Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

verbogene Teflonnadeln

• Luedy

Rang: Gast
    am 31.12.2007 01:37:09
    Hallo,

habe während meiner Schwangerschaft eine Paradigm bekommen und benutz das Ouickset/ Teflonnadel mit der Stechhilfe. Nach der Geburt habe ich ordentlich Gewicht verloren und seit dem sind die Nadeln ständig verbogen. Beim einstechen ist noch alles Ok, aber noch ein paar Stunden sind sie verbogen, sehen aus wie ein Z oder wie ein L. Die Pumpe gibt aber keine Warnmeldung, das kein Insulin abgegeben werden konnte. Meine Werte steigen in schwindelerregende Höhen. Die Naden haben 9mm und ich setzt sie in den Bauch.

Wie vermeide ich das "Verbiegen"? und wo beleib bitte das Insulin? Habe keine Austrittsstellen am Schlauch oder Pflaster.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!
  • lisa

am 31.12.2007 10:52:24
    Wenn die Teflonnadel nicht schwungvoll eingestochen wird, liegt sie nicht komplett im Unterhautfettgewebe, sondern krümmt sich nach Entfernen der Stahlnadel auf der Hautoberfläche. Das Insulin Läuft natürlich weiter, aber nicht unter die Haut, sondern ins Pflaster, das merkst du erst an den Werten ein paar Stunden später. Die Pumpe merkt das nicht, sie gibt einfach weiter ab. Wahrscheinlich ist Deine Hautoberfläche am Bauch nach der Schwangeschaft noch weich und nachgiebig und beim Einstechen gibt sie elastisch nach, ohne die Nadel richtig aufzunehmen. Ist mir auch schon passiert, auch ohne vorhergegangene Schwangerschaft. also den Katheter immer im Stehen einstechen, eine feste Hautfalte halten und dann mit Schwung oder einer Einstechhilfe (weiss nicht, ob es die inzwischen beim Quickset gibt ) rein damit.
    Kontrollieren lässt sich das eigentlich nicht, denn wenn man das Pflaster wieder ein bischen anlupft um drunterzuschauen, klebt es nicht mehr richtig. Ich nehme inzwischen den Flexlink, der sitzt immer und hat oben nicht so einen Knubbel. Der KD-Service von Roche verschickt auch Muster.
    Viel Glück damit im Neuen Jahr wünscht Lisa von lisa
  • albert

am 31.12.2007 18:38:48
    Hallo an Anonym
    Ich Trage eine MiniMed508 seit 7Jahren und verwende seitdem nur Teflonnadeln, mit diesen hatte ich noch nie Probleme.
    Es stellt sich die frage wie du die verbogenen Nadeln sehen kannst.
    Wenn ich bei mir die Teflonnadel herausziehe ist sie immer fast gerade.
    Ich gehe mal davon aus das du die Metallnadel zum setzen des Katheders rauszieht.
    Ansonsten frage doch mal deinen Diaarzt.
    von albert
  • Mad

am 01.01.2008 17:17:26
    Könnte mir vorstellen, dass deine Haut ziemlich gelitten hat mit der Schwangerschaft.
    Vielleicht "meckerst" du mal bei MiniMed.
    Die sollten doch wohl Erfahrungsberichte haben...
    außerdem könnten die ruhig mal ne Packung Stahlnadeln zum Ausprobieren rüberwachsen lassen.
    Ist doch ne amerikanische Firma, ruhig mal auf den Busch klopfen! ;0)
    Viel Erfolg! von Mad
  • Luedy

am 02.01.2008 00:13:15
    Hi,

sehen kann ich die verbogene Nadeln natürlich nicht, aber die BZ Werte gehen schnell hoch, wenn keine Basalrate mehr ankommt. Wert hoch - Katheder raus und siehe da, verbogen. Vorher hatte ich auch ein halbes Jahr kein Problem damit, aber jetzt. Und: Ich ziehe die Stahlnadel nach den setzten mit der Stechhilfe gerade raus. Ein paar stunden läuft es ja dann auch, aber dann knickt die Nadeln ab und dann gelangt kein Insulin mehr in den Körper.

Mal sehen, forsche weiter. Danke für deine Antwort!

L von Luedy
  • diesel

am 02.01.2008 20:46:42
    Hallo Luedy,
    wie soll das gehen? Ein paar Stunden geht es und dann knickt die Nadel ab? Du setzt den Katheter doch nicht in den Muskel. Wie soll sich die Teflonkanüle nach eingen Stunden denn von selbst verbiegen?
    Leider ist nicht bekannt, wie lange du schon Diabetes hast. Wenn es sich um einen Typ I handelt und du noch in der Remission warst, könnte es sein, dass diese Phase vorbei ist und du dadurch einen höheren Insulinbedarf hast?

MfG

Gerd von diesel
  • Martina

am 04.01.2008 19:46:27
    Hallo,
    mir ist so ungefähr dasselbe passiert! Habe seit 2,5 Jahren die d-tron plus. Durch Zufall habe ich von dem LinkAssist gehört. Seitdem sind meine Werte besser, denn er schiesst die Nadeln (nehme auch Teflon) immer mit gleichbleibender Geschwindigkeit in den Bauch. Meine Krankenkasse hat ihn sogar bezahlt. Versuch`s mal damit, klappt prima und tut beim Einschiessen nicht weh.

Frdl Gruss aus Bochum von Martina
  • Luedy

am 05.01.2008 00:02:10
    Hallo Gerd,

Diabetes habe ich seit 27 Jahren,ohne Folgeschäden,war bislang immer gut eingestellt.

Ich setze das Quickset mit dem Serter ein, gehe mal davon aus, das die Nadeln gerade in den Körper gelangen. Nach ein paar Stunden ( Zeitraum ist immer unterschiedlich)steigen meine Werte in die Höhe. Pumpe, Schlauch alles OK,dann ziehe ich die Teflonnadel aus dem Bauch und die Nadel ist abgeknickt.Habe lauter längliche Austrittstellen am Körper. Ich weiß nicht wie, wann oder warum sie abknicken. Fakt ist:es gelangt kein Insulin mehr in den Körper, sondern landet sicherlich im Pflaster. Das fällt bei den geringen Mengen, die ich benötige, kaum auf. Die Nadeln knicken mittig ab,das sie gleich beim Einstechen knicken kann auf Grund der Stahlnadel, die ja zu dem Zeitpunkt noch drin steckt,nicht sein. Es waren jetzt schon ca.20 Nadeln.Hab jetzt mal die Charge reklamiert,malgucken was kommt.

Grüße

von Luedy
  • diesel

am 05.01.2008 09:42:46
    Hallo Luedy,
    das finde ich schon sehr merkwürdig. Hast du es schon mal mit anderen Kathetern versucht? Passiert es denn da genauso? War das mit der Sorte Kathetern immer so, oder ist das ein Problem, welches erst in der letzten Zeit auftritt? Und tritt es immer auf, oder nur gelegentlich?
    Ich verwende die "comfort short" von Unomedical" und hatte damit noch nie Probleme. die gibt es mit 13 und 17 mm Nadeln und der Einstechwinkel ist frei wählbar. Allerdings sind diese ohne Einführhilfe, von der inneren Stahlführungsnadel mal abgesehen.

MfG

Gerd von diesel
  • lisa

am 05.01.2008 14:47:29
    Schade, dass du meinem Beitrag vom 31.12. so wenig Beachtung schenkst. Die Eklärung ist relativ einfach, die Hautbeschaffenheit spielt da Z.Zt. eine grosse Rolle. Die weiche Haut gibt beim Einschiessen der relativ dicken nadel ein bisschen (3-4 Millimeter )nach, d. h. die Nadel dringt nicht komplett in die Haut ein. Beim rausziehen der Stahlnadel verbiegt sich die Teflonnadel und mit der Bewegung legt sie sich oben auf die Haut. Vielleicht bekommst du ein bis zwei std noch winzige Mengen Insulin, aber nicht genug. Das klärt uch die länglichen Druckstellen auf der Haut. Mach doch mal einen Trocken - Piks-Test . Oder versuche mal eine Teflonnadel in ein Stück weichen Stoff oder Gummi zu stechen.Bestimmst ist Deine haut jetzt nach der Schwangerschafrt sehr elastisch. Vielleicht verstehst Du dann, was ich meine. Oder versuche mal eine Längere Nadel mit 13 oder 17 mm (AC-Tender) Probiere auf jeden Fall auch mal andere Nadeln aus. Ich habe 20 Jahre Erfahrung mit Kathetern, du kannst mir ruhig glauben.
    Nur Mut zum Ausprobieren wünsche ich Dir. von lisa