Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Versteh ich nicht
-
Sarah
Rang: Gastam 21.08.2010 14:54:46
Guten Tag!
ich habe folgende Frage:
Wie schnell würde sich ein Schwangerschaftsdiabetes entwickeln?
Der GRund für meine Frage:
Mitte 24. Ss-Woche wurde ein Glukosetest gemacht. DEr war superprimstens. er war nüchtern 80. Eine Stunde danach bei 108 und zwei Stunden danach bei 90. Also alles toll.
Ich messe auch jeden früh nüchtern. Nie über 85. Und nach Mahlzeiten egal was ich gegessen habe nie über 115. Also alles gut.
(ich messe weil ich früher gestörte Werte hatte, aber einiges an Lebensführung umgestellt habe, seitdem alles gut)
Jetzt war Mittwoch früh meine PAckung an Teststreifen leer. Ich hatte Mittwoch früh noch einen Streifen der alten Packung. Hab nüchtern 82 gemessen. Dann kam die neue Packung. Auf einmal messe ich nach dem Essen 150. Nüchtern 95. Eine Stunde nach dem Essen auf einmal 90. 3 Stunden nach dem Essen 120. Also das passt doch alles nicht? Wenn dem so wäre, könnte sich ein SS-Diabetes über Nacht entwickeln? oder Wenn 2 Wochen vorher son super Labortest rauskam jetzt son Mist rauskommen? ich weiss nicht, wie ich das einordnen soll. Mich würde interessieren, wie fix son SS-Diabetes kommen kann. Käme er denn. Und wie das von Mittwoch auf Donnerstag auf einmal sein kann, dass solche Werte da sind? ISt die Packung kaputt????
Danke schon mal!!!!!! von Sarah -
Rainer
Rang: Gastam 21.08.2010 15:21:47
Hallo Sarah,
auf jeden Fall ist die neue Packung plasmakalibriert und die alte wahrscheinlich noch vollblutkalibriert.
Deshalb musst du rechnen:
neuer Wert : 1,12 = alter Wert.
Wenn du dann noch einen unerwartet hohen Wert misst, dann wiederhole unbedingt die Messung um einen Messfehler ausschließen zu können.
Alles Gute, Rainer -
Jürgen
Rang: Gastam 21.08.2010 15:23:55
Moin Sarah,
so lange Du Diabetes als Krankheit verstehst, ist eine plötzliche Veränderung schwer verständlich. Aber tatsächlich geht es ja dabei doch nur um die Höhe des Blutzuckers. Und die wird von einer Automatik gesteuert, in der Bauchspeicheldrüse, Darm, Hirn, Leber, Nieren mit Hilfe von einigen hormonellen Regelkreisen gesund dafür sorgen, dass sich der BZ immer im gesunden Rahmen bewegt. Dabei werden übrigens locker pro Stunde so etwa 20 bis 120 Gramm und mehr an Glukose überall da im Körper verteilt, wo Energiebedarf besteht.
Dass Du schon mal früher auffällige Messwerte hattest, weist darauf hin, dass Deine Automatik nur mit Einschränkung funktionieren könnte, also dass z.B. irgendwo in den hormonellen Steuerkreisen die eine oder andere Schwäche stecken könnte. Und die wird nun mit den schwangerschaftsmäßig häufiger auch kurzfristig geänderten Hormonbedingungen in der werdenden Mutter plötzlich mehr als vorher und mehr als sie leisten kann gefordert.
1 Erklärungsmöglichkeit. 1 andere, dass Du alte Teststreifen aufgebraucht hast, die es alle nicht mehr so recht gebracht haben. Und noch 1 andere, dass Du jetzt Teststreifen hast, die durch ticken. Also essensmäßig so verhalten, dass der BZ 1 Stunde nach dem Essen unter 140 bleibt, und bei nächster Gelegenheit Dein Gerät mit Deinen Streifen in der Apo mit Gerät und Streifen dort aus Deinem Blut vergleichen, am besten aus dem selben Blutstropfen.
Munters Brüten! Jürgen -
Sarah
Rang: Gastam 21.08.2010 19:19:36
Hallo :-)
also danke schon mal für diese 2 ausführlichen Antworten.
Also einmal besteht nun natürlich die Möglichkeit, dass mit den Teststreifen etwas nicht passte oder passt. Ich habe bereits mal in der bestreffenden Apotheke angerufen, die machen sich schlau.
Jetzt stellt sich mir nur immer noch die Frage:
könnte ein SS-Diabetes wirklich von heute auf morgen kommen? Also Mittwoch normale Werte und Donnerstag sehr sonderbare Werte? Mich würde das mal interessieren, wie schnell so etwas entsteht. Zumal vor 1,5 Wochen ja dieser Labortest sehr gut war. Ich mein in beiden Fällen kann man ja agieren. Entweder Teststreifen Schrott und weg damit. Oder SS-Diabetes, dann muss man halt was tun. Mich würde bloss interessieren ob das überhaupt möglich ist, quasi innerhalb von 24 Stunden sowas zu kriegen *g*.
Ansonsten brüte ich munter weiter, bzw. hopst Krümelinchen munter auf meiner Blase rum...*g* von Sarah -
thomas2002
Rang: Gastam 22.08.2010 01:19:19
code richtig eingestellt?
btw wird die ss dm von den ss-phasen gesteuert. dm-bewerhte gyn? von thomas2002 -
Jürgen
Rang: Gastam 22.08.2010 11:05:47
Moin Sarah,
Die BZ-Automatik ist so angelegt, dass alle Mitpieler darin kleinere Störungen und Defekte sofort ausgleichen. Da wird praktisch überhaupt nichts am BZ messbar. Da kommt so ein Defekt erst durch, wenn die Automatik-Truppe den Ausgleich beim besten Willen nicht mehr hinkriegt. Und dann kann der sprichwörtliche Tropfen sich extrem sogar so äußern, als wenn Teile davon oder extrem auch alle auf einmal von jetzt auf gleich die Flinte ins Korn werfen und überhaupt nichts gescheites mehr zuwege bringen. Und in der Schwangerschaft kann jede Veränderung im mütterlichen Hormonspiel so einen Tropfen darstellen und das Fass zum Überlaufen bringen.
Das bedeutet selbstverständlich, dass das System sich auch ohne Schwangerschaft schon recht grenznah bewegt - auch wenn alle Tests vorher ok sind. Und dass es in diesen Stand nach der Geburt wieder zurück kehrt. Aber viele Schwangerschafts-Diabetikerinnen sind ja anschließend auch nur noch deswegen gesund, weil mit der Geburt sofort wieder die weit höheren Diagnose-Schwellen für Normalos gelten.
Weiter munteres Brüten ;-) Jürgen
Bin ja mal gespannt, was Du zu den Teststreifen rausfindest. -
Sarah
Rang: Gastam 22.08.2010 14:07:40
huhu...
betraf das mit code eingestellt die streifen? die sind ohne code.
einfach reinklicken ins gerät. fertig. ich hab das pura. aus der schweiz. gab mir die diabetologin.
mein frauenarzt ist zusätzlich ernährungsmediziner und spezialisiert auf DM sowohl in als auch ohne schwangerschaft.
sobald ich was wegen der streifen höre, informier ich euch mal. ich möchte es natürlich abgeklärt haben. es nur auf die streifen zu schieben wäre natürlich das einfachste ;o) aber das muss schon genau geguckt werden von Sarah -
Sarah
Rang: Gastam 23.08.2010 20:18:31
soo..wie versprochen, sobald ich news habe, die news ;o)
die streifen die ich jetzt habe sind plasmakallibriert, vorher wars vollblut. die haben in der firma umgestellt. ok. das wusste ich nicht.
d.h. wenn ich 130 messe sind es nach meinem alten massstab 110. so ca.
nun würde mich etwas interessieren.
was ist denn dann der "richtige" wert? der zuckerwert, nach dem ich mich richten muss? das plasmazeugs oder vollblut??
also als beispiel: hätte ich bei plasma nen wert von 140..wäre das in der schwangerschaft schon bedenklich. aber ziehe ich diese ca 10-20 ab. wärs ja noch ok. wie muss ich nun rechnen???
ich werde es dennoch beobachten, denn minimal scheinen die werte zu steigen. habe wo es machbar war die bremse gezogen. das essen noch mal ein wenig umgestellt + mehr bewegung. soweit das ende 6. monats vertretbar ist ;o))) von Sarah