Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Kontaktlinsen? Was muss ich beachten?

• Nadine

Rang: Gast
    am 18.12.2007 22:22:57
    Hallo ihr lieben,

ich hab Diabetes Typ 1 und denke schon seit längerem darüber nach, dass ich anstatt meiner Brille Kontaktlinsen nehme.... Stimmt es, dass man als Diabetiker trockene Augen hat, und deshalb Kontaktlinsen nicht so optimal sind?? Was muss ich beachten?

LG Nadine
  • Elli

am 19.12.2007 15:30:59
    Frag mal Prof. Brewitt:

http://www.augen-forum.de/

von Elli
  • mämchen

am 19.12.2007 19:39:48
    Hallo Nadine,

ich trage seit 1979 Kontaktlinsen, seit 1986 hab ich Typ 1. Angefangen mit harten Linsen bin ich etwa 1988 auf weiche Linsen umgestiegen, nachdem mir in extremer Situation ein Staubkorn unter die Linse gekommen war, ich gerubbelt habe, statt sie rauszunehmen und mir dadurch die Hornhaut beschädigt hatte. Ist aber alles gut geheilt.
    Ansonsten habe ich mit meinen Linsen (inzw. sogar Bi-Fokallinsen wg. hinzugekommener Altersfehlsichtigkeit!) keinerlei Probleme.
    Ich rate dir zu einem Kontaktlinsenspezialisten, der dir die Linsen sorgfältig anpasst, übt auch mit dir, aber das unterscheidet sich in nichts von einem Nicht-Diabetiker.
    Der einzige Unterschied besteht darin, dass mein Optiker nach Bekanntwerden des Diabetes mich an einem Tag fünf (!)mal zum Augenwerte messen bestellt hat, weil sich die Sehschärfe bei schwankendem BZ verändern kann. Ich bin mit meinen Linsen und dem Optiker hoch zufrieden und würde niemals mehr eine Brille wollen!

Trau dich! von mämchen
  • Pia

am 28.12.2007 11:31:39
    Liebes mämchen,

ich versteh selbst nicht allzuviel von Kontaktlinsen, aber braucht man nicht trotzdem eine Brille, wenn man die Dinger raus nimmt?

Ich würde auch gern welche tragen, aber ich tu mich schwer, die in die Augen zu machen. Aber mein Sohn hat seit Neuestem welche, die heißen sogar Monatslinsen, das heißt, die könnte man einen ganzen Monat tragen, ohne rauszunehmen. Hast du davon schon mal was gehört? Ich denke, ich habe die letztens sogar bei Rossmann im Regal gesehen. Mein Sohn ist begeistert.
    von Pia