Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Prädiabetes, oder doch mehr?
-
Raffaelo
Rang: Gastam 28.01.2008 23:27:35
Hallo zusammen!
Ich bin heute auf dieses Forum gestossen.
Nun zu meinem Anliegen:
Neulich half ich meiner Großmutter beim
Zuckermessen.
Aus Neugierde hatte ich meinen Zuckerwert
auch mal gemessen (zum 1ten Mal!!).
Ich hatte also gg. Mitternacht (ja ich weiß, meine
Oma konnte nicht schlafen und hatte Unterzucker)
einen Wert von 127.
Die letzte Mahlzeit hatte ich gegen 17 Uhr (kleiner Döner:-)).
Dazwischen hatte ich 2 Stunden intensiv Sport
gemacht und anschl. ein paar wenige Salzstangen
gegessen. Dazu trank ich insegsamt 1nen Liter
verdünnten Diät-Saft. Habe also nicht wirklich viele
BE zu mir genommen.
Ich finde diesen Wert von 127 zu hoch, oder ist das normal?
Dazu muß ich sagen, daß ich tagsüber immer wieder in den Unterzucker komme (zumindest vermute ich das), weil ich ab und zu Schweißausbrüche habe (auch in der Arbeit - bin im Außendienst).
Speziell vorm Sport muß ich manchmal wirklich viel essen, sonst muß ich nach 15min aufhören.
Dann werde ich immer kreidebleich und muß
mich irgendwo hinsetzen.
Außerdem bin ich dauernd müde.
Ich hatte die letzten 4,5 Jahre ziemlich viel Stress, hab mich auch ungesund ernährt.
Bin fast 30 Jahre alt und wiege knapp 80 Kilo bei
1,80 m Körpergröße.
Bin ich gefährdet oder nicht?
Habe am Mittwoch nen Hausarzttermin....:-)
Danke schon mal für Eure Antworten!!!
Viele Grüße
von Raffaelo -
Jürgen
Rang: Gastam 29.01.2008 12:26:18
Unterzucker ist offiziell < 50 mg/dl, und wie viel hast Du dann, wenn Du meinst, dass Du hast? von Jürgen -
klausdn
Rang: Gastam 29.01.2008 13:30:45
hallo,
1. du hast doch ein prima gewicht für deine größe
2. wenn du zum hausdoc gehst und der auch nur so ein handgerät hat, ist das völlig sinnlos.
daher sage ich auch nichts zu deinem angegebenen
wert, du hast keine erfahrung(das ist tatsache keine mißbilligung) mit solchen geräten umzugehen und kennst den trend des gerätes nicht.
daher kann der obige wert alles sein.
"nur" eine labormäßige bz bestimmung ist es wert als solche bezeichnet zu werden..
und als diagnosekriterium gelten.
daher: gehe zum diabetologen , nüchtern und mach eien ogtt, diese ergebnisse sind eine solide diskussionsgrundlage.
mfg. klaus
ps. was ist diätsaft? entweder ist es saft und der hat 1be/100ml(peaktisch alle sorten)
oder süßstoffwasser mit geschmack. das dmler trinken da sie sich wegen einem glas brause kein loch machen wollen.(sogenannte light getränke) von klausdn -
thomas2002
Rang: Gastam 29.01.2008 13:36:08
also der wert, wie du den so gemessen hast, kann alles mögliche bedeuten, auch eine gegenregulation wegen zuweniger kh nach dem sport. am besten bei den kritischen situationen messen, auch nach kohlenhydratreichem essen. tue dir den gefallen, unabhängig von den empfehlungen deines arztes ein tagesprofil anzulegen. auch zwischendurch und während des sportes ohne vorherigen input. tagebücher gibt es bei den größeren pharmas, oder selbstbasteln.
sollten deine gefühlten unterzuckerungen einigermaßen stimmen, liegt zumindest der verdacht eines versagens der erstausschüttung der bauchspeicheldrüse vor. von thomas2002