Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

HbA1c Empfehlung Typ1 vs. Typ2?

• ich

Rang: Gast
    am 02.02.2008 20:33:25
    Wieso ist die Hba1c Empfelung bei Typ2 Diabetikern unter 6.5 und bei Typ1 unter 6? Hat das etwas mit dem angenommenen Altersunterschied zu tun?
  • klausdn

am 02.02.2008 22:22:58
    empfehlungen sind wunschdenken, die leider mit der wirklichkeit recht wenig zu tunhaben.
    1. geh zu einem andern doc /labor und die 6,0 sind 5.5, woanders 7. .
    2. jeder mensch muß für sich seine prioritäten setzen, das heißt , wenn augenprobleme da sind , sieht es anders aus,(hypos vermeiden),
    selbst wenn der doc sagt nimm ass, und die retino wird trotz lasern nicht weniger, dann ist es "nur" die eigene entscheidung, in welche richtung man geht,)
    und so sehe ich irgendwelche empfehlungen zu einem wert der mit einer genauigkeit von ca +-1%,
    angegeben wird wesentlich gelassener.
    3. daß eine gute bz fahrweise das a+o ist steht dabei außer frage. nur eben sind wir menschen und keine maschinen, und wir haben eben "nicht" einen knopf wo wir "eingestellt" werden können.
    4. es ist schließlich ein riesenunterschied, wenn man pro mahlzeit 20ie spritzt/da gibt es kaum ein problem wenns 22 ie werden) - oder ob man bei 6,5 statt 5 ie in die hypo rasselt., oder bei 6 statt 6,5 bei 250 landet..
    5. und "das" ist der punkt den nur man selber entscheiden kann - da helfen keine fremden ratschläge..(aber ne gute schulung)
    mfg. klaus von klausdn
  • Jürgen

am 03.02.2008 17:59:45
    hab ich was nicht mitbekommen? Wo finde ich Quellen für diese 2 verschiedenen Empfehlungen? von Jürgen
  • ich

am 09.02.2008 22:23:59
    Habe gelesen das unter 6.5 eine Indikator für eine gute Einstellung bei Typ2 Diabetikern sei. Bei Typ1 Diabetikern ein so niedrig wie möglicher (ohne Hypos zu erleiden) HbA1c Wert angezielt werden sollte.