Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Alkoholfreies Bier bei Typ-I-Diabetes ?
-
Ralf
Rang: Gastam 27.01.2008 20:31:28
Hallo,
hat alkoholfreies Bier schädliche Nebenwirkungen auf den Diabetes ?
Die Kohlenhydrate müssen berücksichtigt werden. Das ist mir klar.
0,33l /Tag ist das zuviel ?
von Ralf -
Ralph
Rang: Gastam 27.01.2008 21:18:18
Hallo Ralph,
seit 10 Jahren bin ich ein LADA, mithin ein später Typ 1, und habe das Pech, in einer Brauerei zu arbeiten!
Meine Erfahrungen mit Bier sind:
Diätbier-schmeckt mir nicht
Vollbier-schmeckt, aber hohe Werte
Alkfrei-schmeckt auch, aber etwas fehlt.
Ich denke mal, jeder Körper reagiert anders, versuchs einfach mal aus und messe etwas öfter. Alkfrei ist m.E. am besten kalkulierbar, weil ich vermute, der Alkohol regt meine Leber im Laufe der Nacht zu Dingen an, die zu hohen Morgenwerten führen. Jeder Körper reagiert anders, deshalb bin ich mit allgemeinen Empfehlungen etwas vorsichtig, jeder muss für sich rausfinden, was passt. Einfach mal (vorsichtig) ausprobieren.
Viel Erfolg!
Ralph -
klausdn
Rang: Gastam 27.01.2008 23:37:06
es ist doch völlig geschmacksache on man sowas mag oder nicht,, zumindest alkoholiker kann man damit nicht werden. allerdings muß man dafür spritzen. und ob es das wert ist, muß jeder für sich entscheiden.
irgendwas schädliches kann ich nicht sehen.
mfg. klaus
von klausdn -
Joker
Rang: Gastam 28.01.2008 07:49:21
so lange es mann nicht übertreibt würde ich ne ganz normales bier trinken.
ab dritten bier würde ich aufpassen das mann nicht zur unterzuckerung rutscht.
sonst
einma keins mal von Joker -
hut
Rang: Gastam 28.01.2008 08:57:46
Der Kohlenhdratgehalt des alkoholfreien Bieres ist leider recht hoch. Da ich gerne mal ein Bier trinke, halte ich mich an das Diätbier "Edelhopfen" (Brauerei Maisel, Bayreuth), welches mir ganz gut scheckt. von hut -
Ralph
Rang: Gastam 30.01.2008 21:04:24
Hallo hut,
danke für den Tip mit dem "Edelhopfen" von Maisels. Im Gegensatz zu der Diätplörre, die mir so gar nicht geschmeckt hat, kommt das "echtem" Bier doch schon wesentlich näher, schmeckt jedenfalls besser als bleifrei. Hab zwar erst 2 Flaschen vom 6er Pack auf, bisher keine ernsthaften Nebenwirkungen.
Ich teste weiter......
Grüße,
Ralph -
hut
Rang: Gastam 31.01.2008 18:26:49
Hallo Raph
Es freut mich, dass dir das Edelhopfen schmeckt. Ich gelte als leidenschaftlicher Bierliebhaber und bin nun bereits seit mehr als zwei Jahren auf Edelhopfen umghestiegen. Auch nach dieser Zeit schmeckt es mir nach wie vor recht gut. Einige meiner Nichtdiabetikerkollegen sind in der Zwischezeit auf "mein" Bier umgestiegen, weil es auch ihnen recht gut mundet.
Ein anderes bei uns (in der Schweiz) erhältliches Diätbier schmeckt tatsächlich wie eingeschlafene Füsse, dann lieber kein Bier!
Ein herzhaftes Prost und herzlcihe Grüsse
hut