Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Hilfe - bin am Ende mit meinem Latein!
-
Gabriele Bux
Rang: Gastam 13.12.2007 21:52:36
Hallo,
ich habe von einer Bekannten gehört, dass man hier evtl. Hilfe von anderen Betroffen bekommen kann.
Ich versuche mein Problem kurz zu fassen:
Habe seit ca. 4 Jahre Diabetes II und meine Werte waren unter zweimal tgl. Metformin 1000 eigentlich nicht ganz schlecht. Hatte vorher schon Übergewicht und habe jetzt noch mehr zugenommen, ohne die Eßgewohnheiten groß zu verändern. Mein Gewicht befindet sich jetzt im dreistelligen Bereich. Seit dieser Zeit ist mein HB1C-Wert von 6,5 auf 8,2 gestiegen sowie meine Zuckerwerte sich jetzt meist über 300 bewegen. Ich muss dazu sagen, dass ich immer nur vom Hausarzt eingestellt worden bin - ohne je eine Ernährungsberatung zu erhalten. Ich habe mir dann Bücher gekauft und glaubte durch Änderung des Eßverhaltens abzunehmen. Heute war ich beim Hausarzt und er hat mir Byetta verschrieben, dass wie Insulin unter die Haut gespritzt werden soll (er meinte, damit könne ich auch sicher abnehmen). Ich bin nun sehr verunsichert, weil es so viele Nebenwirkungen hat.
Ich bin für jede Hilfestellung sehr dankbar.
Gruß
Gabi -
klausdn
Rang: Gastam 13.12.2007 22:21:46
hallo gaby,
gratulatin zu byetta, anfangen mit zweimal 5,
wenn vertragen wird 10.
die allermeisten vertragen es wesentlich besser als metformin.. die nützlichste nebenwirkung außer der hauptwirkung(bz senkung) ist die eingebaute eßbremse.
da es scheißteuer ist sind die meldungen darüber noch mager, aber überwiegend positiv.
bitte berichte darüber - auch wenn du es nicht verträgst. auf fast allen foren findet man einzelne berichter.
wünsche erfolg, mfg. klaus
von klausdn -
Pia
Rang: Gastam 14.12.2007 11:27:44
Ich habe von Byetta auch nur Gutes gehört, was die Gewichtsabnahme angeht. Schmeiß den Beipackzettel weg, nachdem du ihn gelesen hast. Es stehen alle Optionen drin, die auftreten KÖNNEN, aber nicht müssen. von Pia -
Gabriele Bux
Rang: Gastam 15.12.2007 18:16:44
Hallo Klaus, hallo Pia,
vielen Dank für Eure Antwort. Ihr habt mir Mut gemacht, es doch auszuprobieren. Sobald ich erste Erfahrungen, positive oder negative sammeln kann, werde ich darüber berichten.
Frohes Weihnachtsfest allen im Forum.
Gruß
Gabi -
CB600
Rang: Gastam 24.12.2007 17:00:46
Hallo,
spritze seit dem 26.11.2007 Byetta 5, kann über diese Zeit nur positives berichten. Meine Werte waren innerhalb weniger Tage im Normbereich ( früher nüchtern BZ 204 auf jetzt nüchtern BZ um die 80-100), Nebenwirkungen hatte ich null. Nehme zusätzlich 2x1000mg Glucophage.
Für mich hat es sich gelohnt und bewährt, habe in den letzten Wochen damit mein Gewicht um fast 4 kg senken können - ohne zu Hungern (habe sogar ab und zu gesündigt!), allerdings achte ich schon auf meine Ernährung - Fettgehalt usw.
Werde nun in den nächsten Tagen mit Byetta 10 beginnen und hoffe auf keine Nebenwirkungen.
Mein Arzt hat es mir ohne Probleme weiterverschrieben, den Anfang machte ich in einer Diabtesklinik in der ich zum neu Einstellen war.
Da ich am Anfang natürlich mehr Messungen machte, hatte ich einen großen Verbrauch an Teststreifen und fragte nach einem Rezept hierfür. Bin bei der AOK und dort stehen einem als Typ2 Diabetiker ohne Insulin im Quartal 50 Streifen auf Rezept zu, das finde ich doch ganz human. Da ich mit Byetta höchstens 1x die Woche ein Tageprofil messen soll.
Also nochmal an alle Interessierten, ich kann Byetta nur weiter empfehlen.
Schöne Feiertage und guten Rutsch
CB600