Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Typ 2er + Zahnbehandlung
-
Bond
Rang: Gastam 07.01.2008 14:41:35
Hallo,
habe eine Zahnbehandlung (Ziehung Weißheitszahn) vor mir.
Wie ist das denn so, muss ich dem Doc sagen, dass ich Diabetiker bin und wie sind die Wund-Heilungsaussichten?
Diabetiker Wunden heilen ja sehr schlecht, wie ich mal gelesen habe.
Gruß
Bond
-
Hajo Janse
Rang: Gastam 07.01.2008 15:10:00
Hallo,
ist immer nützlich um an zu geben beim Zahnartz das man Diabetiker ist.
Schlechte Wundheilung NUR bei Diabetiker die schlecht eingestellt sind. Hat man ein gute BZ und HbA1c dan braucht mann sich kaum sorgen zu machen.
LG
Hajo von Hajo Janse -
Bond
Rang: Gastam 07.01.2008 16:14:57
Na ja, gut eingestellt bin ich noch nicht.
Nehme z.Zt. Metformin und meine Werte schwanken so zwischen 110 - 280
von Bond -
Nora
Rang: Gastam 07.01.2008 16:26:07
Hey!!
Ich bin zwar Typ 1, aber mir wurden auch vor ein paar Jahren alle vier Weisheitszähne auf einmal gezogen. Kommt auch drauf an, ob das bei dir unter Vollnarkose gemacht wird. Dann musst du auf jeden Fall sagen, dass du Diabetes hast. Keine Ahnung, wie das mit Metformin ist, aber ich musste vor der Vollnarkose mein Basalinsulin senken und hab noch ne Glucoseinfusion gekriegt, weil ich schon vor der OP zu tiefe Werte hatte. Also: wenn du ne Vollnarkose kriegst, musst dus auf jeden Fall dem Anästhesisten sagen!! Wenn du nur ne örtliche Betäubung kriegst, denke ich zwar nicht, dass es dann zu größeren Komplikationen kommen sollte, aber sagen würde ichs trotzdem mal. Macht ja auch nix, wenn dus sagst ;) Lieber mal auf Nummer sicher gehen!!
Und ich würde mich an deiner Stelle um ne richtige Einstellung kümmern!
Viel Glück für die Zahn-OP!!
Gruß, Nora -
klausdn
Rang: Gastam 07.01.2008 17:43:58
da kann man sich nur anschließen,
und es ist typ-egal bei guter bz-fahrweise heilt es , bei schlechter schlecht.
also kümmern, - vor op soll metformin abgesetzt werden, ob zahnziehen darunter fällt, bitte fragen.
mfg. klaus von klausdn -
Bond
Rang: Gast