Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Unterzuckerungen normal ?

• Dirk

Rang: Gast
    am 25.08.2010 21:22:32
    Hallo zusammen.
    Neulich bei einer Betriebsarztuntersuchung meinte der Arzt, das bei meinen 500 gemessenen Zuckerkontrollen in 3 Monaten ganze 4 Unterzuckerungen zuviel sind !
    Ich bin seit 5 Jahren Diabetiker und hab einen HbA1c Wert unter 7 % ....
    Will er mich verarschen oder hat er recht ? von Dirk
  • Dirk

am 25.08.2010 23:18:57
    Hab ich nicht, laufe stabil, etwas höher, gewollt, weil Job im Sicherheitsbereich, aber w.g. wenige Unterzuckerung. Nur der Betriebsarzt ist ein Unwissender. Er vermittelt kein Vertrauen, hat seinen Job verwehlt. Sorry, wenn ich das sage ! von Dirk
  • Joa

am 25.08.2010 23:26:28
    Hallo Dirk,

was heißt Unterzuckerungen in dem Fall konkret?

Ansonsten ist der Mann Betriebsarzt, nicht Diabetologe. ;-)

Gruß
    Joa
  • eqwfrq

am 26.08.2010 01:03:11
    >> Hypoglykämien gehören zum insulinpfl. Diabetikerdasein dazu. Gefährlich wird es bei pharmakologisch induzierten "unbemerkten Hypoglykämien".D.h. durch Humaninsulin(Analoga).<<

Willst du uns erzählen, dass alle die, die nie oder noch nie eine Hypo hatten (weil sie ihren DM im Griff haben), einen Schuss haben? Und was bitte ist denn eine "pharmakologisch induzierte unbemerkte Hypo"?? Ist das so etwas, was MD Lawrence schon 1941 beschrieb, also zu Zeiten, als es nur tierisches Insulin gab? Übrigens ist es eine Veröffentlichung in deinem beliebten "Lancet" vom 15. November 1941
    (http://members.tripod.com/diabetics_world/Hypoglycemia_Unawareness_DGG.htm)
    Damit sind deine Aufführungen (Humaninsulin, Analoga) eindeutig unvollständig und damit bewusst falsch.
    Komisch, du lernst es nie...
  • Dirk

am 26.08.2010 19:55:13
    Das Thema verfremdet sich ..... von Dirk
  • Daniela

am 27.08.2010 01:29:44
    Hallo Dirk,

es fragt sich wie der Betriebsarzt darauf kommt. Evtl. darfst Du in Deinem Job nicht unterzuckern und er hat das deswegen erwähnt. Ansonsten sind Unterzuckerungen beim insulinpflichtigen Diabetiker normal, man muss halt drauf achten, dass sie einen nicht einschränken.

LG, Daniela
  • Dirk

am 27.08.2010 01:49:48
    Ich arbeite bei der Deustchen Bundesbahn. Ich bin auf einem Stellwerk tätig. Neuanstellung in diesem Beruf würde ich nicht bekommen. Da ich aber schon 20 Jahre in diesem Job arbeite, ist es aus sozialen Gründen zu versuchen, mich in meinem Job zu halten, da sonst ein sozialer Abstieg droht. Weiterhin bin ich schwerbehindert. Ich bin tauglich, aber nur für dieses Stellwerk der Deutschen Bundesbahn. Weiterhin darf ich kein Alleindienst machen. Wir sind zu 5.
    Ich bin ja normalerweise bei einem anderen Betriebsarzt, von de ich volle Rückendeckung bekomme. Der hatte wahrscheinlich frei und ich kam zu einem anderen, der das auf einmal moniert. Hier wird meines Erachtens Willkür vollzogen. IOn der Vorschrift steht, das ich meinen Diabetes unter Kontrolle haben muss und wenn ich eine Unterzuckerung habe, diese erfolgreich abwende. Klar gelingt mir das nach 5 Jahren. Wenn ich in 3 Monaten 4 Unterzuckerungen habe, hab ich ein sehr gutes Hypogefühl. Ich merke es schon ab 80, das ich handeln muss. Nun, ich hatte eine Unterzuckerung von 44. Das monierte er. Es war eine im privaten Bereich beim Sport, Radfahren. Trotzdem lebe ich noch. Nur der BA glaubt mir nicht und sagt, es kann an der Arbiet gewesen sein. Naja ;-) von Dirk
  • Daniela

am 06.09.2010 02:03:19
    Ist man eigentlich verpflichtet seine BZ-Werte dem Arbeitgeber zu zeigen?
    Wenn Du auf der Arbeit keine Unterzuckerungen hast, kann es dem Arbeitgeber eigentlich egal sein, er prüft ja auch nicht andere Arbeitnehmer darauf, ob sie am Wochenende bewusstlos in der Ercke liegen weil sie zuviel getrunken haben - es könnte sich ja ein Alkoholproblem entwickeln..

Ich an Deiner Stelle würde mich kundig machen, die Firmen suchen mitunter nach Kündigungsgründen, auch wenn Du mit einer Behinderung unter den erweiterten Kündigungsschutz fällst. Frag bei einem eurer Betriebsräte und der Schwerbehindertenvertretung nach ob das Verhalten des Arbeitgebers rechtens ist!

Und Unterzuckerungen kommen bei vielen auch gut eingestellten Diabetikern vor, manche können sie komplett vermeiden - das ist aber sehr individuell zu betrachten.

LG und viel Glück, Daniela