Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Insulin verwechselt
-
Maria N
Rang: Gastam 13.12.2007 20:13:35
Statt 9 IE Novorapid habe ich mir gerade 9 IE Insulatard in den
Bauch gejagt. Normalerweise spritze ich um ca 22h 5 IE Insulatard. Ich habe 5BE gegessen und kein Novorapid nachgespritzt. Was mache ich jetzt? Was könnte passieren?
Bitte um Rat!
Maria N -
diesel
Rang: Gastam 13.12.2007 20:48:22
Hallo Marina,
als erstes: Ruhe bewahren. Du bist nicht die Erste, der so etwas passiert.
Messe öfter als sonst, eventuell alle Stunde den Zucker und reagiere entsprechend den gemessenen Werten. Entweder etwas essen, wenn du zu tief bist oder vorsichtig korrigieren wenn der BZ extrem hoch wird. Kleine Erhöhungen würde ich ausnahmsweise mal in Kauf nehmen.
MfG
Gerd von diesel -
diesel Nachtrag
Rang: Gastam 13.12.2007 20:49:38
Sorry, ich meine natürlich Maria! von diesel Nachtrag -
klausdn
Rang: Gastam 13.12.2007 20:54:43
hallo maria,
viel wird nicht passieren, außer daß etwas insulin fehlen wird. denn die vier mehr ie vom basal verbraust du als bolus, auch wenn eine kleine basallücke bis morgen früh auftritt kein basal nachpritzen, und um 22°° nach dem messen nur sehr gebremst korrigieren.
lieber frühmorgens messen und bis zum frühstück einen korrekturgupf geben.
mfg. klaus
von klausdn -
Maria N
Rang: Gastam 13.12.2007 20:59:40
Danke! Ihr beruhigt mich sehr.
Lieben Gruß
Maria N -
klaus nachtr.
Rang: Gastam 13.12.2007 21:01:40
möchte da sowas öfters pasiert nochmals darauf hinweisen, die firmen aventis und lilly haben kostenlose aufkleber für pens und hüllen im programm.
sehr charakteristisch,
ein besteck für den bolus
ein mond für die basis.
da ich alles gleiche pens verwende(demi) +4rer
habe ich die aufkleber direkt vor das einheitenfenster geklebt, da muß man draufschauen!!
mfg. klaus von klaus nachtr.