriere erlebt das ein Insulinampulle, Luftblasenfrei war.

Musst halt a mal ausprobieren.

von Ufuk
  • bär

am 12.02.2008 09:35:00
    Bei mir war das Problem Anfangs immer, dass ich das langsam (Schritt 4, Folie 2 beim folgenden Link) nicht beachtet habe. -->Viele kleine Luftblasen...
    Dies kann wohl auch auf andere Hersteller übernommen werden.

http://www.swisspumpers.ch/images/stories/pdf/roche.pdf

Gruss
    bär
  • Fuchs

am 13.02.2008 12:06:00
    @ufuk

Du schreibst: "Aber ganz Luftblasenfrei wird es nie geben."

Das ist falsch. Es geht tatsächlich auch ganz ohne Luftblasen. Immer.

Fuchs
  • mämchen

am 13.02.2008 23:27:55
    Ich habe vor 1 1/2 Jahren von einer h-tron auf eine paradigm-pumpe gewechselt. In der h-tron hatte ich fertige Ampullen und nie Probleme.
    Für die paradigm muss man seine Reservoirs selbst befüllen, und ich hatte in den ersten Monaten fast ständig Luftbläschen, allen Tipps zum Trotz. Meine Diabetologin erklärte mir dann, dass mein Insulin Humalog stark zur Bläschenbildung neigt und verordnete beim nächsten Mal Novorapid. Seitdem hab ich keine Probs mehr, es sei denn, ich schraube bspw. den Kolben unglücklich ab.

Viel Erfolg! von mämchen