Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetes + Rauchen + Pille?!

• Yaniva

Rang: Gast
    am 02.01.2008 17:26:09
    Hallo!
    Ich selber habe keine Diabetes, aber meine beste Freundin (19). Ich mache mir große Sorgen um sie, da sie Diabetes Typ 1 hat, die Antí-Baby-Pille nimmt und dazu raucht wie ein Schlot! Sie hat mir neulich nebenbei erzählt, dass ihr Arzt zu ihr meinte, sie solle unbedingt mit dem Rauchen aufhören, sonst kann sie sich gleich die Kugel geben, da die 3 Dinge auf einmal schlimme Krankheiten auslösen können. Daraufhin hat sie versucht, das Rauchen zu reduzieren, aber das hat nicht lange gehalten. Immer, wenn ich versuche, ihr etwas zu sagen, ignoriert sie mich. Ich weiß nicht, wie lange ich das als Freundin noch mitmachen kann.
    Wie soll ich mich ihr gegenüber verhalten? Ich habe wirklich Angst, dass ihr etwas passiert!
    Und wie gefährlich ist diese 3-er Kombination wirklich? Gibt es vielleicht Links? Vielleicht verdrängt sie das einfach...
    Ich würde mich über zahlreiche Ratschläge freuen! von Yaniva
  • klausdn

am 02.01.2008 18:15:08
    wieso versuchst du adere menschen zu bevormunden?
    1. wenn sie ihren bz im grünen bereich fährt ist sie nicht mehr gefährdet als alle anderen 19jährigen mädchen.
    2. der pille ist schon soviel nachgesagt worden,
    überwiegend doch nur bla bla.
    denn eine schwangerschaft ist vom gefährdungspotential höher.
    3. das rauchen? das muß sie wissen.
    ich habe 50 j geraucht , habe aufgehört, aber anderen verbieten würde ich das nicht.
    ist nur eine (meine meinung)
    ud da ich es gemacht habe, mit rauchen(sucht)
    kann man nur aufhören wenn man "selber" es "will"
    nie durch animation von anderen(im gegenteil).
    mfg. klaus von klausdn
  • Yaniva

am 02.01.2008 18:31:11
    Ich will sie nicht bevormunden. Ich würde gerne wissen, wie gefährlich das wirklich ist und wenn es dann doch nicht so schlimm ist, wie ich momentan glaube, wäre ich vielleicht beruhigt. Ist es nicht verständlich, dass man sich als Freundin Sorgen macht? Ich weiß, dass sie selbst aufhören wollen muss. Aber ich hatte selber schonmal andere Probleme und meine Freunde haben sich zusammen getan und mir gesagt, dass ich das wirklich anpacken muss. Damals fand ich das auch ätzend, aber heute bin ich ihnen dankbar, denn ich hätte mir den Ruck selber nicht gegeben. Sie soll doch nicht wegen mir aufhören. Ich hab einfach nur Angst um sie und das ist mein einziger Beweggrund! von Yaniva
  • klausdn

am 02.01.2008 20:22:05
    hallo,
    der dm ist nur gefährlich wenn man sich nicht kümmert.
    die pille ist eine individualentscheidung, in die man sich nicht einmischen sollte.
    daß rauchen schädlich ist ist für einen langjährigen raucher so sicher wie das amen in der kirche.
    er will es nur nicht glauben(und bei druck erst recht nicht) das meinte ich mit selbsterkenntnis.
    ein gezwungener nichtraucher ist genauso rückfallgefähdet wie ein alkoholiker der es nicht aus eigener überzeugung läßt. - der oft genannte eine zug/tropfen der zum rückfall führt. kommt nicht vor wenn im gehirn, der schalter umgelegt ist auf
    -ich will garnicht - und dieser schalter kann nur von dem menschen selbst betätigt werden.
    die daraus resultierenden nichtraucher/nichttrinker sind ihren mitmenschen gegenüber toleranter ,
    weil ihnen nicht die angst vor dem rückfall im nacken sitzt.
    mfg. klaus von klausdn
  • Yaniva

am 03.01.2008 17:58:45
    Okay, vielen Dank für deinen Kommentar. Du hast sicherlich Recht was das angeht. Jetzt versteh ich besser, was du meinst. Na ja, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als zu hoffen, dass meine Freundin es irgendwann versteht... von Yaniva
  • Gesa

am 06.01.2008 01:07:04
    Ja, die Pille hat Einfluss auf den Zuckerstoffwechsel (sagt zumindest meine Frauenärztin). Aber ich gehe mal davon aus, dass die FA deiner Freundin von ihrem Diabetes weiß und ihr daher sicher eine eher niedrig dosierte Pille verschrieben hat. von Gesa