Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Actrapid u 40 gibt es nicht mehr. Was nun?
-
Beate
Rang: Gastam 19.12.2007 22:56:16
Hallo Ihr Diabetikerkollegen,ich brauche dringend euren Rat.In der Apotheke erfuhr ich gestern,dass es mein Insulin Actrapid U 40 nicht mehr gibt,sondern nur noch U 100.Da ich zum Teil nur halbe Einheiten spritze bin ich nun völlig aufgeschmissen.WEM GEHT ES ÄHNLICH?? -
klausdn
Rang: Gastam 19.12.2007 23:29:02
hallo es gibt :
1. den NovoPen Junior, der actrapid u100 in halben einheitenschritten verspritzt. (ich habe ihn und kann seine zuverlässigkeit für mich bestätigen)
(mindestabgabe ist aber 1 ie, danach in halbschritten.
2.es gibt den lilly luxura neu in halbeinheitenschritten, falls du die insulin sorte wechseln willst-->lilly.
da die patronen nicht untereinander passen.
nur , novo-novo bzw lilly - lilly.
die menge der einheiten bleibt bei konzentrationswechsel gleich .
mfg. klaus von klausdn -
Beate
Rang: Gastam 19.12.2007 23:47:15
Hallo Klaus,
danke für Deinen Hinweis.
Ich würde aber gerne bei der Spritze bleiben,und keinen Pen verwenden,weil ich gelegentlich Protaphan dazu spritze.Selbst wenn ich halbe Schritte von U 100 nehme,habe ich erst U50 aber noch keine halben u 40 Einheiten.Da steckt für mich das Problem.
Gruss Beate -
klausdn-nachtrag
Rang: Gastam 20.12.2007 00:29:38
hallo,
möglichkeiten:
selber verdünnen auf u50, dann entspricht mit u100 spritze eine einheit einer halben.
----
halte ich für zu aufwändig.
die rechnung bei dir stimmte nicht , bei u100 insulin wird bei einstellung einer halben einheit eine halbe einheit abgegeben..
der unterschied aus protphane und actrapid=actraphane zu mischen, oder protaphane und actrapid getrennt zu spritzen ist genau ein loch mehr.
ist so ähnlich wie bei den bisherigen nutzern von eingestellten mischungen.
beisp wer 10ie actaphane 20/80 gespritzt hat -
spritzt jetzt 2 ie actrapid und 8 ieprotaphane.
der unterschied - statt eienm zw ei löcher.
das halte ich für den geringeren aufwand.
mfg. klaus
ps das hat nichts mit echtem insulinverdünnen für kleinstkinder zu tun, da wird mit u100spritzen,
u10 gespritzt, dann entspricht die insulinmenge 1/10tel.. von klausdn-nachtrag -
mämchen
Rang: Gastam 20.12.2007 08:42:17
Leute, Leute, ist denn nicht eine halbe Einheit U40 die gleiche Wirkmenge wie eine halbe Einheit U100???
Du musst eben statt der bisherigen Spritzen für U40-Insulin solche für U100er besorgen, das macht nur an der Flüssigkeitsmenge etwas aus.
U40 besagt, dass in 1ml Insulin 40 Einheiten enthalten sind, und in U100 sind in 1ml 100 Einheiten. Unter verwendung der richtigen Spritzen dürfte das keinen Unterschied machen! Ich habe für den Notfall Einmalspritzen 0,3ml von BD zuhause für U100-Insulin, das sind 30 Einheiten, mit einer Skalierung in 0,5er Schritten!
Viele Grüße! von mämchen -
diesel
Rang: Gastam 20.12.2007 09:10:53
ich kann da mämchen nur zustimmen. Mit der Einmalspritze ist es doch überhaupt kein Problem.
MfG
Gerd von diesel -
#mämchen
Rang: Gastam 20.12.2007 09:25:48
Nachtrag: wenn du Protaphan in der gleichen Spritze aufziehst, muss das Protaphan natürlich auch U100 sein, dann passt es wieder! von #mämchen -
Petra
Rang: Gastam 20.12.2007 14:07:14
Mämchen trifft des Pudels Kern.
Super Erklärung im Gegensatz zum vorherigen Geschwafel.
von Petra -
klausdn
Rang: Gastam 20.12.2007 17:27:18
hallo gerd u. ute,
daß eine halbe einheit immer eine halbe ist ist völlig klar, nur gibt es menschen die von einer anderen wirkkinetik bei u40 berichten, und da kann man das u100, 50/50 verdünnen, um etwa gleiche verhältnisse zu haben. und dann muß man umrechnen da es eben keine u50 spritze gibt.
daß kleine quake das nicht versteht ist normal.
mfg. klaus
von klausdn -
eine kleine quake
Rang: Gastam 20.12.2007 21:57:42
Zitat: "anderen wirkkinetik bei u40 berichten, und da kann man das u100, 50/50 verdünnen, um etwa gleiche verhältnisse zu haben" Zitatende.
Selbst von Hand gemixtes "U50" Insulin - in etwa gleiche Verhältnisse wie U40 und damit bessere Wirkkinetik als korrekt abgegebenes industriell hergestelltes U100 mit der richtigen Spritze - das glaubst du doch wohl selber nicht! Bei einer halben Einheit? Kopfschüttel! von eine kleine quake