Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Nüchternglucose
-
Annette
Rang: Gastam 04.02.2008 16:21:20
Hallo liebes Forum,
ich habe mal eine Frage zum Nüchternblutzucker.
Bei mir wurde bei einem Check ein Nüchternblutzucker von 108 (Glucose im Serum 74-106) festgestellt.
Bei einer Untersuchung im November/07 war der Wert nicht nüchtern auch 108 (<110).
Mein HA kann sich das Ganze nicht erklären, da ich Cholesterin 166, Triglyceride 60 habe, BMI 21,6 und der Blutdruck zu niedrig ist. Er meinte, ich solle halt abends nichts mehr Süßes essen.
Kann das davon kommen? Ich muß zugeben, dass ich abends vor der Abnahme ne Tafel Schokolade verdrückt habe.
Für euere Antworten im Voraus herzlichen Dank.
von Annette -
diesel
Rang: Gastam 04.02.2008 17:15:46
Hallo Anette,
hast du ein Problem damit, das dein Nüchternblutzucker bei 108 liegt? Wie hättest du es denn gern? Ich habe mal gelernt, der Nüchternblutzucker sollte zwischen 4,5mmol/l und 6,5mmol/, also 81 und 117 liegen. Demnach liegt du im "Normbereich".
MfG
Gerd von diesel -
Enno
Rang: Gastam 04.02.2008 18:24:48
Ich schließe mich der Meinung von Gerd an, würde es aber nicht zur Gewohnheit machen, täglich eine Tafel Schokolade zu essen.
von Enno -
klausdn
Rang: Gastam 04.02.2008 18:56:56
ein plasmaglucosewert von 108 entspricht einem blutzucker von 95mg/dl. der forendoc von onmeda /diabetologe hält nüchtern bz über 90 für erhöht.
also zumindest für beobachtenswert.
etwas sport und eine kohlenhydrat reduzierte ernährung wäre nicht falsch.
cholesterin,bd,gewicht sind keine diagnosekriterien für diabetes
das kriterium für diabetes ist nur der bz, niedriger bd ist niedrig hoher hoch. und diabetiker gibts magersüchtige , grünzeugesser, ----- normalgewichtige -- übergewichtige.
genauso wie bei gesunden.
und wenn zwischen schkolade oder anderen süßigkeiten und der bz bestimmung mehr als 8h liegen hat der morgenbz damit überhaupt nichts zu tun.
außerdem ist es jacke wie hose ob man 6 be in form von schokolade oder in form von zwei brötchen ißt.
und da bei dir eher untergewicht als übergewicht vorliegt macht auch die kalorienbombe nix.
mfg. klaus. von klausdn