Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Pape-Diät bei Typ I

• Explorer

Rang: Gast
    am 21.01.2008 00:00:16
    Hallo,

ich bin Typ I Diabetiker und werde mit ICT (intensivierte konventionelle Insulintherapie) folgenden Insulindosen und -sorten behandelt:

Morgens: 10-12 IE Novorapid
    mittags: 10-12 IE Novorapid
    abends 8-10 IE Novorapid
    spät abends als 24 h-Dosis 20 IE Lantus.

Ich würde gern wissen, ob sich die Pape-Diät mit dieser Therapie verträgt. Die Pape-Diät soll ja im Schlaf Fett verbrennen, wenn abends keine KH zugeführt werden. Das funkioniert sicher bei einem gesunden, wo die Insulinspiegel in Abhängigkeit von der zugeführten KH-Menge geregelt wird. Beim Typ-I-Diabetiker aber gibt es diesen Regelmechanismus nicht und wie bei mir wird abends eine konstante Basal-Insulinrate zugeführt, die dann, weil konstant vorhanden, sicher die Fettverbrennung im Schlaf verhindern wird.
    Die Energie, die bei einem Gesunden im Schlaf sonst aus dem Fett gewonnen wird und zur Gewichtsreduktion führt, wird bei mir sicher mit dem dann ausreichend vorhandenen Balsal-Insulin aus KH umgesetzt und das Fett nicht angetastet. Bei einem Typ-I-Diabetiker mit ICT liegt in der Nacht immer ein Insulinspiegel im Blut vor, der im Gegensatz zu einem Nicht-Typ-I-Diabetiker die Energie aus KH statt aus Fett durch Insulinmangel gewinnen wird.

Liege ich da richtig, dass die Pape-Diät bei Typ-I-Diabetikern mit ICT nicht funktioniert?
    von Explorer
  • diesel

am 21.01.2008 06:37:34
    Hallo Explorer,
    ich kann dir zur Pape- Diät nichts sagen. Aber wenn ich dich richtig verstehe spritzt du immer dieselbe Dosis. Das heißt aber auch, du isst immer die Mege?! Dann machst du doch aber nicht wirklich eine ICT. Bei der ICT spritzt man entsprechend der zu verzehrenden BE´s.

MfG

Gerd
  • Hans

am 21.01.2008 10:53:58
    das war auch das erste was mir spontan dazu einfiel "der bursche braucht dringend eine schulung" seine aufzählung passt eher zu ner 80jährigen typ2-oma die nach ct fäht

wenn du die pape diät machen willst musst du das mit deinen bef abdecken und fertig
    aber da du das nicht weist rate ich dir dringen davon ab - bzw sage - schiebe es raus bis du geschult worden bist oder du dich im internet weitergebildet hast von Hans
  • Rolf

am 21.01.2008 12:52:38
    Hallo, Explorer,

zuerst einmal zur Pape-Diät soviel:

Das ganze ist eine INSULINER-Trennkost von Dr. Pape

Für die Behandlung seiner übergewichtigen ( liegt Übergewicht vor, besser Bewegung
    :-))) ) und diabeteskranken Patienten hat Pape schon vor Jahren Konsequenzen gezogen und eine nach seiner Einschätzung genauso wirksame, aber weniger strikte „Insulin-Trennkost“ entwickelt, die nur beim Frühstück und beim Abendessen Beschränkungen vorsieht, eine Diät, bei der der sogenannte glykämische Index berüchsichtigt wird.

Man kann sich ein Kochbuch über dieses Thema besorgen, kann es aber auch lassen, viele Diät-Anstrengungen enden in der Regel in einer anschließenden Zunahme ( jo-jo )

Besser ist für das Abnehmen eine Schulung für Diabetiker, Ernährung umstellen und die Bewegung intensivieren. zumindest bei mit hat diese Vorgehensweise den gewünschten Erfolg gebracht.

Gruß

Rolf

• Explorer

am 21.01.2008 17:19:16
    Ich wollte eigentlich Hinweise zur Pape-Diät und zu den stoffwechselseitigen Unterschieden zwischen Typ I Diabetiker und gNicht-Diabetiker von euch haben und nicht dazu, ob meine Therapie nun auch wirklich eine ICT ist. Das weiß ich selbst. Alle anderen Fragen sind dazu noch unbeantwortet.

Natürlich spritze ich entsprechend der zu den jeweiligen Mahlzeiten zugeführten BE. Also ICT - nach wie vor.
    Dass es sich dabei fast immer um die gleiche IE-Menge handelt, liegt daran, dass ich nun mal zu jedem Frühstück fast immer die gleiche KH-Menge esse und auch von Mittagessen zu Mittagessen sowie von Abendessen zu Abendessen die Menge wenig variiert. Die auch von Frühstück zu Abendessen fast gleichen IE-Mengen liegen daran, dass ich hier zwar jeweils unterschiedliche Anzahl von BE zu mir nehme, aber das BE/IE-Verhältnis zu jeder Tageszeit bei mir ein anderes ist. Auch das ist bei mir seit Jahren so und ich habe mich daran gewöhnt und kann sehr gut damit umgehen.
    Außerdem waren meine IE alles ca-Angaben, so dass eine Variation auch bei sportlichen Aktivitäten oder Mehr- bzw. Mindermengen an BE mit berücksichtigt ist.

Meine BZ-Einstellung ist mit HbA1-Werten von ca. 6 für mich und meine Ärzte sehr zufriedenstellend, so dass an meiner Therapie kein Änderungs- oder gar Schulungsbedarf besteht.

Nun wieder zurück zum Thema. Kommentare zur Wirkungsweise der Pape-Diät sind nach wie vor willkommen, alles andere ist nicht zielführend und am Thema vorbei. von Explorer
  • klausdn

am 21.01.2008 17:49:29
    ist ja alles schön zu lesen, nur leider hat dieser pape genau wie alle anderen diät gurus , eine theorie aufgestellt und wie immer nichts bewiesen.
    soll heißen daß bei insulinenern egal ob t1 oder t2 immer genug nsulin da ist so daß kein fett statt kh verbrannt wird.
    und bei gesunden ?? da ist es genauso da ist doch auch ständig insulin vorhanden - immer entsprechend der bz menge.
    in dem moment wo der bz beim gesunden sinkt schmeißt die leber glykogen= glucose, zur glucoe,
    entsprechend insulin. also nix von fett das ist phantasie.
    wenn du das basalinsulin kürzt um in die fettverbrennung zu kommen, bekommst du eine lipolyse mit der folge der anschließenden insulinresistenz, um die zu durchbrechen mußt du sehr viel spritzen(siehe chrostek/teupe) wo ist da irgenswas nützliches?
    pape ist einer von über 100 gurus die mit verworrenen theorien spinertes publiziert haben.
    mfg. klaus
    ps da du ja wie du schreibst gut geschult bist,
    hast du das alles natürlich gewußt., und wolltest uns nur testen. ;-)) von klausdn
  • Explorer

am 21.01.2008 18:21:55
    Das war doch mal was konkretes zur Diät. Aber nichts desto trotz scheint die Diät zumindest bei gesunden super zu funktionieren. In meinem Bekanntenkreis machen viele die Pape-Diät und es wirkt.
    Ob es nun am peinlich genauen Befolgen von irgendwelchen Rezepten liegt oder der vermehrten Bewegung infolge eines neuen Körperbewusstseins, ist ja auch egal.

von Explorer
  • klausdn

am 21.01.2008 19:47:06
    wenn jemand sich mehr bewegt und weniger ißt,
    wäre es "unter falscher fahne segeln" wenn man sowas einem namen zuordnen würde.
    bei der überwiegenden mehrzahl, ist das endgewicht nach einiger zeit "höher" als das ausgangsgewicht, bitte mal in ruhe mit abstand beobachten.(das gilt für alle diäten - namen sind da auswechselbar)
    mfg. klaus von klausdn
  • Hans

am 22.01.2008 10:45:41
    Diese ganzen Diäten sind vorn Ar***

wer abnehmen will muss nur folgendes wissen.

Wenn man weniger Kalorien mit der Nahrung (auch Flüssigkeiten) zu sich nimmt als der Körper durch die täglichen Aktivitäten verbraucht nimmt man ab. Mehr gibt es dazu doch nicht zu sagen von Hans
  • Sugar

am 22.01.2008 15:00:39
    endlich mal einer der es sagt!!

Alles Unsinn, das einzige was zählt ist die Energiebilanz!

Und alle die die Pape Diät erfolgreich durchziehen sollten sich mal notieren, was sie heute an Kalorien zu sich nehmen und wie viel sie früher vor der Diät zugeführt haben...
    da wird man herausfinden, dass man sich bewusster ernährt, bzw. sich mehr bewegt... von Sugar
  • Pranger

am 24.01.2008 14:50:18
    @Explorer

Pape sagt mir nichts. Ist auch wurscht. Zur Bedeutung der negativen Energiebilanz wurde auch schon was gesagt. Die ist nämlich die Einzige, die wirklich was bringt.

Wenn Deine Bekannten mit irgendetwas Erfolg hatten, dann damit. Mit Pape hat das gar nichts zu tun.

Und das würde bei Dir auch funktionieren. Das bisschen Lantus stört da überhaupt nicht. Klaus hat das ja schön beschrieben.

Wenn ich allerdings sehe, welche Mengen Novorapid Du Dir da täglich gönnst, wundert´s mich nicht, wenn Du überschüssige Pfunde nicht so schnell loswirst.

Mit 28-34 IE Novorapid komme ich locker 5-7 Tage aus.

MfG von Pranger