Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Schlaflose Nächte

• regina

Rang: Gast
    am 15.01.2008 18:22:47
    Hallo,
    ich habe nur eine kleine aber für mich wichtige Frage. Aber vielleicht erstmal zu meiner Situation:
    ich haben kein Diabetes und ich hatte auch bis vor ca. einem Jahr nicht damit zu tun bis ich meinen Schatz kennen gelernt habe.Er hat diabetes. zuerst hat mich die Situation total überfordert und manchmal tut sie dass leider immer noch.(merkt man daran dass ich oft geweint habe, auch jetzt und mir viele gedanken mache) aber so im "normalen Leben" komme ich mittlerweile ganz gut damit klar.aber da gibt es dann so nächte wo ich neben ihm aufwache und er total naßgeschwitzt ist und ganz schlapp. Wie kann ich ihm da nur helfen???? kann ich überhaupt was tun? ich fühle mich dann so hilflos und kann nicht einfach weiter schlafen wenn er sagt: "es ist schon Ok. mach dir keine Sorgen". bleibe dann die restliche Nacht Wach neben ihm liegen und hoffe es wird wieder.
    kann mir das jemand erklären, was da passiert und warum? und was kann ich machen???

hat gut getan dass mal aufzuschreiben und hoffen dass ihr mir weiterhelfen könnt

LG
  • klausdn

am 15.01.2008 18:58:41
    hallo ,
    wenn dein partner zwischen 2-3°° nachts klatschnaß geschwitzt ist, hat er ne hypo verschlafen.
    (da kann man schwimmen im bett)
    1. dann ist alles schon vorbei(der körper hat sich selbst gehplfen)
    2. meist ist dann morgens der bz höher als normal.(sollte eigentlich nicht sein)
    3. spritzt er ev zuviel, oder zu spät, oder das falsche basisinsulin.
    a. zuviel - wenn er oft nachts ne hypo hat
    b. zu spät - weil um 2-3 man wenig insulin braucht ,
    und nph insulin meist nach 3h einen wirkgipfel hat, und levemir nach 3h einsetzt..
    c. mit levemir um 21°° gestritzt kommt das selten vor,
    d. wenn er noch trinken kann gib ihm rechtzeitig
    ein glas saft/brause nichts diätiges- dann sit nach ca 15 min alles ok..
    mfg klaus von klausdn
  • Erwin Weindl

am 15.01.2008 21:11:16
    Hallo,
    ich finde es ganz süß wie du dir sorgen machst. Ganz prinzipiell kannst bist auf wenige situationen nicht du ihm, sondern nur er sich helfen. Er sollte seine einstellung überprüfen oder vielleicht wieder einmal seinen arzt kontaktieren. Es könnte aber auch sein dass die beschriebene situation immer dann auftritt wenn ihr spaß im bett hattet. Auch da müßte er wissen "what`s to do". Es ist für betroffene oft nicht leicht ihre krankheit zu akzeptieren und wenn es geschehen ist gibt es immer wieder rückschläge oder zeiten wo man es eher laufen läßt und dann wieder einen schups braucht - das ist vorallem dein teil. Als partnerin eines diabetikers ist es oft auch nicht leicht weil der partner manchmal unerwartet reagiert - bei niedrigem blutzucker (hypo) und fahrig ist ohne dass ihm das bewußt ist. Damit mußt vorallem du zu recht kommen. Bei neubeziehungen kann es auch sein dass der diabetiker seine krankheit eher verdrängen will als gut ist (für beide). Aber dieses ab und auf wird euch beide begleiten. Meine frau könnte da lieder singen von 25 Jahren leben mit einem Diabetiker.

LG Erwin
    von Erwin Weindl
  • Manu

am 16.01.2008 16:17:57
    Hallo Herr Klausdn,

das ist doch echt krass was Sie schreiben. Woher wollen Sie den wissen, dass der Diabetiker seine Hypo verschlafen hat (sprich schon vorbei ist), wenn er schweißgebadet ist. Das stimmt einfach nicht was Sie schreiben. Es gibt viele Diabetiker die keine Gegenregulation haben. Bauchspeicheldrüse sozusagen vollkommen außer Funktion.

Der Partner sollte auf jeden Fall darauf bestehen sofort den Zucker zu messen und wenn der Wert zu niedrig ist (nachts unter 90) Kohlehydrate essen. Zum Beispiel 1 Apfel oder ein Glas warmes wasser mit 1 Eßlöffel Zucker wenn's schnell gehen soll.

Hierzu muss ich halt auch schreiben, als Partner muss man sich einfach gut über Diabetes informieren. Selbst informieren. Internet, beim behandelnden Arzt. Nur so kann man seinen Diabetiker auch richtig gut verstehen und helfen.

Mein Freund zum Beispiel weiß genau was Sache ist, wenn ich ihm irgendeinen Wert nenne. Aber er hat sich auch immer dafür interessiert und gefragt, gefragt, gefragt.

Gruß Manu
  • Erwin Weindl

am 16.01.2008 16:32:33
    Liebe Manu,
    ich werde hier sicherlich nich Klaus die Antwort vorwegnehmen wollen aber wirklich Krass ist halt Ihr Unwissen.
    Die Bauchspeicheldrüse produziert insulin und die Leber schüttet Glucose aus. Deshalb gibt es auch das Basalinsulin. Wenn der BZ unter 90 ist futtern ist auch nicht jedermanns Sache. Mein Mittlerer BZ lieg bei 94 bei und wenn ich am Abend nichts gegessen habe und auch keinen Bolus verabreicht habe dann korregiere ich die 90 noch auf 75 und gehe schlafen. Ich würde mich halt besser über Diabetes informieren. Nach dem Schweißbad ist der Zucker auch nicht mehr tief.

Glauben Sie Klaus oder auch nicht aber er hat recht.

LG Erwin von Erwin Weindl
  • Manu

am 16.01.2008 18:13:49
    Also:

Sowei ich weiß:

Die Bauchspeicheldrüse produziert ein Hormon Glucagon (falls Sie's produziert), dieses Hormon ist prakitsch der Botenstoff der die Info an die Leber gibt Zucker auszuschütten bei Unterzuckerung.

Ist das jetzt etwa falsch gewusst?

Meine Bauchspeicheldrüse produziert dieses Hormon nicht, wie bei vielen Diabetikern nicht: Ich mein jetzt aber nicht Typ 2. Nur Typ 1. Bei 2ern weiß ich es nicht.

So hab ich es bei mehren Schulungen gelernt.

Gruß Manu
  • klausdn

am 16.01.2008 18:21:44
    hallo manu,
    kann egon nur zustimmen,
    die bauchspeicheldrüse hat mit der gegenregulation absolut nchts zu tun.
    und nur mal zum drüber nachdenken -- wer bei 90 schon anfängt zu futtern wird dick, auch als t1.
    leider jammern die dann da sie nicht "wissen" woher.
    und wer ne hypo hinter sich hat und bei 90 landet soll doch froh sein- bademantel über und weiterschlafen.
    die netten märchen daß die gegenregulation werte jenseits von gut und böse erzeugt , kommt vom unmäßigen essen und trinken. -- das haben wir alle schon gemacht -- aber daraus gelernt.
    alles über 1,5-2 be ist zuviel.
    und saft brause cola, schmecjen besser als wasser mit zucker, "und" sind portionsweise ricjtig verpackt zu kaufen.
    daher erst informieren bitte , dann schreiben.
    mfg. klaus
    von klausdn
  • klausdn-nachtrag

am 16.01.2008 19:54:33
    hallo manu,
    ein t1 hat durch autoimmunreaktion defekte ß-zellen,
    weder die alfa-zellen noch die normale enzymproduktion sind dadurch beeinträchtigt.
    und die gegenreaktion läuft über die adrenalin /
    cortisol schiene.
    mfg. klaus von klausdn-nachtrag