Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Schichtarbeit
-
Wolllle
Rang: Gastam 28.12.2007 11:14:55
Hallo an alle
Gibt es eine Möglichkeit mit schlecht einstellbarem Typ 2
sich von der Schichtarbeit befreien zu lasse.
Hat jemand Erfahrung damit?
Vielen Dank im Voraus
Wolllle -
Hajo Janse
Rang: Gastam 28.12.2007 15:03:07
Hallo
Ich denke, erst eine richtig gute Schulung machen.
Notfalls Pumpe beantragen wegens Schichtarbeit.
Befreien von Arbeit ist meines achtens dass letzte, Diabetes ist kein vorwand (ist leider etwas wat man hat oder nicht).
Ich habe eine Pumpe, arbeite sehr unregelmäßig und lebe in eine Monat meistens in 3 verschiedene zeitzone mit 9 bis 11 Stunde Flug.
Habe eine Hba1C von 5,5 bis 5,7 - esse stehts lecker - seit Jahren, setzt aber einige Dizipline voraus.
LG
Hajo von Hajo Janse -
Jürgen
Rang: Gastam 28.12.2007 19:43:50
Moin Hajo,
Du missverstehst da was: Da will jemand nicht wissen, wie er mit seinem DM in seinem alltäglichen Leben am besten zurecht kommt, sondern wie er sich mit dem DM am besten vor den Anforderungen seines alltäglichen Lebens drücken kann :-(
Guten Rutsch! Jürgen -
Maria N
Rang: Gastam 29.12.2007 19:29:06
Hallo Jürgen!
Deine Antwort finde ich ausgesprochen hart. Ich denke, in diesem Forum muss jede Frage erlaubt sein, ohne dass gewertet wird.
Wenn Wolllle sich der Schichtarbeit nicht mehr gewachsen sieht, ist das allein seine Angelegenheit. Wird hier nicht immer betont, dass jeder Diabetiker/ jeder Diabetes etwas Individuelles ist?
Trotzdem einen guten Rutsch!
Maria N -
Wolllle
Rang: Gastam 30.12.2007 12:14:41
Hallo
Jürgen müßte mal 30 Jahre Schichtarbeit
leisten, und auser Diabetes nicht mehr so
bei bester Gesundheit sein,würde er mich vieleicht verstehen.
Trozdem vielen Dank
Wolllle -
Duttolino
Rang: Gastam 30.12.2007 16:55:37
Ja bei Diabetes T 2 eine Pumpe, das wird wohl nix werden, das Problem mit der Schichtarbeit ist ganz schön hart. Da kannste dich nur mal bei der zuständigen Berufsgenossenschaft schlau machen.
Nach 30 Jahren Schichtarbeit, ist ja nicht bloß der Zucker ein Problem, da wird fast alles durcheinander sein. von Duttolino -
EH
Rang: Gastam 30.12.2007 18:58:53
Hallo Wolllle,
manche Leute, die den Diabetes zu ihrem Lebensinhalt gemacht haben, scheinen zu vergessen, daß auch die Mehrzahl der Diabetiker ihren Lebensunterhalt mit Arbeit verdienen muß. Ich weiß, was das für eine Belastung sein kann, aber dumm dahergeredet ist schnell. Kümmere dich nicht drum!
Bei Schichtarbeit und schwer einstellbarem Diabetes dürfte eine Pumpe auch für einen Typ2 kein Problem sein. Ich denke allerdings. daß du aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr mit Schichtarbeit belastet werden solltest.
Erkundige dich doch mal beim VdK, die sind meistens sehr gut informiert und können dir vielleicht weiterhelfen.
http://www.vdk.de/perl/cms.cgi?ID=de7197 von EH -
Hajo Janse
Rang: Gastam 30.12.2007 19:50:42
Hallo an Allen,
Ich kann verstehen das mann nach 30 Jahr Schichtarbeit aus gepowered ist.
Ich kann auch verstehen das den Körper nach 30 jahre ärger macht und mann weniger Kraft hat.
Ich kann NICHT verstehen dass mann Diabetes nach vorne schiebt um was zu ändern.
Diabetes als vorwand ist meines achtens FALSCH, da mann dann wieder Vorurteilen schürrt und Arbeitgeber stutzig macht um andere die wohl wollen den Weg zu versperren.
Vorweg ich denke ich habe ein bisschen recht um so zu sprechen:
Bin 62 Jahre, habe T2 und eine Pumpe da ich oft 24 bis 26 Stunden auf den Beinen bin. 18 Stunde Reise dan 6 Stunden Besprechung (inklusive 9 Stunde Zeitunterschied) und 2 Tage später wieder zurück. Mache dies seit Jahzehnte.
Mache durchschnittlich mehr als 55 Arbeitstunden die Woche.
Wenn mann den Arbeitsbedingungen nicht mehr richtig gewachsen ist soll mann dass sagen aber nicht Diabetes vorschieben.
LG/
Hajo
von Hajo Janse -
EH
Rang: Gastam 31.12.2007 12:12:34
@hajo
Ich glaube nicht, daß du ein Recht hast, irgendwelche Urteile über andere Leute zu fällen.
30 Jahre Schichtdienst gehen an die Substanz und Diabetes ist eine zusätzliche Belastung. Wenn du das nicht wahrhaben willst, ist das deine Sache, aber über andere zu urteilen, steht dir nicht zu, zumal du deine Arbeit kaum mit einem 30jährigen Schichtdienst vergleichen kannst. Du magst unregelmäßig leben, aber körperliche Arbeit leistest du nicht.
von EH -
Wolllle
Rang: Gastam 31.12.2007 13:33:17
Hallo
Ich danke EH für die Unterstüzung.
Ich möchte mich nicht vor der Arbeit drücken, aber es fällt mir immer schwerer
mit der Schichtarbeit.
Gruß Wolllle