Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
gestörte Glucosetoleranz komische Werte
-
tom
Rang: Gastam 17.08.2010 11:04:18
Hallo,
bei mir wurde vor 4 Monaten durch einen Diabetologen und oGTT die gest. Glucosetol. festgestellt. hba1c 6,1 nüchtern 101, hatte danach durch Sport und Diät Nüchtern um die 85-90 und vorgestern beim Arzt hba1c von 5,5. Nun meine Frage
In den letzten Tagen wache ich früh Nüchtern ständig mit >100 auf, heute z.B. 106 komischerweise wenn ich zehn Minuten später messe (ohne was zu essen) sind es nur noch 93. Wei kann man das erklären? Gibt es Meßfehler? Ich benutze das Accu Check Gerät.
-
Jürgen
Rang: Gastam 17.08.2010 12:06:38
Du beschreibst Deinen Blutzucker, wie er schon deutlich über gesund ansteigt, hier blaue Linie http://www.phlaunt.com/diabetes/16422495.php
Offenbar kommt er inzwischen ausreichend hoch für die Höhe, ab der gestörte Glukosetoleranz definiert ist, aber noch nicht hoch genug zum Überschreiten der Diagnose-Definition für Diabetes.
Du hast jetzt eine interessante Wahl:
Du kannst einfach zuwarten und schauen, wie er in den nächsten Wochen, Monaten oder vielleicht sogar Jahren immer weiter auf Diagnose Diabetes vorrückt und die dann überschreitet.
Oder Du kannst schauen, mit welchen Portionen von welchem Essen Du Deinen Blutzucker gesund 1 Stunde nach dem Essen unter 140mg/dl halten kannst, und dich danach richten. Dann kann sein, dass Dein Nüchternzucker nach einigen Wochen sich wieder zuverlässiger Richtung 80 bewegt. Und dann kann sein, dass Du erst sehr viel später oder sogar gar nicht auf Diagnose Diabetes vorrücken musst.
Die Messungen mit unseren Taschengeräten dürfen plusminus 15% streuen. Tun sie meistens nicht in der Größe, aber schon aus dem selben Blutstropfen lassen sich mit dem selben Gerät mit 2 Teststreifen 2 deutlich verschiedene Werte gewinnen. von Jürgen -
tommi
Rang: Gastam 17.08.2010 12:32:12
Ich muß dazu sagen das ich noch keine Medikamente nehme. Sollte ich mir welche verschreiben lassen?
Ich mache zur Zeit viel Sport und nehme durch Diät kontinuierlich ab. Habe bei 1,78m noch 85,7Kg. Warum wird mein Nüchternwert trotz Sport und Diät nicht besser. Ich esse kaum noch KH, Gestern Abend zwei Vollkornstullen und ein großes Stück Melone und zwei Zuckerreduzierte Jughurt aber kann das bis morgens den Zuckerspiegel hoch halten? -
peter
Rang: Gastam 17.08.2010 13:36:29
dann gibt es nur einen rat, für dich , informiere dich.
2 vollkornstullen sind mindestens 5 be meist mehr.
(einfach mal auf die packung schauen.
ein großes stück melone haut voll rein 150g haben 1 be. ob der joghurt was hat mußt du nachlesen.
von peter -
Rainer
Rang: Gastam 17.08.2010 13:55:11
Hallo Anonym,
das ist ein ganz normaler Vorgang. Morgens beim Aufstehen werden mehrere Hormone ausgeschüttet die dafür sorgen sollen, dass du sofort leistungsfähig bist. Einige davon beeinflussen auch den BZ. Beim Stoffwechselgesunden sorgt die körpereigene Regelung dafür, dass die Schwankungen im gesunden Bereich von 70...90 bleiben.
Sobald die BZ-Regelung etwas gestört ist funktioniert das nicht mehr und der morgentliche NBZ geht etwas höher. Das ist aber auch kein großes Problem, besonders bei dir, wenn der BZ 10 Minuten später schon wieder auf die Basislinie zurückgeht. Miss einfach erst 1/4 Stunde nach dem Aufstehen und beobachte diese Werte.
Noch besser wäre, die Werte nach den Mahlzeiten zu beobachten und sicherzustellen, dass die die 140 (ca. 1h nach dem Essen) nicht überschreiten. Wenn du das mit entsprechendem Essen und Bewegung nach dem Essen hinkriegst, dann brauchst du dir über die kurzzeitigen Spitzen nach dem Aufstehen überhaupt keine Sorgen zu machen.
Alles Gute, Rainer