Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Änderung der BE-Faktoren
-
Ina
Rang: Gastam 28.01.2008 17:24:43
Hallo, ich weiss zwar, dass es dieses Thema schon gibt/gab - ich habe auch auf einen Eintrag aus 2005 geschrieben - nur weiss ich leider nicht, ob den jemand liest *g* - deshalb hier nochmals mein Problem und meine Frage:
Ich bin im Moment am Probieren der BE-Faktoren (ich bin ein Pumpi) - meine bisherigen stimmen alle nicht mehr so richtig - den Basalratentest habe ich gemacht, die Basis stimmt. Was muss ich machen, damit der Wert 2 Stunden nach dem Essen nicht mehr immer über 170 liegt? Wenn ich die BE-Faktoren erhöhe, dann ist der BZ zwar 2 Stunden nach dem Essen bei ca. 130 - jedoch bei 3 Stunden nach dem Essen bei 64 :-( - geht also nicht. Was dann??
Danke für Eure Hilfe und netten Gruß Ina -
klausdn
Rang: Gastam 28.01.2008 17:42:10
hallo ina,
ja das ist die eigenart dieses forums,(hat auch vorteile,)
wenn du analog in der pumpe hast und nach drei sunden im zielbereich landest, stimmt der faktor nur der dea-drück eßabstand muß angepasst/erhöht werden.
mfg klaus
von klausdn -
Jürgen
Rang: Gastam 28.01.2008 18:35:13
Moin Ina,
BEs haben nun mal bei den meisten von uns meistens die Angewohnheit, wie übereinander gestapelt in der ersten Stunde und mit einem Rest vielleicht noch in der zweiten Stunde nach dem Essen ins Blut zu gehen. Am schönsten wäre dann, wenn die Faktoren passen, wenn die Insulin-Einheiten dann in gleicher Weise zum größten Teil in der ersten Stunde nach dem Spritzen möglichst genau auf den BEs stapeln und die damit dann so abarbeiten würden, dass der BZ gar nicht ansteigt. Machen die aber selbst bei schnellem Analoginsulin bei den wenigsten von uns. Sondern die IEs stapeln bei der für die BEs passenden Menge niedriger und breiter, als die BEs. Und je größer die Mengen werden, desto weiter laufen die Stapelformen auseinander.
Während bei kleineren BE-Mengen der postprandiale BZ-Verlauf häufig noch einigermaßen passt, übersteigt er mit größeren auch mit der insgesamt passenden IE-Menge die Grenze, die man sich irgendwo gesetzt hat, und kehrt dann erst nach 2 oder 3 Stunden wieder darunter zurück. Lösen lässt sich das Problem nur, wenn man höhere BZs zulässt oder die BEs so portioniert, dass der BZ danach jeweils in seinem Rahmen bleibt. Und welche BE-Mengen wann am Tag in eine Portion passen und wann am Tag aufgeteilt werden müssen, um eine BZ-Obergrenze nicht zu überschreiten, ist von Mensch zu Mensch u.U. sehr verschieden. So kann ich mir morgens innerhalb meines BZ-Rahmens 4 BEs gönnen, wenn ich für die 4 um kurz nach 6 spritze, 2 dann kurz nach halb 7 und 2 dann zwischen 8 und 9 Uhr esse.
Mit besten Wünschen für 2008, Jürgen -
Erwin Weindl
Rang: Gastam 29.01.2008 04:32:44
Hallo Ina,
mit diesem Problem bist du nicht alleine auf der Welt. Ich für meinen Teil habe für Vormittag, Tags und Abends unterschiedliche IE/BE Werte. Dabei habe ich mich langsam mit Mahlzeiten um die 5BE herangetastet und getrachtet nach 2,5 Std. wieder in meinen Zielbereich zu kommen. Als das gepasst hat konnte ich durch vergrößerung vom SEA bei größeren Mahlzeiten den größeren Anstieg ausgleichen. Auch setzte ich vermehrt einen Multiwave-Bolus ein. Bei mir ist ein ziemlicher Unterschied zwischen Vormittags 1,3IE/BE und Abends 2,0IE/BE. Mein Zielbereich ist 75BZ und damit komme ich kaum über 125BZ nach einer Mahlzeit. Das ist mein Wunsch und mein Bestreben aber manchmal sind auch Ausreißer dabei. Ich persönlich halte nicht viel vom futtern bei 64. Auch wenn dieser BZ vor dem Schlafengehen gemessen wird. Auf meine Basalrate kann ich mich verlassen und sollte ich die Angst haben doch vielleicht noch wirkendes Restinsulin intus zu haben, dann stelle ich für die nächsten 2h die Basalrate um 10% runter. Da haben es Pumpies leichter.
LG Erwin von Erwin Weindl -
Ina
Rang: Gastam 29.01.2008 08:33:15
Hallo an alle und vielen Dank für Eure Hilfe - werde das mit dem DEA mal austesten - habe nur Angst, dass ich bei einem Wert von ca. 75 am Morgen zu lange warte mit dem Essen - denn wenn ich selbst bei diesem Wert kurz nach dem Essen den Bolus gebe, dann habe ich dasselbe - 190 nach 2 Stunden. Und ich esse keine riesigen Mengen - Morgens z. B. 2 BE *g*. Werde mal weiter probieren mit dem Abstand - danke!! von Ina -
klausdn
Rang: Gastam 29.01.2008 11:49:44
hallo ina,
dea heißt vor dem essen drücken nicht danach,
bei 75 ware ich 5-10 min dann wird gegessen,
und 2 be sind eine scheibe brot also nichts überwältigendes.
mfg klaus von klausdn -
Ina
Rang: Gastam 29.01.2008 12:05:54
Hallo Klaus, das probiere ich gleich morgen mal so aus - 5-10 min ist ja nicht soooo lange - ich habe auch morgens nicht viel mehr Zeit *g*. 2 BE sind bei mir 4 Scheiben Knäcke (für die Figur) *g* - der erste Badeurlaub naht .... von Ina -
klausdn
Rang: Gastam 29.01.2008 13:59:36
bitte nie mit der brechstange rangehen, erst direkt vor dem essen drücken, reichts - ok, reichts nicht den dea in 5 min schritten anpassen.
mfg. klaus von klausdn -
Ina
Rang: Gastam 29.01.2008 15:58:59
okidoki - werds so probieren - ist ne Umstellung - habe ich heute MIttag schon wieder feststellen müssen - bins gewöhnt zu drücken und zu essen - ohne Abstand - der Dank ist der BZ - vor dem Mittag 79 - jetzt 3 Stunden später - 189 :-(. Kann nur besser werden ..... von Ina