Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Skiurlaub - Brauche Eure Hilfe
-
Alexandra
Rang: Gastam 17.01.2008 20:36:56
Hallo alle zusammen!
Habe seit fünf Monaten Diabetes Typ I u. bin mir sehr unsicher was den Skiurlaub angeht. Haben uns super kurzfristig dazu entschlossen u. in zwei Wochen geht es los.
Nun zu meinen Fragen:
1. Wie transportiert Ihr Euer Insulin (habe Pen, könnte allerdings auch auf Spritze u. Ampulle zurückgreifen)
2. Wie regelt Ihr das mit dem Blutzuckerwert bzw. mit der Gabe von Insulin? Mit welchem Wert seid Ihr gestartet usw.
Wäre super, wenn ich einige Anregungen von Euch bekommen könnte.
Habe ich vielleicht noch was vergessen, worauf ich achten müsste?
Danke schon mal u. Gruss Alexandra -
Erwin
Rang: Gastam 18.01.2008 04:10:07
Hallo Alexandra,
ich nehme erst einmal an dass du geschult wurdest und auf eine Basis Bolustherapie eingestellt bist.
Pen, Blutzuckermessgerät und Trauben-od. Flüssigzuckerbeutel gehören in eine Tasche vom Anorak (insulin in Körpernähe damit es auf keinen Fall gefriert).
Basalrate am Vorabend um ca. 30% reduziern und auch die Basalrate am Morgen des ersten Schitages.
Ab jetzt musst du deine Erfahrungen sammeln.
Mit leicht erhöhtem BZ Wert (110) beginnen und spätestens nach einer 1/2 Stunde BZ messen. Sackst du schnell ab wird die Basis für den nächsten Tag auch noch reduziert. Bei Hypo Traubenzucker und/oder Hütte aufsuchen. Ich reduziere Meine Basalrate um 50% aber das musst du erst einmal herausfinden wie es bei dir so funktioniert. Es kann schon 3 Tage dauern bist du die richtige Abstimmung gefunden hast. Oft messen!!!
Im nächsten Schiurlaub wird es dann schon besser funktionieren. That´s it.
Insulin im Kühlschrank des Zimmes aufbewahren. Wenn keiner da ist irgend wo im Hotelkühlschrank. Auf keinem Fall am Balkon. Dort kann es nachts gefrieren. Ist das mit dem Kühlschrank nicht möglich hält das Insulin auch Zimmertemperaturen aus.
Keine Querfeldein Touren!!! Bewege dich auf Pisten wo im Notfall eine Hütte erreichbar ist. Denke daran dass du in einer Lernphase bist und überschätze dich nicht.
Wünsche dir einen schönen Schiurlaub und viel Spaß!
LG Erwin
-
klausdn
Rang: Gastam 18.01.2008 11:42:08
nur anhang --> die bz bestimmung beruhr auf einer
enzymatischen reaktion, daher je kälter desto schlechter, und ab ca 5°C läuft garnichts mehr.
dh gerät +streifen wie insulin nahe am körper tragen,
bei sehr kaltem wetter ist draußen kein vernünftiger wert zu erwarten.
das enzym ist im streifen daher schnell zu kalt.
mfg. klaus von klausdn -
Michaela
Rang: Gastam 18.01.2008 23:00:39
Wenn Du seit 5 Monaten TI hast, bist Du wahrscheinlich gerade in Remission? Dann würde in 110 als Startwert schon zu niedrig ansehen; falls Du vorher wenig Sport gemacht hast, wird das Skifahren wahrscheinlich sehr schnell Deinen BZ überraschend drücken. Ich wäre vorher lieber mal vorsichtiger und würde mit 130-140 anfangen - natürlich nicht für jeden Tag, aber für den ersten, bis Du weißt, wie es wirkt. Und in regelmäßigen Abständen (lieber kürzer als länger) gucken wie's läuft, aber das wurde ja schon gesagt.
Welches Insulin hast Du? Für Humalog z.B. würde ich Dir außderm empfehlen, nach der letzten Insluingabe eine Stunde zu warten, bis Du loslegst.
Viel Spaß & alles Gute,
Michaela -
Alexandra
Rang: Gastam 19.01.2008 12:36:43
Hi Erwin,
ich danke Dir für Deine Antwort. Klar, Schulung hatte ich im September - zwei Wochen nach Bekanntwerden des Diabetes. War natürlich sehr viel u. natürlich wurde auch das Thema Sport besprochen. Habe auch festgestellt, das ich bei einer Stunde Laufen zwischen 20 u. 60 BZ-Wert verliere. Aber das halt eben bei nur einer Stunde Walken. Ist ja auch mal noch was anderes, ob man im Wald (in Ortsnähe) oder auf der Skipiste ist. Muss jetzt noch mal ganz dumm fragen: Wenn Du schreibst, die Basalrate um 30 % reduzieren, meinst Du das Langzeitinsulin (dieses spritze ich nur abends 6 IE - morgens wurde es mir noch nicht verordnet). Das hiesse, ich würde mein Langzeitinsulin auf 4 reduzieren. Was mache ich beim Kurzzeitinsulin (spritze Liprolog)? Das müsste ich doch dann nach Adam Riese u. Eva Zwerg auch reduzieren? Wäre es vernünftig, morgens um 50 % zu reduzieren (spritze normal 1 KE zu 0,5 IE)? Und für den Mittag u. den Abend müsste ich dann wohl mal schauen, wie sich die Werte so ergeben. Der BZ Wert von 110 scheint mir etwas niedrig zu sein, oder? Ist es denn grundsätzlich nicht besser kurzfristig etwas höher zu liegen, als eine Hypo zu bekommen?
Ich glaube, ich bleibe einfach in der Pension u. schau mir dort die Tiere an - nein Spass beiseite.
Wie Du schon schreibst, muss ich die Erfahrung sammeln u. bisher wurde ich über meine Einstellung zu meinem Diab. sehr gelobt. Ist halt nunmal mein neuer Lebensbegleiter!
Muss nochmal nachhaken bezügl. des Transportes von Insulin u. Messgerät: Hatte mal bei einer Walkingrunde - es war draussen sehr kalt - meine Utensilien in einer Bauchtasche unter der Jacke. Nach dem Laufen wollte ich messen u. das Gerät hat mir angezeigt, dass es zu kalt ist. Ich habe einfach die Befürchtung, dass es beim Skifahren ähnlich ist u. ich nicht vernünftig messen kann. Zerbreche mir bezügl. des Transportes den Kopf. Bin schon bei einer kleinen Thermoskanne angekommen, aber da passt das Messergät nicht rein. Vielleicht übertreibe ich auch einfach u. mache mir zu sehr nen Kopf.
Jedenfalls danke ich Dir für Deine Worte u. Deine Tips u. Deine Ermahnungen (querfeldein usw.).
Lieben Gruss Alexandra -
Alex
Rang: Gastam 19.01.2008 12:54:55
Hi, Michaela!
Verstehe den Begriff Remission in diesem Zusammenhang gerade mal nicht. Remission ist doch med. gesehen das Nachlassen od. vorübergehende Nachlassen von Krankheitserscheinungen, oder täusche ich mich?
Aber mal davon abgesehen, empfinde ich einen BZ-Wert von 130-140 für mich u. mein Gewissen als etwas angenehmer. Denke, dass das Skilaufen wesentlich grössere Auswirkungen hat als das Laufen. Ich benutze Liprolog-Kurzzeit u. Berli Basal-Langzeit (dieses milchige). Leider fahren wir nur vier Tage - wahrscheinlich habe ich's dann am 4. Tag raus u. dann geht es schon wieder heim.
Danke Dir für Deine Tips - fühle mich durch Eure Aussagen schon viel beruhigter u. sicherer.
Lieben Gruss Alexandra -
klausdn
Rang: Gastam 19.01.2008 14:44:05
nein alex, was michaela da geschrieben hat ist schon richtig, du bist noch in der remissionsphase,
heißt nach spritzen von externem insulin halten deine betazellen noch etwas mit.
das ende merkst du schnell wenn du auch tagsüber basal brauchst. und eine faktoren=1 sind.
die abendlichen 6ie(nph) halten normalerweise gerade mal 8h, dann sind sie weg. also nicht reduzieren sonst bist du morgens zu hoch,
da egon von pumpe ausging, da kann man die basalrate prozentual absenken.(ist für dich irrelevant)
wenn du zum frühstück , nur 1 ie weniger spritzt ist dein sportstartwert schon über 130, verm 150.
fertig + etwas be reserve in der tasche.,(nicht nur schnelles)
unter dem anorak ist es normalerweise nicht gefrostet also no problem.
vermutlich!!! hast du noch soviel eigenproduktion daß es dir sowieso schwefallen wird ne hypo zu bekommen(da reagiert der körper noch recht gut mit)
wünsche viel spaß, und wenn du ne hypo merkst
weißt du doch - erst was essen - dann messen -
mfg. klaus von klausdn -
Alexandra
Rang: Gastam 19.01.2008 17:55:54
Oki, dann weiss ich erstmal Bescheid - ich werde sehen, wie es funktioniert. Vielen Dank für die Infos, werde alles beherzigen. Hab ja noch zwei Wochen Zeit. Werde dann mal kurz berichten, wie es war.
Nochmal vielen Dank an Euch alle u. lieben Gruss
Alexandra