Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Gina

Rang: Gast
    am 04.01.2008 23:22:44
    Hallo!

Ich habe im Krankenhaus gelernt, dass wenn ich leicht unterzuckert bin, eine schnelle und eine langsame BE essen soll.
    Ich nehme aber lieber 2 schnelle, aber dafür keine langsame!
    meine mutter meint dazu, dass wäre falsch und wenn ich später noch einmal unterzuckere, sagt sie, dass komme davon, dass ich keine langsame BE esse.
    Ist an der Sache was dran?
    Welche Auswirkungen hat das auf den BZ?

Viele liebe Grüße,

Gina
  • MaKe

am 05.01.2008 07:57:38
    Hallo Gina,

es ist zumindest nicht ganz falsch was deine Mutter da sagt.

Die schnell wirkenden BE's sollen ja deinen Blutzucker möglichst schnell wieder nach oben bringen.
    So schnell sie ihrem Job nachkommen, so schnell sind sie aber auch vom Körper verarbeitet und wieder weg.

Gab es nur einen kurzzeitigen Grund für deine leichte Unterzuckerung (so. mal nen bissel gelaufen und jetzt sitzt du schon wieder auf der Couch), kann es damit getan sein.

Besteht der Grund der Unterzuckerung aber weiter, so rutscht du, nachdem die ersten kurzen BE's verdaut sind, erneut in den Unterzucker.
    Und hier kämen dann die lang(sam) wirkenden BE's zum Tragen, die dieses Loch dann abfangen.

Ich nehme mal an, da hast noch nicht so lange mit deinem DM zu tun und bist noch am lernen und deinen Körper sowie dessen Reaktionen am kennenlernen.

Wenn du nur nen paar Gummibärchen gegessen hast und ne Stunde später ist dir schon wieder Schwummrig, dann lerne halt daraus. So kommst du Stück für Stück weiter.
    Wenns nach ner Stunde sowieso Mittagessen gibt, futtere deine kurzen BE's und spritze ggf. zum Mittagessen etwas weniger.
    Aber das sind Sachen die kannst du ganz schnell selber herausfinden wenn du dich und deinen DM genau beobachtest.

Viele Grüße
    Mathias
    von MaKe
  • klausdn

am 05.01.2008 11:39:09
    wobei die frage noch ist, was verstehst du unter leicht unterzuckert?
    ich verstehe darunter 70--> 55 und da esse ich nur eine scheibe knäckebrot, und warte ne viertelstunde.
    denn nach meiner erfahrung bringt man mit dem tz oder ähnlichen mit 2 be seine ganze bz fahrweise durcheiander.
    unter 50 nutze ich auch tz aber nur ein plättchen, auch da sollte man nicht dem irrtum verfallen-
    viel hilft schnell - die glucose braucht ihre zeit wielange muß jeder für sich feststellen.
    bei mir sind es ca 20 minuten völlig egal wieviel,
    vermeiden sollte man hektisches rumrennen.
    mfg klaus
    von klausdn
  • Gina

am 05.01.2008 12:11:05
    Danke!

Ja, ich meinte damit einen BZ zwischen 70-55mg/dl!
    Also, eine schnelle muss ich mindestens nehmen, weil ich immer total niedrig fühle!
    Ich bin nämlich nicht oft unterzuckert und wenn merke ich es sofort!
    Ich werd´s dann mal mit ner langsamen BE machen!

Vielen Dank noch einmal!

Viele liebe Grüße,

Gina
  • dipa

am 08.01.2008 20:19:01
    Hallo Gina,

für eine gute BZ-Einstellung solltest du lernen mit einer langsamen BE auszukommen. Da du die Unterzuckerung frühzeitig merkst, sollte das kein Problem sein.

mfg dipa
  • werner

am 09.01.2008 19:36:51
    Ja deine Mutter hat Recht
    Hol dir bei ALDI die kl. Ritter Sport Schokolade
    1 Tafel = 0,75 BE von werner
  • Gina

am 11.01.2008 19:25:47
    Hallo!

Wie meinst du das mit einer langsamne BE, aber doch vorher eine schnelle, oder??
    LG von Gina
  • Andi

am 18.01.2008 03:00:54
    Meine Frau sagte mir
    ich hätte heute wild herum geschrien
    "DIE AMY'S SIND DA"
    und habe angeblich gefreut wie ein kleines kind

das dumme ist ich weiss nicht mehr?

Ich hatte an dem Moment 32mg/dl
    nach 61mg/dl hab ich mich mit meine Frau gestritten.
    Ich konnte ihr gegackere nicht mehr anhören.
    danach gings wieder und musste mich 1000 mal entschuldigen.

Ob wohl ich ihr auch 10000 mal sage.
    beim hypo zustand kein scheiss diskussionen. von Andi